ESV gastiert im Raublinger Inntalstadion
Dirigiert Aleksic seine Jungs zum nächsten Dreier? – Auch Peterskirchen auswärts

28.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:02 Uhr

Branislav („Brane“) Aleksic, Trainer des ESV Freilassing, möchte seine Jungs zum nächsten Sieg dirigieren – die Reise geht diesmal ins Raublinger Inntalstadion. −Foto: Butzhammer

Von Christina Aicher

Der letzte Hinrunden-Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost steht an diesem Wochenende auf dem Programm. Herbstmeister TSV Kastl grüßt bereits mit einem kleinen Polster von der Spitze, dahinter scharren die Verfolger mit den Hufen. Darunter der ESV Freilassing, der am 28. Oktober um 19.30 Uhr beim TuS Raubling weitere Zähler sammeln kann. Punkten sollte unbedingt auch Kellerkind TSV Peterskirchen, bei dem der Klassenerhalt im Fokus steht. Die Elf von Daniel Winklmaier tritt ebenfalls am 28. Oktober um 19.30 Uhr beim TSV Buchbach II an.

Es war ein spannendes Topspiel mit dem besseren Ende für Freilassing. Mit 1:0 hat das Team von Branislav Aleksic und Albert Deiter den Tabellennachbarn FC Töging bezwungen. Ein Kompliment gab’s im Anschluss von Gäste-Coach Christian Hutterer, der von einer „unglaublichen Qualität“ im ESV-Kader sprach. Aleksic freute sich über den verdienten Dreier, einziges Manko seiner Meinung nach: die Chancenverwertung. „Wir haben allein in der ersten Halbzeit zwei, drei Hochkaräter ausgelassen“, so der Trainer. „Entweder hat der letzte Pass gefehlt oder es wurde die falsche Entscheidung vorm Tor getroffen.“

Nach Verletzung: Deiter kommt mehr und mehr in Fahrt

Trotzdem ist klar: Auch in dieser Saison sind die Grenzstädter ein ganz heißer Kandidat für den Landesliga-Aufstieg. Ein wichtiger Akteur wird dabei auch Aktivcoach Albert Deiter sein, der – so Aleksic – mit seiner Präsenz auf dem Platz überzeugt. Nach seiner Verletzungspause kehrt er nach und nach zurück, wurde zuletzt bereits in ein paar Begegnungen eingewechselt.

In anderen Tabellensphären wie der ESV befindet sich Peterskirchen. Aktuell läuft es alles andere als rund beim Vorletzten. Seit fünf Spielen ist der Aufsteiger punktlos. Auch die Niederlage gegen den SK Srbija München zuletzt war am Ende – beim Blick auf das Ergebnis – deutlich, wenngleich sich der TSV lange wacker schlug.

Mörntaler können Regionalliga-Reserve überholen

Zum Kellerduell geht’s nun zur Buchbacher Regionalliga-Reserve. Der Gastgeber weist einen Punkt mehr als Peterskirchen auf, liegt – bei einer Partie weniger – nach fünf Siegen und acht Niederlagen auf Platz zwölf. Somit könnten die Mörntaler mit einem Sieg die Buchbacher vorerst überholen.


Mehr über die Bezirksliga Ost lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 28. Oktober 2022 – unter anderem im Freilassinger Anzeiger und Trostberger Tagblatt.