Bezirksliga Ost
Nach allen Regeln der Kunst: Passau schießt Obernzell ab – Niederalteich strahlt – Künzing vergrößert Schaldings Sorgen

12.11.2023 | Stand 12.11.2023, 19:43 Uhr

Jubel beim SV Grainet nach dem Führungstreffer von Sebastian Seidl in der 12. Minute. Am Ende jedoch musste sich der Bezirksliga-Zweite gegen den SV Garham mit einem 1:1-Remis zufrieden geben. − Foto: Alex Escher

Tabellenführer 1. FC Passau ist seiner Favoritenrolle auch am letzten Spieltag vor der Winterpause in der Bezirksliga Ost gerecht geworden und hat den FC Obernzell-Erlau mit 6:1 nach allen Regeln der Kunst abgefertigt. Ein 1:1-Unentschieden reichte dem SV Grainet gegen den SV Garham, um auf Platz 2 zu überwintern.

Der SV Hutthurm gewinnt 1:0 beim SV Oberpolling, verliert jedoch im Schlussspurt Sebastian Loibl mit Gelb-Rot. Nach einer 1:0-Führung muss sich der SV Perlesreut der DJK Vornbach noch mit 1:5 geschlagen geben. Klar mit 4:0 hat der FC Künzing den SV Schalding-Heining II besiegt.

Den Aufwärtstrend des TSV Regen stoppte der TSV Waldkirchen am Samstag überraschend deutlich mit einem 3:1-Erfolg. Dem Wintereinbruch zum Opfer fiel das Duell Mauth gegen Schöfweg – auch die zahlreich mit Schneeschaufeln angerückten Helfer waren letztendlich machtlos gegen die weiße Pracht und die Partie musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden.

Niederalteich – Grafenau 2:0: In der ersten Hälfte passierte nicht viel. Es gab auf beiden Seiten kaum nennenswerte Offensivaktionen. In der zweiten Hälfte hat sich dann die Heimelf mehr vorgenommen und agierte aggressiver. Es wurde um jeden Ball gefightet. Nutznießer war schließlich Luca Kapfenberger, der auch beim Rückspiel auf den Gästetorhüter die nötigen Meter machte und davon profitierte, dass dieser den Ball verfehlte. Kapfenberger musste nur mehr einschieben. Grafenau riskierte nun mehr, stand deutlich höher. Somit ergaben sich Räume für den Aufsteiger Bei einem weiten Ball von Spieler-Co-Trainer Andi Obermeier konnte Lukas Jiran seinen Verfolgern enteilen und schob am Keeper vorbei zum 2:0 ein. Nun verwaltete die Spvgg geschickt und ließ nur mehr einen Kopfballlattentreffer zu. Tore: 1:0 Luca Kapfenberger (53.); 2:0 Lukas Jiran (61.). SR Lukas Hartl (March); 200.

Obernzell-Erlau – 1. FC Passau 1:6: Das Spiel fand witterungsbedingt nicht in Obernzell, sondern in Erlau statt. Dort übernahm der
FC Obernzell-Erlau zwar sofort die Initiative gegen den Tabellenführer, konnte das jedoch nicht in Zählbares umsetzen: Luger verwertete seine Chance nicht, Krompaß traf bei einem Freistoß nur die Latte. Besser machte es der 1. FC Passau kurz vor dem Pausenpfiff und ging mit 2:0 in die Kabine. Nach dem 3:0 kurz nach Wiederanpfiff war die Partie entschieden und die Gäste aus Passau konnten ohne größeren Widerstand, sicherlich auch bedingt durch die Doppelbelastung aus dem Spiel der Heimmannschaft gegen Hutthurm, das Ergebnis auf 5:0 schrauben. Nach dem verdienten Anschlusstreffer erhöhte dann Neunteufel mit seinem ersten Ballkontakt zum Endstand von 6:1. Ein verdienter Sieg des Spitzenreiters. Tore: 0:1 Samuel Andert (40.); 0:2 Leandro Miller (45.); 0:3 Samuel Andert (50.); 0:4 Maximilian Moser (56.); 0:5 Ibrahim Yildirim (78.); 1:5 Markus Schramm (87.); 1:6 Benjamin Neunteufel (89.). SR Andreas Egner (TSV Bodenmais); 250.

Künzing – Schalding-Heining II 4:0: Nach einer kurzen Abtastphase hatten sich die Hausherren auf den Gegner eingestellt und spätestens nach dem Führungstor übernahmen sie das Kommando. Schalding kam in der ersten Halbzeit nur zu einem Torschuss, bei dem Simon Zitzelsberger im Kasten der Künzinger aber kein Problem hatte. Die „Römer“ hingegen konnten unzählige Tormöglichkeiten verbuchen. Mehr und mehr zog sich Schalding zurück, es wurde dann für den Gastgeber etwas schwieriger durchzukommen, doch jedes der vier Tore – bis auf einen direkt verwandelten Freistoß – war herrlich herausgespielt. Auf die zweite Einschussmöglichkeit für Schalding mussten die 95 Zuschauer fast bis zum Spielende warten. Ein auch in dieser Höhe verdienter Heimsieg für den FC. Tore: 1:0 Christian Seidl (14.); 2:0 Maximilian Tiefenbrunner (29.); 3:0 Michael Saiverth (57.); 4:0 Fabian Burmberger (81.). SR Martin Kagermeier ( Spvgg Pondorf-Oberzeitldorn); 95.

