Kein Tor, keine Punkte
Erhoffte Reaktion bleibt aus: Perlesreut zwischen Gelassenheit und Krise – Co-Spielertrainer Url pausiert

31.07.2023 | Stand 13.09.2023, 1:58 Uhr

Einfach mal durchatmen: Die Perlesreuter Fußballer während einer Trinkpause. −Foto: Alexander Escher

Null Punkte, 0:8 Tore: Den Saisonstart in der Bezirksliga Ost haben sich die Fußballer des SV Perlesreut und ihre Anhänger ganz anders vorgestellt. Wie eine Woche zuvor gegen Grainet setzte es in Grafenau am Sonntag eine 0:4-Niederlage. Überraschend früh in der Saison steht die Mannschaft um Kapitän Sebastian Kern unter Druck.

Am kommenden Mittwoch in der 3. Runde des Totopokals beim Kreisklassisten Röhrnbach (Anstoß 18.30 Uhr) und drei Tage später im Bezirksliga-Heimspiel gegen Aufsteiger Garham (Samstag, 17 Uhr) sollte ein Erfolgserlebnis her, sonst könnten sich die ersten Unkenrufe zu einer Krise auswachsen. Spielertrainer Thomas Beyer kennt solche Situationen aus über zwei Jahrzehnten Amateurfußball, bleibt dementsprechend gelassen: „Am ersten Spieltag ist noch keiner auf- oder absteigen““, sagte der 42-Jährige nach der Auftaktpleite. Gleiches gilt natürlich nach den 90 Minuten in der Galgenau, wenngleich der Auftritt Anlass zur Sorge gab: In beiden Halbzeiten konnten sich die Perlesreuter vor 350 Zuschauern nur je eine gefährliche Torchance herausspielen und zudem konnten Beyer & Co. die Kombinationen des Gegners oft nicht stoppen.

Wie dem SVP ergeht es drei weitere Ost-Bezirksligisten, die nach 180 Spielminuten keinen Grund zu feiern haben: Schöfweg, Mauth und Garham. Gegen den letztgenannten Aufsteiger wollen die Perlesreuter am Samstag die ersten Punkte einfahren. Allerdings wird der Spielertrainer auf einen seiner beiden Co-Spielertrainer verzichten müssen: Matthias Url. „Hias“ sei im vergangenen Jahr Vater geworden, erklärt Beyer und „hat uns vor der Saison mitgeteilt, dass er eine Pause einlegen möchte“. Im Notfall stehe der 35-Jährige allerdings zur Verfügung, genauso wie Christian Brandl, der in der Sommerpause ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet worden war. Damit muss der SVP auf einiges an Erfahrung verzichten. „Das Kollektiv und die jüngeren Spieler sollen das auffangen“, kündigt Thomas Beyer an.

− mid/swe


3. Spieltag / Freitag, 18.30 Uhr: Oberpolling – Vornbach, Grainet – Grafenau; 19 Uhr: Obernzell-Erlau – Schalding II; Samstag, 14.30 Uhr: Waldkirchen – Passau; 15 Uhr: Künzing – Hutthurm, Mauth – Regen; 16 Uhr: Niederalteich – Schöfweg; 17 Uhr: Perlesreut – Garham.