Bezirksliga Mittelfranken Süd
SF Hofstetten: Eiskalter Großbeck! So gelang der Triumph über Tabellenführer ASV Zirndorf

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 19:53 Uhr

Christian Engerling (Mitte) und die SF Hofstetten hielten den Gegner in Schach. Foto: Tschapka

Die SF Hofstetten sind am Sonntagnachmittag glänzend aus den Winter-Startlöchern gekommen: Zum Start der Restrunde in der Bezirksliga Mittelfranken Süd gewannen die Sportfreunde gegen den ASV Zirndorf mit 2:1.

Eigentlich waren die Gäste gewarnt: Zwar führt der ASV Zirndorf die Tabelle mit deutlichem Vorsprung an. Aber eine von bis dato nur zwei Niederlagen kassierte der Spitzenreiter in der Hinrunde gegen die SF Hofstetten. Matchwinner damals: Patrick Willemsen mit zwei Treffern. Dieser ist inzwischen in eine neue Rolle geschlüpft, soll als Co-Trainer herangeführt werden.

Sportfreunde auch nach 1:1 nicht satt



Die Gäste setzten zunächst auf Ballbesitz, Hofstetten hielt dagegen. In den letzten drei Testspielen kassierten die Grün-Weißen kein Gegentor. Die Abläufe in der Abwehr stimmten. Und vorne, da traf Nicolae Maracine! In der 28. Minute war es soweit: Hannes Pflegel hatte geflankt, Maracine verwertete zum 1:0. Favorit Zirndorf war plötzlich im Hintertreffen.

Lange hielten die Sportfreunde den knappen Vorsprung. Die Defensive war so stabil, dass sie sich nur selbst bezwingen konnte, durch ein Eigentor in der 85. Minute von Anton Seitz. Ein Remis gegen den Spitzenreiter – eigentlich ein gutes Ergebnis zum Auftakt. Doch Hofstetten wollte sich damit nicht zufrieden geben. In einer turbulenten Schlussphase wechselte SF-Trainer Christian Krach zweimal: Erst kam Mandes Großbeck für Christian Engerling (92.), dann Dominik Pötzsch für Timo Kroczek (95.). Es sollte sich zeigen, wie golden Krachs Händchen damit war: Pötzsch lief nochmal auf und davon, wurde im Strafraum gefoult – Elfmeter. Wer übernimmt jetzt Verantwortung, war die Frage. Großbeck schnappte sich das Leder – und schoss es zum 2:1-Siegtreffer in die Maschen.

Sechs Punkte gegen Zirndorf? „Geil“

Hofstetten feierte damit seinen achten Saisonsieg. Zirndorf hat nun drei Niederlagen auf dem Konto, zwei davon gegen die Sportfreunde. SF-Trainer Krach: „Eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die Truppe hat überragend verteidigt, gekämpft und eine Riesen-Mentalität gezeigt. Wir hatten ein bisschen Glück, aber das gehört gegen den Tabellenführer dazu. Jetzt haben wir sechs Punkte gegen den zukünftigen Aufsteiger geholt – geil.“

HK


SF Hofstetten: Gerstner, Pflegel (77. Großhauser), Maracine (58. Volland), A. Seitz, Berger (31. Krämer), Engerling (90.+2 Großbeck), Kroczek (90.+5 Pötzsch), Löschmann, C. Graf, Nachtrab, Czöppan
Tore: 1:0 Maracine (28.), 1:1 A. Seitz (84./ET), 2:1 Großbeck (90.+7).