Bezirksliga Mittelfranken Süd
Hofstettens Maracine wird beim 3:2 gegen Dinkelsbühl zum Held – Dreier für Meckenhausen, nächster Tiefpunkt für Hilpoltstein

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:32 Uhr

Glückliche drei Zähler gab es für die Sportfreunde Hofstetten (rechts Nils Volland, links Dominik Berger) im Heimspiel gegen Dinkelsbühl. Foto: Tschapka

Die SF Hofstetten haben am Sonntag eine spektakuläre Aufholjagd gegen die Spfr. Dinkelsbühl hingelegt. Im Heimspiel des 10. Spieltags der Bezirksliga Süd lagen die Hausherren bis kurz vor Schluss mit 1:2 in Rückstand. In den letzten Minuten drehte die Mannschaft um Trainer Christian Krach das Spiel und gewann doch noch mit 3:2 (1:0).

Im Vergleich zur deutlichen 0:3-Niederlage gegen Lauterhofen gab es einige Änderungen bei Hofstetten. Für Maximilian Czöppan, Jan Hambauer und Hendrick Krämer starteten Nils Volland, Christian Engerling sowie Goalgetter Patrick Willemsen. Dinkelsbühl befindet sich seit Wochen im Formtief. Drei Spiele in Folge haben die Gäste verloren. Dementsprechend viel hatten sie sich vorgenommen und starteten sehr energisch in die Partie. Hofstetten hingegen fand anfangs kaum Zugriff und wurde regelrecht überrannt. „Nach 20 Minuten kann es auch 3:0 für Dinkelsbühl stehen. Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen, das war die schlechteste Anfangsphase, seit ich als Trainer hier bin“, haderte SFH-Coach Christian Krach.

In der Folge kam Hofstetten ein wenig besser in die Partie und näherte sich durch gute Möglichkeiten, unter anderem von Christian Engerling, dem gegnerischen Tor an. Ein individueller Fehler sorgte schließlich für den Führungstreffer. Willemsen fing einen schlechten Rückpass auf Gäste-Keeper Sina Ashjaei ab, umkurvte diesen und schob zum schmeichelhaften 1:0 ein (34.). Die Führung verteidigten die Hausherren anschließend mit viel Mühe bis zur Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang war der Gast aber doch erfolgreich und erzielte durch Tim Müller den 1:1-Ausgleich. Nur wenige Minuten später drehte Nils Reifenberger das Spiel mit seinem Treffer zum 1:2 (60.). „Die Führung war verdient. Wir haben aber weiterhin geglaubt und man hat gemerkt, dass Dinkelsbühl bei den hohen Temperaturen auch nachgelassen hat“, so Krach. Der Glaube zahlte sich für den Gastgeber aus. Nach einem Eckball sorgte erneut Willemsen per Kopf für den 2:2-Ausgleich (85.). Mit einem Remis wäre Krach bereits zufrieden gewesen, seiner Elf sollte aber in der Nachspielzeit noch der Lucky-Punch gelingen. Dieses Mal versenkte Nicolae Maracine sehenswert einen direkten Freistoß aus knapp 25 Metern zum umjubelten 3:2-Siegtreffer (90.+3).

„Es war mehr Unvermögen vom Gegner. Aber klar, wir haben schon dran geglaubt und die Punkte nehmen wir gerne mit“, bilanzierte Coach Krach. Mit 16 Zählern steht Hofstetten auf Platz sechs.

wde


SF Hofstetten: Fleischer, Volland, Maracine (90.+5 Schmidt), Seitz, Berger, Engerling (64. M. Nachtrab), Willemsen, Kroczek, Böttcher, Löschmann (74. Y. Nachtrab), Schuster. Tore: 1:0 Willemsen (34.), 1:1 Müller (57.), 1:2 Reifenberger (60.), 2:2 Willemsen (85.), 3:2 Maracine (90.+3).

TSV Meckenhausen ringt Aufsteiger Stopfenheim nieder

Mit 2:1 (1:0) hat sich der TSV Meckenhausen im Heimspiel am 10. Spieltag der Bezirksliga Süd gegen die DJK Stopfenheim durchgesetzt. In einer intensiven Partie gegen den stark in die Saison gestarteten Aufsteiger avancierten Stefan Hamperl und Julian Stritzke auf Seiten des TSV zu den Matchwinnern. Mit dem vierten Sieg verbesserte sich die Elf von Trainer Drilon Asani auf Tabellenplatz sechs.

