Bezirksliga Ost
Passau feiert dritten Sieg – Hutthurm entnervt Künzing – Eigentor, Rot, Pleite: Perlesreut schiebt Frust

05.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:06 Uhr

Führungstreffer in Waldkirchen: Die Gastgeber können den Ball nicht klären und Gabriel Bauer (links) stochert das Spielgerät über die Torlinie und jubelt danach mit seinen Mitspielern. −Foto: Sven Kaiser

Grainet und Oberpolling haben am Freitag vorgelegt, der 1.FC Passau hat am Samstag nachgezogen und klebt sich ebenfalls mit dem dritten Sieg im dritten Spiel der Bezirksliga Ost an der Spitze der Rangliste fest. Ungeschlagen bleibt auch der SV Hutthurm, der drei Tage nach seinem sensationellen Auftritt gegen Drittligist Ingolstadt in Künzing mit professioneller Effizienz in Künzing gewann.

Nach dem dritten Spieltag ist eine einzige Mannschaft noch immer ohne Punkt: der SV Perlesreut. Die Truppe um Spielertrainer Thomas Beyer bekam am Samstag gegen Garham gleich mehrere „Watschn“: Eigentor, rote Karte, Niederlage gegen Aufsteiger (1:3).

Waldkirchen – Passau 1:2: Der Sieg der Gäste, die in der ersten Halbzeit zwei Angriffe blitzsauber ausspielten und präzise abschlossen, ist verdient, wie Gundolf Hain, sportlicher Leiter beim TSV, gesteht. Die Dreiflüssestädter zeigten die reifere und effizientere Spielanlage. Waldkirchen bemühte sich, allerdings „ist es einfach zu wenig, wenn man sich über 90 Minuten nur zwei, drei Chancen herausspielt“, haderte Hain mit der ersten Niederlage für den TSV. Das erste Saisontor der Gastgeber resultierte aus einer Standardsituation in der Schlussminute, der Anschlusstreffer von Kapitän Christoph Neuwirth per Kopf, kam allerdings zu spät, um den Sieg der Passauer zu gefährden. Bitter für die Gäste: Dominik Bauer sah in der Nachspielzeit nach einer rüden Attacke gegen Maximilian Stegbauer auf Höhe der Mittellinie die rote Karte. Tore: 0:1 Gabriel Bauer (16.); 0:2 Lukas Röckenschuß (44.); 1:2 Neuwirth (90+1/Kopfball). SR Stefan Dorfner (Falkenfals); 230 Zuschauer.

Künzing hadert mit einigen strittigen Schiedsrichter-Entscheidungen



Künzing – Hutthurm 3:4: Mit den Hutthurmern kommen die „Römer“ offensichtlich nicht klar. Wie im Frühjahr, als sie zwei direkte Duelle verloren, gab es auch in diesem Heimspiel nichts zu holen für den FCK. Allerdings waren die Hausherren nicht die schlechtere Mannschaft, Hutthurm war einfach cleverer in vielen Aktionen und nutzte seine Möglichkeit eiskalt aus: Aus fünf Torschüssen machten die Mannen um Doppeltorschütze Sebastian Loibl vier Treffer. Künzing hatte insgesamt mehr vom Spiel, war aber vor dem gegnerischen Tor zu harmlos oder der letzte Pass kam nicht an. Außerdem haderten die „Römer“ und ihre Anhänger mit mehreren strittigen Entscheidungen von Schiedsrichter Quirin Baumann (Mitterskirchen). So gerieten sie vor 185 Zuschauern bis zur 60. Minute mit 1:4 in Rückstand, den sie trotz aller Bemühungen nicht mehr aufholen konnten. Fast hätte es noch zum Punktgewinn gereicht, denn in der achtminütigen Nachspielzeit hätte der Ausgleich fallen können – am Ende nahm der SVH die Punkte glücklich mit nach Hause. Tore: 0:1 Sebastian Loibl (10.); 1:1 Christian Seidl (22.); 1:2 Loibl (24.); 1:3 Florian Kaltenecker (45+2); 1:4 Jonas Waldbauer (59.); 2:4 Chr. Seidl (78./FE); 3:4 Maximilian Bauer (88.).

