Bezirksliga Ost
Oberpolling jubelt: Koller knipst Schalding II K.o. – Passau feiert Sieg und Moser, Vornbach Schopfs Hackentor

23.03.2024 | Stand 25.03.2024, 7:42 Uhr

Zu seinen Saisontoren neun und zehn gratulierten die Mitspieler des 1.FC Passau Maximilian Moser (4. von links), der den Tabellenführer im Heimspiel gegen Künzing auf die Siegerstraße brachte. − Foto: Andreas Lakota

Der Tabellenführer der Bezirksliga Ost ist perfekt aus den Startlöchern gekommen. Im ersten von zehn Frühjahrsspielen feierte der 1.FC Passau einen souveränen Sieg gegen Künzing. Dadurch wuchs der Vorsprung auf vier Punkte, weil Grainet in Vornbach leer ausging. Neuer Zweiter ist der SV Hutthurm (2:0 in Perlesreut).

Schalding II – Oberpolling 0:1: Die Heimelf war in einem schwachen Spiel die aktivere und auch gefährlichere Mannschaft, allerdings fehlte im Torabschluss mehrfach in aussichtsreichen Positionen die Präzision. Oberpolling lauerte auch nach dem Seitenwechsel auf Konter und nach tollem Pass von Maxi Stockinger gelang Nico Koller das einzige Tor des ungemütlichen Sonntagabends (64.). SR Lukas Krautner (Gerzen); 120.

1.FC Passau – Künzing 3:0: Der Tabellenführer feierte einen souveränen und in Summe ungefährdeten Sieg. Die „Römer“ hatten vor 150 Zuschauern ordentlich ins Spiel gefunden, aber die Heimelf nutzte ihre erste echte Torchance zum Führungstreffer (31.) und als Torschütze Maximilian Moser kurz nach Wiederanpfiff erneut goldrichtig stand und mit dem 2:0 sein zehntes Saisontor erzielte (50.), war Künzing geschlagen. Aufgrund der reiferen Spielanlage gibt es am verdienten Sieg des FCP keine Zweifel. Von den Gästen kam bis auf einen Pfostentreffer kurz vor der Pause offensiv zu wenig. Den Schlusspunkt setzte Winter-Neuzugang Julian Kornreder, der in seinem ersten Pflichtspiel im roten Trikot gleich „netzte“ (73./Kopfball). SR Ilirjan Morina (Landau/Isar).

Perlesreut – Hutthurm 0:2: In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit waren die Gäste vor 90 Zuschauern immer wieder bei Standards gefährlich. Es ging aber mit 0:0 in die Pause, weil Perlesreuts Torwart Niklas Billinger einen Kopfball von Fabian Semsch überragend parierte (20.) und auf der Gegenseite Dominik Ahmeti aus kurzer Distanz vergab. In der zweiten Halbzeit schoss Hutthurm mit zwei Toren binnen sieben Minuten den Sieg heraus. Allerdings wollen die Hausherren vor dem 0:1 durch Winter-Neuzugang Eldan Ramovic (51.) ein Foul gesehen haben. Das 0:2 erzielte Adrian Böck mit einem Hammer-Freistoß (57.). Perlesreut gab trotz 0:2 nicht auf und forderte vergeblich einen Elfmeterpfiff. SR Elias Schriefer (Rathsmannsdorf).

Vornbach – Grainet 2:1: Die 250 Zuschauer sahen zunächst wache und aggressive Gäste, die praktisch mit dem Pausenpfiff und ihrer ersten richtigen Chance durch Stefan Grimbs (45.) in Führung gingen. Vornbachs Coach Norbert Ruhhammer reagierte mit einem Dreifachwechsel, doch seine Mannschaft kam erst nach und nach in Schwung. Mit einem Kopfball gelang Thomas Schopf der nun verdiente Ausgleichstreffer (69.) und neun Minuten später per herrlichem Hackentor das 2:1. Danach hatten die Gastgeber Glück, als Thomas Schacherbauer für den bereits geschlagenen Keeper Elias Weiß auf der Torlinie rettete. Unterm Strich ist der Sieg der DJK nicht unverdient, Grainet hätte jedoch auch einen Punkt mitnehmen können. SR Leonhard Burghartswieser (Bodenmais).

