Bastian Huber bei Bundesligist
Nächster Karrieresprung: Passauer wird Technischer Direktor bei 1899 Hoffenheim

13.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:24 Uhr

Er sieht „wichtige Detailarbeit“ auf sich zukommen: Bastian Huber, neuer Technischer Direktor der TSG 1899 Hoffenheim. −Foto: TSG

Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim richtet seine sportliche Abteilung neu aus – ein zentrale Rolle übernimmt dabei der Passauer Bastian Huber (43), der, wie die Kraichgauer am Donnerstag mitteilten, mit sofortiger Wirkung in die neu geschaffene Position des Technischen Direktors rückt.



Das könnte Sie auch interessieren: Muss Sommer jetzt doch bleiben? Neuer-Comeback beim FC Bayern noch offen

Bereits unmittelbar nach seiner Berufung zum Geschäftsführer hatte Alexander Rosen (44) angekündigt, die Verantwortung in der sportlichen Abteilung beim Bundesligisten auf mehrere Schultern verteilen zu wollen. Jetzt wird dieser Schritt vollzogen. Und Bastian Huber, der bereits seit vier Jahren bei der TSG in verantwortlicher Position arbeitet, wird demnach Chef der sportlichen Abteilung. Bisher hatte der A-Lizenz-Inhaber aus Passau als Leiter des Scoutings bei dem Bundesligisten verantwortlich gezeichnet. Diese Funktion werde er zunächst auch weiterhin wahrnehmen, heißt es von Seiten der Hoffenheimer. Darüber hinaus werde er sich vor allem um die technischen Aufgaben kümmern, „die internen Abläufe und Prozesse optimieren sowie die schon jetzt enge und erfolgreiche Verzahnung der Profi-Abteilung mit der Akademie garantieren“, teilte die TSG mit.

„Das ist eine enorme Verantwortung, die mir übertragen wurde“, sagte Huber. „Ich freue mich über das Vertrauen und darauf, im Hintergrund die gerade für einen Profifußball-Klub so wichtige Detailarbeit mit der nötigen Akribie und Ruhe gestalten zu können“, führte er weiter aus. Für Geschäftsführer Rosen ist die Beförderung des Niederbayern ein logischer Schritt. „Bastian Huber hat bereits in der Vergangenheit viele Themenfelder bearbeitet, die weit über das Scouting hinausgehen“, stellt Rosen fest. Er spricht von einer hohen Wertschätzung, die Huber bei der TSG genieße. Dank seiner vielschichtigen Funktionen im Fußball habe sich Huber viel Erfahrung erworben. Er lobt seinen neuen Technischen Direktor aus Niederbayern als eine „gut vernetzte, kommunikative und starke Persönlichkeit“.

− mjf