Günther Denk schockt Mauth mit spätem Kopfballtor



Mauth – Regen 1:1: Die Heimelf zeigte die geforderte disziplinierte Leistung und trotzdem war nach dem Abpfiff keiner der Mauther Anhänger unter den 250 Zuschauern zufrieden. Daran war Günther Denk schuld, der kurz vor dem Ende den schmeichelhaften Ausgleichstreffer für die Gäste per Kopf erzielte. Zuvor hatten die Gastgeber viel investiert in dieses Spiel, konnten allerdings ihre Führung – Bastian Hilz traf nach einer Energieleistung und tollem Zusammenspiel mit Alexander Lenz – nicht ausbauen. Der Ball verfehlte mehrfach das Regener Tor um Zentimeter oder die Gäste verhinderten gerade noch weitere Gegentore. Aus dem Spiel heraus ließ Mauth zudem defensiv so gut wie nichts zu, daher musste eine Standardsituation zum 1:1 herhalten. Tore: 1:0 Bastian Hilz (32.); 1:1 Denk (89.). SR Luca Brandner (Straubing).

Eder und Kroner verhindern Niederalteichs Sieg vor 300 Fans



Niederalteich – Schöfweg 2:2: Der gastgebende Aufsteiger ging vor 300 Zuschauern in einer ausgeglichenen Halbzeit durch zwei präzise Schüsse von Luca Kapfenberger mit 2:0 in Führung. Die Gäste verloren mit Sven Weinberger verletzungsbedingt zudem ihren bis dahin auffälligsten Spieler. Als Valentin Ketzer zum 3:0 verwandelte (50.), schien der Käse gegessen. Aber Schiedrichter Korbinian Eßberger (Wallkofen) gab den Treffer nicht, weil er ein Foul sah – die Initialzündung für die Aufholhagd der Gäste. Angeführt von Co-Spielertrainer Marcel Eder (ein Tor / ein Assist) kam Schöfweg zum ersten Punktgewinn in dieser Saison. Allerdings hatte daran Torwart Kurt Kroner großen Anteil, er entschärfte in der hektischen Schlussphase mit Zeitstrafe gegen Marco Friedl (S.) und einer gelb-roten Karte gegen Simon Dresely (N., 86.) mehrere gefährliche Schüsse der Spvgg. Tore: 1:0, 2:0 L. Kapfenberger (10., 34./Freistoß); 2:1 Eder (53./FE); 2:2 Christian Schwankl (69.).

Perlesreut – Garham 1:3: Eine starke erste Halbzeit reichte dem SVP nicht, um erstmals in dieser noch jungen Spielzeit zu punkten. Zur Pause führten die Gastgeber völlig verdient, hatten sogar Möglichkeiten auf ein zweites oder drittes Tor. Nach einer Stunde wendete sich das Blatt völlig überraschend für die 180 Zuschauer: Perlesreuts Spielertrainer Thomas Beyer „passierte“ ein Eigentor. Pech für den 42-Jährigen: Ansonsten hielt nahezu 90 Minuten die Abwehr zusammen. Durch den Ausgleich wurde Aufsteiger Garham etwas stärker und kam durch einen Strafstoß zum Führungstreffer. In Unterzahl − Maximilian Krickl sah vor dem 1:2 aufgrund einer Notbremse die rote Karte (66.) – warf die Heimelf alles nach vorne, brachte jedoch nichts Zählbares mehr zustande – dafür zappelte der Ball kurz vor Schluss nochmals im Kasten hinter Patrick Billinger. Tore: 1:0 Sebastian Fischer (45.); 1:1 Eigentor (60.); 1:2 Niklas Zankl (69./FE); 1:3 Florian Peter (87.). SR Fabian Wagner (Altenkirchen).

Freitag: Grainet – Grafenau 4:0, Oberpolling – Vornbach 1:0, Obernzell-Erlau – Schalding II 2:1 – hier geht’s zu den Berichten der Freitagsspiele.

− mid