Derby-Pleite und Finaleinzug
VfB Eichstätt II verliert gegen den SV Manching – Sieg im Sparkassenpokal gegen Gerolfing

10.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:47 Uhr

Marcel Jasmann bereitete das Tor zur 2:1-Führung vor. Foto: Traub

Die Regionalliga-Reserve hatte nach dem Sieg in Attaching darauf gehofft, dass der berühmte Knoten geplatzt sei. Dem war aber nicht so: Am Karsamstag verlor der VfB Eichstätt II das Derby in der Bezirksliga Oberbayern Nord zuhause auf dem Kunstrasenplatz gegen den SV Manching mit 2:3 (2:1). Damit sammelte das Team von Julian Scholl und Max Dörfler in den ersten fünf Partien nach der Winterpause nur vier Punkte.

„Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt und sind nach dem frühen Gegentor zurückgekommen. Die 2:1-Pausenführung war mehr als verdient. Wir hätten die Partie in der Phase vor der Halbzeit sogar schon zu unseren Gunsten entscheiden können, weil wir Chancen im Minutentakt hatten“, analysierte VfB-Spielertrainer Julian Scholl und sprach letzten Endes von einer „unnötigen und bitteren Niederlage“, weil seine Elf das Spiel hergeschenkt habe. „Durch Fehlpässe haben wir die Manchinger zum Toreschießen eingeladen. Im zweiten Durchgang war es ein wildes Spiel, wir hatten keine Struktur mehr drin.“

In Manching hingegen war die Erleichterung groß: Nach jahresübergreifend sechs Spielen ohne Sieg (fünf Niederlagen) konnte der SVM wieder dreifach punkten. „Das Duell gegen Eichstätt war mal wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Wir gehen in Führung, liegen dann aber zur Pause nach dummen Gegentoren hinten. Zum Glück konnten wir die Partie mit einem Doppelschlag drehen“, fasste Fabian Reichenberger zusammen. Den Manchinger Führungstreffer besorgte der Ex-Eichstätter Mamadou Diallo (7.) aus dem Gewühl heraus. Vor 80 Zuschauern gelang dem VfB II durch Senih Fazljis (34.) direkten Freistoßtreffer das 1:1, ehe Elyas Hanaoui (44.) ein Manchinger Luftloch nach einem langen Ball von Marcel Jasmann ausnutzte und das Spiel drehte.

„In diesen zehn Minuten waren wir nicht so gut“, sagte der SVM-Coach, dessen Mannschaft in der zweiten Hälfte Moral bewies. Manching attackierte früher und hatte immer mehr Ballgewinne zu verzeichnen. So einen verwertete Abdel Abou-Khalil (56.) zunächst zum 2:2, ehe Rainer Meisinger (60.) nur wenig später einen Konter mit dem 3:2-Siegtreffer veredelte.

Durch diese Niederlage tauschte der VfB II mit Manching die Plätze. Die Eichstätter stehen nun auf dem neunten Rang, haben aber dank guter Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr immer noch beruhigende elf Punkte Abstand zum Abstiegsrelegationsplatz.

VfB Eichstätt II: Dörfler, Fiedler, Scholl (90.+2 Benz), Eichlinger, Hanaoui (80. Capin), Schneider (77. Maden), Fazlji, Jasmann, Bittl, Luff (90. Führer), Hasenbichler. Tore: 0:1 Diallo (7.), 1:1 Fazlji (34.), 2:1 Hanaoui (44.), 2:2 Abou-Khalil (56.), 2:3 Meisinger (60.). Schiedsrichter: Le-onhard Winkler (SV Mammendorf).

Sparkassenpokal: FC Gerolfing - VfB Eichstätt II 0:3 (0:1): Zwei Tage nach der Niederlage in der Liga ging es für Eichstätts zweite Mannschaft am Montag im Sparkassenpokal beim FC Gerolfing um den Einzug ins Finale. Der VfB II gewann gegen den formstarken Kreisligisten mit 3:0. Auf wen die Domstädter dann treffen ist noch unklar, denn der Finalgegner wird erst am Donnerstag, 20. April, zwischen Eichstätts Ligakonkurrenten Fatih Ingolstadt und dem Kreisligisten DJK Ingolstadt ermittelt (Bericht folgt).

EK