Bezirksliga
Minimalprinzip: Dank eines Eigentores gewinnt der VfB Eichstätt II gegen Srbija München

10.03.2024 | Stand 10.03.2024, 20:32 Uhr

Kampfbetontes Spiel: Senih Fazlji (links, hier im Hinspiel) setzte sich mit seinem VfB gegen SK Srbija München durch. Foto: Traub

Zwei Tore - sechs Punkte! Nach dem 1:0-Erfolg vor einer Woche im Heimspiel gegen den ASV Dachau, gewann der VfB Eichstätt II auch mit 1:0 (1:0) bei SK Srbija München und sicherte somit weitere drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Oberbayern Nord.

Das hat auch Auswirkungen auf die Tabelle. Die Bayernliga-Reserve springt von einem direkten Abstiegsplatz auf einen Relegationsrang und liegt nur noch vier Punkte hinter dem rettenden Ufer. Den begehrenswerten Platz belegt derzeit SK Srbija mit 24 Zählern.

Auf dem engen Kunstrasenplatz sahen die knapp 100 Zuschauer kein technisch hochklassiges Fußballspiel. Während es die Gastgeber meist mit hohen und weiten Bällen versuchten, konzentrierte sich der VfB auf eine solide Abwehrarbeit. Wie schon gegen Dachau stand U19 Torhüter Tim Teicher zwischen den Pfosten und die drei Innenverteidiger, Raphael Kundinger, Tobas Vollnhals und Johannes Hallmeier bildeten ein unüberwindbares Bollwerk. In der Offensive dauerte es aber etwas, bis die Eichstätter gefährlich wurden. In der 35. Minute war es Josef Schneider, der sich auf dem rechten Flügel durchsetzte und seine scharfe Hereingabe köpfte Goran Mrdan zum 0:1 unglücklich ins eigene Gehäuse. Die Gastgeber drängten noch vor dem Halbzeitpfiff auf den Ausgleich, aber die Latte rettete dem VfB davor. Marko Mikac hatte mit seinem Kopfball schon Torwart Teicher geschlagen.

Die Gäste aus der Domstadt blieben auch nach dem Seitenwechsel seiner Taktik treu, ganz zur Zufriedenheit des Spielertrainers Max Dörfler: „Wir waren schon überrascht, dass es die Gastgeber nur mit ihren hohen Bällen und weiten Einwürfen versuchten. Wir hatten die Lufthoheit“, bescheinigte er seiner Mannschaft eine tadellose Leistung. Nur einmal wackelte die 1:0-Führung, als ein zu kurz abgewehrter Schuss knapp neben dem Tor landete. Zum Ende hin hätte der VfB sogar den zweiten Treffer nachlegen können. So scheiterte der eingewechselte Michael Lazar mit einem Schuss aus 20 Metern nur um Zentimeter. Am Ende sollte die vergebene Chance nicht weiter ins Gewicht fallen. „Alles in allem war es kein schönes Spiel und auch ein wenig glücklich, aber die drei Punkte nehmen wir so mit“, resümierte Dörfler nach dem Spiel.

Am kommenden Samstag (14 Uhr) empfangen die Eichstätter den Tabellenachten TSV Rohrbach, der am vergangenen Sonntag gegen den SV Sulzemoos mit 2:1 gewann.

fjs


VfB Eichstätt II: Teicher, Kundinger, Vollnhals, Y. Herger (62. Lauber), Fazlji (62. Lazar), Hanaoui (62. Albrecht), Schneider (86. Maden), Scholl, Hallmeier, Alagic, Luff. – Tor: 0:1 Mrdan (35./Eigentor).