Letztes Jahr noch in der Kreisklasse
Nächster Karrieresprung: Bayerwaldler Marco Pledl erstmals im Paderborner Zweitliga-Kader dabei

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 13:51 Uhr

Marco Pledl durfte am Freitag erstmals auf der Bank des SC Paderborn in der 2. Bundesliga Platz nehmen.

Am Ende kam er zwar nicht zum Einsatz, dennoch geht es für Marco Pledl weiter steil nach oben. Der 23-Jährige aus Bischofsmais (Landkreis Regen) durfte am vergangenen Freitag erstmals auf der Bank der Zweitliga-Mannschaft des SC Paderborn Platz nehmen. Trainer Lukas Kwasniok berief den Mittelfeldmann bei der 1:2-Heimniederlage gegen Eintracht Braunschweig erstmals ins Aufgebot.


Lesen Sie dazu auch:

Volley-Traumtor und wieder ein Sieg: Marco Pledl und Paderborn – das passt bisher perfekt




Pledl, der im vergangenen Jahr noch in der Kreisklasse Regen kickte, dann bei Regionalligist DJK Vilzing für reichlich Furore sorgte, nahm im Januar den nächsten Schritt in der Karriereleiter und wechselte zum Traditionsclub aus Ostwestfalen. Auch in Paderborn hat sich der technisch versierte Mittelfeldmann gut eingelebt. Sieben Mal kam er bereits für die zweite Mannschaft in der Regionalliga West zum Einsatz, steuerte dabei eine Vorlage und ein Traumtor bei.

Aufgrund seiner starken Leistungen darf sich Pledl berechtigte Hoffnungen auf sein Zweitliga-Debüt machen. Mit der Berufung hat er den nächsten Schritt gemacht, um dieses Ziel zu erreichen. Und vielleicht klappt es schon am Sonntag in zwei Wochen mit dem ersten Zweitliga-Einsatz für Pledl. Am 31. März (Anstoß um 13.30 Uhr) sind die Paderborner beim Spitzenreiter St. Pauli zu Gast.