Irre Schlussminuten
Schwere Verletzung überschattet Last-Minute-Ausgleich: Teisendorf erkämpft 2:2 gegen Reichertsheim

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 13:50 Uhr

Das Leder fest im Blick: Teisendorfs Stürmer Christoph Mitterauer (links) und Michael Vital, der das zwischenzeitliche 1:0 für die Gäste erzielte. Rechts hinten TSVler Christian Willberger. − Foto: Bittner

Der TSV Teisendorf steht nach dem Heimremis gegen die SG Reichertsheim-Ramsau/Gars immer noch ohne Sieg im Jahr 2024 in der Fußball-Bezirksliga Ost da. Dabei gelang den Hausherren in einem verrückten Duell erst in der Nachspielzeit durch Daniel Stippel der 2:2-Ausgleich. Überschattet wurde die Begegnung von der schweren Verletzung von Robert Aicher.

Vor der Partie am regnerischen Samstagnachmittag galt die Devise „verlieren verboten“, da sich beide Mannschaften mitten im Abstiegskampf befinden. Die „Rothosen“ erlebten einen weiteren Horrorstart in dieser Saison. Nach drei Zeigerumdrehungen der Schock: Robert Aicher verletzte sich bei einem unglücklichen Zweikampf und wurde mit einem Wadenbeinbruch direkt ins Krankenhaus eingeliefert. Für ihn kam Tom Loferer in die Partie. Und es kam sogar noch schlimmer für die Hausherren.

Michael Vital bringt die Gäste in Front

Nach sehr guten eigenen Möglichkeiten klingelte es beim ersten Versuch der SGRRG. Michael Vital verwandelte einen Distanzschuss unbedrängt aus 25 Meter ins rechte Eck. Doch die Elvis-Nurikic-Truppe ließ sich vom Rückstand nicht beirren und erspielte sich weiterhin gute Gelegenheiten. Bereits wie in der Vorwoche gegen den TSV Dorfen wurde jedoch nach einer Ecke ein Schuss im letzten Moment auf der Linie gerettet. Die verpassten Chancen sollten sich rächen. Nach einem Steckpass umkurvte Reichertsheims Angreifer Felix Wieser TSV-Goalie Patrick Brunold und schob in der ersten der zehnminütigen Nachspielzeit von Durchgang eins zum 2:0 ein.

Auch der nun Zwei-Tore-Rückstand brachte die Teisendorfer nicht aus der Fassung, sie versuchten weiterhin den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 60. Minute dann der erste Torerfolg: Sebastian Pöllner versenkte einen Freistoß aus ungefähr 16 Metern direkt in den Maschen. Die aufgekommene Euphorie konnte die Nurikic-Crew jedoch zunächst nicht nutzen. Somit musste der Coach im Angriff wechseln, um das Offensivspiel der „Rothosen“ weiter zu beleben. Die SGRRG konterte sich nun zu richtig guten Möglichkeiten, um den Deckel drauf zu machen. Allerdings zeichnete sich Brunold mehrmals aus. So dauerte es bis zur vierten Minute der Nachspielzeit, ehe der eingewechselte Stippel – nach Vorlage vom ebenfalls eingewechselten Manfred Reiter – den umjubelten 2:2-Ausgleichstreffer erzielte. Und das, obwohl die „Rothosen“ zu diesem Zeitpunkt mit zwei Mann weniger auf dem Rasen standen, da Sebastian Pöllner (87.) und Tobias Köck (90.) jeweils Gelb-Rot gesehen hatten.

Am Mittwoch steht das Heimderby gegen den SVS an

Nurikic zeigte sich nach der Partie jedoch zufrieden und betonte, dass seine Mannschaft „ein Riesenspiel“ gezeigt, sich allerdings durch zwei individuelle Fehler selbst bestraft habe. Am Ende gab’s dann doch den Lohn mit einem Punkt. Viel Zeit zum Nachdenken bleibt dem TSV nicht, bereits am kommenden Mittwoch steht das nächste Heimduell an: Der SV Saaldorf ist dann um 19 Uhr zur vorgezogenen Partie des 23. Spieltags im Stadion an der Alten Reichenhaller Straße zu Gast.

− mko