Bezirksliga Oberbayern Nord
VfB Eichstätt II kassiert beim neuen Spitzenreiter fünf Gegentore

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 15:02 Uhr

Johannes Hallmeier (am Ball) und der VfB Eichstätt II zogen gegen den FC Schwabing München um Khareem Zelmat klar den Kürzeren. Foto: Traub

Einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Oberbayern Nord hat der VfB Eichstätt II am Sonntag hinnehmen müssen. Durch die 2:5 (0:4)-Niederlage beim neuen Tabellenführer FC Schwabing München fiel die zuletzt formstarke Bayernliga-Reserve auf einen direkten Abstiegsplatz zurück, da sowohl der SC Grüne Heide als auch der ASV Dachau und der SV Sulzemoos dreifach punkten konnten.

„Kamen nicht richtig in die Zweikämpfe“

Der bisherige Spitzenreiter SV Manching hatte bereits am Freitagabend gegen den SV Waldeck-Obermenzing gepatzt (1:2), Verfolger FC Schwabing München hatte vor dem Duell gegen die VfB-Reserve also die Tabellenführung vor Augen. Vom Anpfiff weg kannten die Gastgeber nur eine Richtung, die Abwehr des VfB hatte Schwerstarbeit zu verrichten. Spielertrainer Julian Scholl wollte auch nichts beschönigen: „Wir waren klar unterlegen und kamen von Beginn an nicht richtig in die Zweikämpfe. Schwabing wollte die Tabellenführung – und das ist ihnen verdientermaßen gelungen.“

3:0 zur Halbzeit

Bereits in der elften Minute kam Jonas Jehle über die linke Seite zum Flanken, Marco Musso war eingelaufen und erzielte die 1:0-Führung. Der Druck der Gastgeber ließ auch danach nicht nach, doch es dauerte bis zur 35. Minute, ehe sich Max Dörfler erneut geschlagen geben musste. Schwabings Torjäger Giacinto Sibilia war zur Stelle und erhöhte auf 2:0. Mit einem Doppelschlag unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff war das Spiel dann bereits auch entschieden. Sturmpartner Khareem Zelmat fixierte das 3:0 (44.), ehe Sibilia in der Nachspielzeit der ersten Hälfte mit seinem 15. Saisontreffer zum klaren und verdienten 4:0-Pausenstand traf.

Hoffnung keimt auf – dann macht Schwabing alles klar

Nach dem Seitenwechsel trat der VfB die Flucht nach vorne an. Schwabing wurde hoch angelaufen und dies zahlte sich aus. Konstantin Steinmaßl wurde zu einem Rückpass gezwungen und überraschte damit seinen Keeper Sebastian Minich, der das Leder zum 1:4 passieren lassen musste. Als Johannes Hallmeier in der 63. Minute nach einem Eckball das 2:4 erzielte, keimte sogar noch einmal ein Funken Hoffnung auf. Doch Schwabing ließ keine großen Zweifel am Heimsieg mehr aufkommen, nach dem fünften Treffer in der 67. Minute durch Leonard Evertz war die Partie endgültig zugunsten des neuen Tabellenführers entschieden.

Dennoch gibt VfB-Spielertrainer Scholl die Hoffnung auf den Klassenerhalt nicht auf: „Schwabing und auch der SV Manching sind mit Abstand die besten Mannschaften in der Liga. An diesem Samstag wollen wir im Heimspiel gegen den BC Attaching wieder kompakter auftreten.“

sfj


VfB Eichstätt II: Dörfler, Schneider (88. Saylan), Kundinger, Hallmeier, Vollnhals (88. Capin), Luff (69. Bittl), Alagic, Fazlji, Scholl, Hanaoui (63. Maden), Schmid (81. Walter). Tore: 1:0 Musso (11.), 2:0 Sibilia (35.), 3:0 Zelmat (44.), 4:0 Sibilia (45.+1), 4:1 Steinmaßl (49./ET), 4:2 Hallmeier (63.), 5:2 Evertz (67.).