Landesliga Mitte
2:4 gegen Kötzting! Dreifachschütze Quirin Huber macht Osterhofens Fehlstart perfekt

19.07.2022 | Stand 20.07.2022, 11:30 Uhr

Jubel über den ersten Saisonsieg: Bad Kötzting hatte in Osterhofen wenig Mühe, gewann am Ende mit 4:2. −Foto: Franz Nagl

Zweites Spiel, zweite Niederlage! Die Spvgg Osterhofen hat einen klassischen Fehlstart in die neue Saison der Landesliga Mitte hingelegt. Die vor der Saison völlig neu formierte Mannschaft musste sich im ersten Heimspiel am Dienstagabend gegen den 1. FC Bad Kötzting mit 2:4 geschlagen geben. Während Osterhofen also bereits zu Beginn der Spielzeit unter Druck gerät, können die Badstädter nach dem ersten „Dreier“ erst einmal durchatmen.

Bereits nach zwei Minuten leistet sich die Hintermannschaft der Herzogstädter einen kapitalen Fehler. Ein Rückspiel von Kilian Grabolle auf Keeper Sebastian Grübl hat zu wendig Druck. Quirin Huber „riecht“ den Braten, läuft den Ball ab und vollendet zum frühen 0:1. Osterhofen macht danach Druck und folgerichtig fällt auch der Ausgleich. Armin Mesic trifft in der 12. Minute. In der Folge sehen die 200 Zuschauer eine ausgeglichene Partie und viele Tore. Alle resultieren nach Fehlern der Heimelf. Quirin Huber avanciert zum Mann des Tages und erzielt vor der Pause weitere zwei Treffer. Das zwischenzeitliche 1:2 steuert Jonas Berzl hinzu.

Im zweiten Durchgang zeigt die Heimelf großen Kampfgeist und versucht alles, das Ergebnis noch zu korrigieren. Kötzting vergibt noch einige großartige Kontermöglichkeiten. Zehn Minuten vor Schluss gelingt Stefan Lemberger noch Ergebniskosmetik. Der Auswärtssieg der Kötztinger, die insgesamt die abgeklärtere Elf war, geht fraglos in Ordnung.

Während Osterhofen am Samstag (14 Uhr) im Heimspiel gegen den FC Tegernheim weiter auf die ersten Saisonpunkte hofft, treffen die Kötztinger am Samstag um 16 Uhr auf den starken Aufsteiger Spvgg Deggendorf.

− fn/fed