Duell der Bezirksliga-Meister Ost und West
3:1 in Ruhmannsfelden: Sensations-Team SV Neufraunhofen setzt sich auch noch Niederbayern-Krone auf

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:11 Uhr

Der SV Neufraunhofen um Torschütze Daniel Treimer (r.) strahlte über 90 Minuten mehr Torgefahr aus als die Spvgg Ruhmannsfelden (grüne Trikots). −Foto: Frank Bietau

Es ist das i-Tüpfelchen auf eine Wahnsinnssaison: Dem Durchmarsch von der Kreis- in die Landesliga hat der SV Neufraunhofen, Sensationsmeister der Bezirksliga West, am Dienstagabend mit einem 3:1-Erfolg bei Ost-Titelträger Spvgg Ruhmannsfelden die Krone aufgesetzt und sich zum „Niederbayerischen Meister“ gekürt.

Die vor der Pause ereignisarme Partie nahm erst in der zweiten Halbzeit Fahrt auf – und sah die Gastgeber am heimischen Lerchenfeld nach knapp einer Stunde durch Robert Peter in Führung gehen. Doch der prompte Ausgleich nur drei Minuten später durch Spielmacher und Vereinsvorstand Michael Gerauer beflügelte den Dorfklub aus dem Landkreis Landshut, der in der Folge das Kommando übernahm, per Foulelfmeter in Führung ging und sich die 2000 Euro Siegprämie samt Meisterschale verdiente.

Die Spvgg Ruhmannsfelden konnte sich drei Tage nach dem Last-Minute-Meister-Coup in Passau mit 500 Euro Finalprämie, einem WM-Spielball und der Silbermedaille trösten. Tore: 1:0 Robert Peter (59.), 1:1 Michael Gerauer (62.), 1:2 Daniel Traimer (73./FE), 1:3 Stefan Haas (89.). SR Maximilian Prechtl (Haus i. Wald); 200 Zuschauer.