Der Ex-Kapitän geht
Tobias Schröck verlässt den FC Ingolstadt

26.04.2024 | Stand 26.04.2024, 18:39 Uhr

Wo Tobias Schröck künftig spielen wird, ist noch unklar. Foto: Bösl

Der Ex-Kapitän geht von Bord: Nach sieben Jahren, drei Relegationen, dem Aufstieg 2021 und bislang 133 Partien (sechs Tore, vier Vorlagen) verlässt Tobias Schröck den FC Ingolstadt am Ende dieser Saison. Schröcks sportliche Zukunft ist noch unklar.



Der 31-Jährige wechselte im Sommer 2017 von den Würzburger Kickers an die Donau. „Als ich mit 24 Jahren beim FCI unterschrieben habe, ist mir gegenüber vor allem viel von der familiären Atmosphäre berichtet worden. Nun sind sieben Jahre ins Land gezogen, in denen ich auf wie auch neben dem Platz zahlreiche Veränderungen erfahren durfte: So bin ich bei den Schanzern zum Führungsspieler gereift“, wird Schröck in einer Mitteilung des Vereins zitiert. In der Saison 2022/23 führte er den FCI als Kapitän aufs Feld.

Sportdirektor Ivica Grlic hebt die Vereinstreue des Mühldorfers hervor: „Sieben Jahre dasselbe Wappen auf der Brust zu tragen, ist in der schnelllebigen Fußballbranche mittlerweile eine echte Rarität geworden.“

Dass es „nur“ 133 Partien geworden sind, liegt auch an Schröcks Verletzungshistorie mit mehreren Muskel- und Bänderblessuren. In dieser Saison kommt Schröck auf bislang acht Einsätze in der 3. Liga. Beim 2:0-Sieg gegen den MSV Duisburg lief er zuletzt das erste Mal in 2024 vor eigenem Publikum auf.