Nachholspiel in der Bezirksliga Ost
Böck und Kaltenecker lassen Perlesreut vor 400 Fans alt aussehen: Hutthurm springt auf Platz 2

06.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:22 Uhr

Schnürte den Doppelpack gegen Perlesreut: Hutthurms Torjäger Adrian Böck (r.). −Foto: Sven Kaiser

Der SV Hutthurm hat das erste seiner zwei Nachholspiele in der Bezirksliga Ost am Mittwochabend gegen den SV Perlesreut gewonnen (4:0) und klettert in der Rangliste auf Platz 2 – mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer SV Grainet.

Schonungslos legten die Hutthurmer in einer einseitigen ersten Halbzeit vor 385 Zuschauern die Schwächen des Vorletzten SV Perlesreut offen. Die Gäste standen eigentlich vom Anpfiff weg auf verlorenem Posten, denn Hutthurm zog das Spiel geschickt in die Breite und es war schnell zu sehen, dass die gegnerische Abwehr nicht lange standhalten würde. Etwas mehr als eine Viertelstunde blieb Hutthurm zu unpräzise, dann überlief Florian Kaltenecker Abwehrchef Beyer und legte auf Adrian Böck ab, dessen Flachschuss im langen Eck einschlug (18.).

Vorlagengeber Kaltenecker blieb in der ersten Halbzeit – neben Böck – der auffälligste Akteur auf dem Rasen: Zunächst scheiterte der 20-Jährige mit einem Schlenzer am Pfosten (29.), zehn Minuten später verwandelte er nach Pass von Böck aus kurzer Distanz zum 2:0 – zu diesem Zeitpunkt war Perlesreut nach einer Zeitstrafe gegen Sebastian Kern (30.) zu zehnt. Kurz vor der Pause erzielte Böck nach Flanke von Fabian Semsch das 3:0 und sein fünftes Saisontor – spätestens jetzt war klar, dass Perlesreut um die fünfte Niederlage im siebten Saisonspiel nicht herumkommen würde.

Die Gäste konnten kaum einen Ball behaupten, brachten in den ersten 45 Minuten lediglich einen Angriff auf das gegnerische Tor: Den Schuss von Christian Philipp konnte Keeper Joseph Breinbauer parieren, Nico Hesel drückte den Ball per Kopf über die Linie – der Treffer zum 1:1 würde wegen Abseits aberkannt (31.).

Nach dem Seitenwechsel konnte Perlesreut das Spiel ausgeglichen gestalten, weil die Gastgeber ihre Bemühungen drosselten. Am ungefährdeten Hutthurmer Dreier änderte sich allerdings nichts mehr. Im Gegenteil kurz vor Schluss legte der kurz zuvor eingewechselte Jonas Frank das Tor zum 4:0-Endstand nach.

Tore: 1:0 Adrian Böck (18.); 2:0 Florian Kaltenecker (39.); 3:0 Böck (44.); 4:0 Jonas Frank (86.). Zeitstrafe: Sebastian Kern (P/30.) SR Martin Kagermeier (Pondorf), 385 Zuschauer.