Niederalteich und Schöfweg retten Punkte mit Last-Minute-Treffern



Regen – Obernzell-Erlau 2:1: Die Heimelf übernahm nach anfänglichem Abtasten das Kommando und versetzte den Donaukickern mit einem Doppelschlag binnen vier Minuten zwei Nackenschläge. Davon erholten sich die Gäste zwar und hatten fortan mehr Ballbesitz – offensiv blieb die Truppe um Kapitän Julian Luger jedoch harmlos, mit Ausnahme von Standardsituationen. In der 55. Minute verhinderte ein Gästespieler das 3:0, als er den Ball auf der Linie klärte. Ansonsten tat sich in der zweiten Hälfte nicht viel. Das änderte sich erst in den Schlussminuten, als TSV-Torwart Michael Mader zunächst mit einer Glanztat den Anschlusstreffer verhinderte, der dem FCO dann quasi mit dem Abpfiff doch noch gelang. Tore: 1:0 Julian Beer (15.); 2:0 Stephan Klauser (18.); 2:1 Julian Luger (90+3). SR Simon Stadler (Mariakirchen); 180.

Niederalteich – Mauth 1:1: 190 Zuschauer sahen, dass sich beide Seiten auf tiefem Boden schwer taten. Die Gäste fanden sich etwas besser zurecht und gingen Mitte der zweiten Halbzeit nach einer Einzelaktion von Michael Segl, der zwei Gegenspieler stehen ließ, in Führung (61.). Danach probierte die heimische Spvgg alles, aber bis auf einen Freistoß von Luca Kapfenberger, den Mauths Goalie Michael Mandl toll abwehrte, blieb Niederalteich ungefährlich. Darum war Mauth sehr nahe dran am Auswärtssieg, aber: Der TSV ließ bei einem Konter kurz vor Schluss die Riesenchance zum 0:2 liegen, als der Ball gerade noch auf der Torlinie geklärt wurde und das bestrafte in der Nachspielzeit Niederalteichs Kapitän Felix Schneider, der nach einer Ecke zum umjubelten 1:1-Endstand per Kopf verwandelte (90+4). SR Julian Hossmann (Reisbach). – Hier gibt’s die Fotos vom Spiel.

Schöfweg – Waldkirchen 2:2: In einem mittelmäßigen Landkreisderby vor 100 Fans verschlief die Heimelf die erste Halbzeit total und sah Waldkirchen nach Treffern von Manuel Karlsdorfer (16.) und Maximilian Stegbauer (55.) wie der sichere Sieger aus. Allerdings ließ der TSV die große Chance zum 0:3 liegen und anschließend bewies Schöfweg einmal mehr Moral und kam noch zum umjubelten Ausgleich durch Tore von Mathias Staniczek (80.) und Simon Schönhofer (90.). In der Nachspielzeit war sogar noch der Siegtreffer möglich, Waldkirchens Torwart Simon Boxleitner verhinderte diesen mit einer Glanzparade gegen Schönhofers Abschluss. SR Felix Kainz (Niederalteich).

Grafenau gewinnt hitziges Spiel mit Doppel-Rot in Garham



Garham – Grafenau 2:3: Auf dem Garhamer Kunstrasen entwickelte sich vor 250 Zuschauern ein intensives Spiel mit fünf Treffern und zwei roten Karten. Der Heimelf fehlte es an Zielstrebigkeit im Angriffsspiel, so dass die zweikampfstärkeren und geradliniger agierenden „Stodbärn“ ihrem neuen Trainer-Duo Maximilian und Georg Süß einen Sieg zum Einstand schenken konnten. Die Gäste zeigten sich nach dem frühen Gegentor unbeeindruckt und drehten die Partie noch vor der Pause, ehe sie unmittelbar nach Wiederanpfiff erneut zuschlugen und ihren Vorsprung dann verwalteten – und geschickt konterten. Einen dieser schnellen Gegenangriffe stoppte Lukas Probst unsanft und sah dafür von Schiedsrichter Simon Leebmann (Bad Griesbach) die rote Karte (68.). Die hitzige Partie, fand nach dem Anschlusstreffer des SVG, in einer gelb-roten Karte für Grafenaus Philipp Wilhelm (90+2) sowie einer Zeitstrafe gegen Garham ihr Ende. Tore: 1:0 Niklas Zankl (7.); 1:1 Marco Fernandes de Lima (12.); 1:2 Jonas Bumberger (29./FE); 1:3 Matej Kostka (50./Kopfball); 2:3 Alex Pena (84.).

Sonntag, 17 Uhr: Schalding II – Oberpolling.

− mid