Vor 400 Fans: TSV Peterskirchen startet mit einer Derbyniederlage in die Mission Klassenerhalt

30.07.2022 | Stand 30.07.2022, 15:02 Uhr

Ben Randlinger gelang der 1:2-Anschlusstreffer für Peterskirchen gegen Töging. −Foto: Butzhammer

Von Thomas Donhauser


Eine Derbyniederlage zum Saisonauftakt in der Fußball-Bezirksliga Ost musste der Aufsteiger TSV Peterskirchen vor über 400 Zuschauern im heimischen Mörntal-Stadion gegen den Landesliga-Absteiger FC Töging hinnehmen. Die Männer vom Wasserschloss wurden dabei ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten mit 2:1.

Danach waren sich die Hausherren einig, es war eine Niederlage nach hartem Kampf, aber die Leistung macht Lust auf mehr Bezirksligafußball. Töging zeite sich im ersten Abschnitt effizienter und ging durch Stefan Denk in der 30. Minute in Führung, der Schuss wurde leicht abgefälscht. Die Elf von Daniel Winklmaier versteckte sich aber nicht und hatte durchaus ihre Möglichkeiten.

Joker Luke Bokelmann, der zur Pause für Torschütze denk kam, erhöhte zehn Minuten nach dem Wechsel mit einer Direktabnehme vom Elfmeterpunkt auf 0:2. Auch der dritte Treffer ging auf das FC-Konto, eine Freistoßflanke von Ben Randlinger lenkte Christopher Scott ins eigene Tor ab (72.). Nicht unzufrieden war Coach Winklmaier nach dem Spiel: „Insgesamt haben wir alles reingehauen, wir haben Töging insbesondere in der ersten Hälfte vor große Probleme gestellt“. In ihrer besten Phase kassierten sie das 0:1. „In der zweiten Halbzeit spielte Töging nach dem 0:2 die Klasse aus, trotzdem wäre ein Punkt drin gewesen“, so Winklmaier bei der Bezirksligapremiere.