Beide Teams agierten über die 90 Minuten durchaus auf Augenhöhe. Die erste Chance verzeichnete Marco Meixner für die Hausherren, doch sein Schuss ging über das Tor. Kurz darauf war Stopfenheim dem Führungstreffer nahe, aber Florian Schlund wurde von Martin Rögelein rechtzeitig gestört. DJK-Toptorjäger Timo Weglehner bot sich nach 30 Minuten die Chance, doch TSV-Torhüter Jan Geitner konnte den Ball festhalten. Ein Standard verhalf der Asani-Elf in der 35. Minute dann zum 1:0. Meixner brachte einen Freistoß aus dem Mittelfeld auf Stefan Hamperl, der den Ball mit dem Oberschenkel über die Torlinie drückte. Kurz vor der Pause setzte Meckenhausens Co-Trainer Dominik Lambrecht zu einem Kunststück an, doch sein Fallrückzieher verfehlte um Zentimeter das Ziel.

Nach dem Seitenwechsel hatte erneut Weglehner die Chance, doch sein Freistoß war etwas zu hoch angesetzt. Stattdessen erhöhten die Hausherren: Als Meixner in den DJK-Strafraum eindrang und zu Fall gebracht wurde, schnappte sich Stritzke den Ball und markierte das 2:0 (58.). Weil aber Simon Winter nach einem Eckball der späte Anschlusstreffer gelang (88.) wurde es in der Schlussphase noch einmal hektisch: Hamperl ging einem Ball hinterher, den Gästetorwart Dominik Monatzetter außerhalb des Strafraums mit der Hand aufnahm. Referee Christian Siry schickte den TSV-Angreifer ebenso für zehn Minuten vom Feld wie Stopfenheims Stefan Seitz, der etwas zu vehement protestierte (90.+2). „Es war das erwartet intensive Spiel. Insgesamt geht der Sieg in Ordnung“, sagte TSV-Sprecher Christoph Baumann.

HK


TSV Meckenhausen: J. Geitner, Miehling, P. Haunfelder, M. Meixner, Hamperl, Stritzke (90.+6 Hofbeck), Kerl, T. Baumann (71. N. Baumann), Rögelein, Lambrecht. Tore: 1:0 Hamperl (35.), 2:0 Stritzke (58.), 2:1 Winter (88.).

Nächster Rückschlag: Schlusslicht Hilpoltstein verliert 0:5

Der nach wie vor ersatzgeschwächte TV Hilpoltstein kommt weiterhin überhaupt nicht in den Tritt. Lediglich zwei Unentschieden gelangen der Elf von Trainerduo Julian Schmidpeter und Markus Mühling im bisherigen Saisonverlauf der Bezirksliga Süd. Im Duell der Kellerkinder bei Aufsteiger FV Fortuna Neuses setzte es am Freitagabend den nächsten Tiefpunkt – beim 0:5 (0:1) am 10. Spieltag war das Schlusslicht letztlich chancenlos. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt schon jetzt zehn Zähler.

Bereits zu Spielbeginn war den Gästen aus Hilpoltstein anzumerken, dass einige Spieler ihres Stammpersonals fehlten. Die Heimelf dominierte das Geschehen und belohnte sich nach 25 Spielminuten mit dem 1:0. Jan Zimmermann erlief einen langen Ball und zirkelte das Spielgerät zum 1:0 in den Hilpoltsteiner Kasten. Auf der Gegenseite wurde das sieglose Schlusslicht durch schnelle Angriffe über die Außenbahnen gefährlich, etwas Zählbares sprang jedoch nicht heraus. Zur Halbzeit stand also eine knappe Führung für Neuling Neuses.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wurde deutlich, dass sich der Aufsteiger den Frust der deutlichen 1:6-Heimniederlage gegen den TSV Meckenhausen von der Seele schießen wollte. Björn Angermeier nickte eine maßgenaue Flanke zum 2:0 für seine Farben ein (58.), ehe rund zehn Minuten später Julian Scheuderer nach einem Fehler im Hilpoltsteiner Aufbauspiel auf 3:0 erhöhte.

Spätestens jetzt senkten sich die Köpfe bei der jungen TV-Mannschaft, und so war es nur eine Frage der Zeit, bis Anton Schröferl (70.) und erneut Zimmermann (77.) das Endergebnis auf ein deutliches 5:0 in die Höhe schraubten. Derzeit deutet wenig auf eine baldige Kehrtwende bei den Burgstädtern hin.

tvh


TV Hilpoltstein: Gerlach, Keller (76. S. Wurm), Herzog, C. Meixner, Resch, F. Wittmann (73. Stöhr), Gußner, Näpflein (81. Buratti), Schneck, V. Asani, F. Kobras (63. M. Kobras). Tore: 1:0 Zimmermann (25.), 2:0 Angermeier (58.), 3:0 Schuderer (66.), 4:0 Schröferl (70.), 5:0 Zimmermann (77.).