Ein Wiederholungs-, ein Nachholspiel
Saaldorf schickt Finsing in die Kreisliga – Moosinning bleibt im Rennen

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:56 Uhr

Kletterte mit dem SV Saaldorf auf Rang 4: Keeper Thomas Kern. −Foto: btz

Der SV Saaldorf hat die Nachholbegegnung des 27. Durchgangs in der Fußball-Bezirksliga Ost beim FC Finsing mit 3:1 für sich entschieden. Die Gastgeber aus dem Landkreis Erding stehen damit als sportlicher Absteiger in die Kreisliga fest. Die Hausherren haben zwei Runden vor Schluss sechs Punkte Rückstand auf die möglichen Releganten TSV Buchbach II und SV Waldperlach, ziehen jedoch im direkten Vergleich den Kürzeren.

Der 13-Mann-Gästekader von Übungsleiter Pascal Ortner lieferte über 90 Minuten eine sehr erwachsene Vorstellung ab. Die Hausherren präsentierten jedoch zunächst den ansehnlicheren Fußball und agierten aggressiver gegen das Leder. „Wir wussten, dass das Spiel der Finsinger extrem kraftaufwendig ist und ihnen zudem die Partie vom Samstag in den Knochen steckt“, betont der Österreicher. Für den SVS galt es, die Ruhe zu bewahren und geduldig zu bleiben. Daher nahmen sich die Gäste vor, tiefer, kompakter und aufmerksamer zu verteidigen. Zudem lauerten die Saaldorfer auf Fehler des Gegners, um dann schnörkellos zu kontern.

Schätzl legt vor, Hafner egalisiert

Den Finsinger Führungstreffer durch Sebastian Schätzl (19.) glichen die Gäste prompt durch Kapitän Johannes Hafner aus (20.). „Damit haben wir ihnen auch gleich ein wenig den Stecker gezogen“, so der 42-Jährige. Das Saaldorfer 2:1 durch Top-Torjäger Michael Hauser – sein 24. Saisontreffer – traf die Gastgeber ins Mark. In der Folge hatte der FCF kaum noch etwas entgegenzusetzen. Der SVS kam immer wieder gefährlicher vors Hausherren-Gehäuse und machte durch Stefan Schreyer den Deckel drauf (78.). „Das Team hat genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, bilanziert Ortner. Damit kletterte der SVS im Klassement auf Rang 4.

Landesliga-Relegation für den FCM nach wie vor möglich

Der Tabellendritte FC Moosinning hat seine Minimalchancen auf die Teilnahme an der Landesliga-Relegation gewahrt: Die Truppe von Christoph und Georg Ball gewann mit 3:0 gegen den TuS Raubling. – Die Dienstagspartien (16. Mai) in der Statistik:

FC Moosinning – TuS Raubling 3:0 (2:0). Tore: 1:0 Stefan Haas (22.), 2:0 Florian Jakob (38.), 3:0 Christian Reiser (75.). Zuschauer: 20.

FC Finsing – SV Saaldorf 1:3 (1:1). Tore: 1:0 Sebastian Schätzl (19.), 1:1 Johannes Hafner (20.), 1:2 Michael Hauser (56.), 1:3 Stefan Schreyer (78.). Zuschauer: 70.

− phm/luz