Oberpolling – Hutthurm 0:1: Die Partie begann bei strömendem Regen, mit guten Chancen in Halbzeit 1 auf beiden Seiten. Nach dem Pausentee jedoch kamen die Gäste besser aus der Kabine, hatten die effektiveren Torchancen und konnten sich nach einem Freistoß per Nachschuss von Philipp Reitberger mit dem Führungstreffer belohnen (69.). Oberpolling steckte nicht auf, machte weiter Druck nach vorne, jedoch ohne Erfolg. Hutthurms Sebastian Loibl kassierte im Schlussspurt noch die Gelb-Rote Karte (81.). Tor: Philipp Reitberger (69.). SR Kenan Kero (SpVgg Osterhofen); 150.

Perlesreut – Vornbach 1:5: Perlesreut begann sehr offensiv und ging bereits in der 4. Minute durch Julian Thoma in Führung. Vornbach schien bei strömendem Regen noch nicht auf dem Platz angekommen zu sein und kassierte durch einen schönen Angriff über die linke Seite das 0:1. Christian Philipp ließ einen Außenverteidiger des Gegners stehen und spielte den Ball straff auf den zweiten Pfosten. Der Perlesreuter Offensivmann Julian Thoma brauchte nur noch einzuschieben. Doch der Ausgleich fiel nur wenige Minuten später: Der heimische SV brachte den Ball nicht aus den eigenen Reihen und kassierte dadurch das 1:1. Luis Hager kam im heimischen Strafraum nach unglücklicher Abwehr an den Ball und schob ihn aus fünf Metern ein. Danach war das Spiel sehr ausgeglichen mit vielen Chancen auf beiden Seiten. In der zweiten Halbzeit war Perlesreut bemüht, konnte aber die spielerisch starken Gäste nicht aufhalten, die auf 1:5 davon zogen. Tore: 1:0 Julian Thoma (3.); 1:1 Luis Hager (6.); 1:2 Luis Hager (50.); 1:3 Daniel Fuchs (71.); 1:4 Thomas Schopf (74.); 1:5 Fabian Kreilinger (84./FE). SR Philipp Spateneder (TSV Anzenkirchen); 120.

Grainet – Garham 1:1: Am letzten Spieltag vor der Winterpause kam der SV Grainet gut in die Partie und bestimmte diese bis zur 30. Minute klar – die 250 Zuschauer sahen flotten Fußball und schöne Kombinationen. Das wurde mit dem Führungstreffer belohnt: Nach schönem Nachsetzen von Sebastian Seidl kurz vor dem Strafraum legte Alex Fuchs quer und Seidl schloss gekonnt ab (12.). Es war bereits die 9. Torvorlage von Alexander Fuchs in dieser Saison. Der Führungstreffer gab der Heimelf mehr Sicherheit und so folgten einige gute Chancen. Dann der Wermutstropfen: In der 34. Minute mussten die Hausherren Torschütze Sebastian Seidl verletzt auswechseln, für ihn kam Janik Zoidl. Garham kam nun besser in die Partie, Grainet brauchte einige Minuten, um den Wechsel zu verdauen. In der zweiten Hälfte entwickelte sich auf schwierigen Platzbedingungen eine reine Kampfpartie. Bereits in der 46. Minute hatte Alex Fuchs das 2:0 auf dem Fuß, doch Keeper Manuel Donaubauer parierte klasse. Nach einem Schmid-Freistoß, der knapp sein Ziel verfehlte, forderte Grainet vergebens einen Handelfmeter (58.). In der 60. Minute konnte Johannes Moser gerade noch von Jonas Blöchl im Strafraum geblockt werden. Kurze Zeit später das 1:1: Garhams Torjäger Niklas Zankl schießt gekonnt aus gut 30 Metern ab und der scharfe Schuss schlägt im Gehäuse der Hausherren ein. Nun wurde es noch eine Spur kämpferischer, beide Teams schenkten sich nichts. In der 10. Minute der durch kleinere Verletzungspausen bedingten Nachspielzeit hatte Stefan Grimbs noch die beste Möglichkeit zum Siegtreffer für Grainet, jedoch landete sein Kopfball am Tordreieck (95.). Am Ende eines tollen Jahres geht der SV Grainet nun mit einem erfreulichen 2. Platz in die Winterpause. Tore: 1:0 Sebastian Seidl (12.); 1:1 Niklas Zankl (63.). SR Julian Henning (FC Egglham); 250.

Waldkirchen – Regen 3:1: Regen verschlief die ersten Halbzeit komplett, während die Hausherren durch einen Doppelpack von Maximilian Stegbauer früh in Führung gingen. In Halbzeit 2 waren die Gäste präsenter, trafen jedoch nur zweimal den Pfosten. Alles in allem ein hochverdienter Sieg für die Heimelf. Tore: 1:0/2:0 Maximilian Stegbauer (5./11.); 3:0 Tim Feilmeier (25.); 3:1 Günther Denk (72.). SR Korbinian Eßberger (SV Wallkofen); 175.

Die Partie Mauth – Schöfweg musste wegen des Wintereinbruchs abgesagt werden.