Frühjahrsstart der Kreisliga Donau/Laaber
TSV Neustadt und FC Leibersdorf nehmen die Punktejagd mit komplizierten Auswärtsaufgaben auf

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 17:30 Uhr

TSV Neustadt (l.) und FC Leibersdorf (r.) starten jeweils auswärts in die Frühjahrsrunde der Kreisliga Donau/Laaber. Foto: Nicole Seidl

Vor Wochenfrist hat das Landkreis-Kelheim-Duell zwischen TV Aiglsbach II und SV Niederleierndorf die Restrückrunde der Kreisliga Donau/Laaber eingeleitet.

Mit SC Kirchdorf (gegen DJK-SV Adlkofen), TSV Neustadt (bei SV Mengkofen) und FC Leibersdorf (bei TSV Tiefenbach) steigen auch die übrigen Landkreisteams in den Punktspielbetrieb ein. Die Kicker vom fünfgereihten TSV Neustadt absolvierten am letzten Wochenende ein Trainingslager in Pilsen. „Wir konnten unter besten Bedingungen trainieren und auch das gesellschaftliche kam nicht zu kurz“, berichtet TSV-Abteilungsleiter Daniel Neubaur vor dem Spiel beim Tabellenvorletzten SV Mengkofen (24. März, 16 Uhr).

In der Vorbereitung, die mit den ersten Einheiten im Dezember startete, engagierten sich die TSV-Kicker mit hoher Trainingsbeteiligung. „Unsere Trainer Andreas Kremer und Valmir Aljilji leisten hervorragende Arbeit, die Spieler sind top motiviert“, lobt Neubaur. „Wir freuen uns auf den Rückrundenstart und wollen natürlich bestmöglich starten.“

In Mengkofen steht Neustadt der komplette Kader zur Verfügung. Auch beim achtplatzierten FC Leibersdorf ist die Vorfreude auf das Kräftemessen beim Rangelften TSV Tiefenbach (23. März, 14 Uhr) groß: „Personell können wir stand jetzt aus dem Vollen schöpfen“, sagt Leibersdorfs Abteilungsleiter Thomas Fersch. „Ich gehe von einem hochmotivierten Tiefenbach aus. Der Gegner wird alles in die Waagschale werfen, um uns zu schlagen.“ Fersch erwartet „eine spannende Begegnung“. In beiden lagern sei man froh, dass es endlich wieder losgeht“. Mit einem Remis wäre der FCL-Abteilungsboss zufrieden. Die Vorbereitung sei aus Leibersdorfer Sicht „ergebnistechnisch nicht gerade anschaulich“ verlaufen. Speziell bei der Generalprobe gegen FC Ergolding II (0:5) habe man „keine PS auf den Platz bekommen.“

Mit dem 3:1-Heimerfolg gegen Niederleierndorf darf Aiglsbach II weiter vom Klassenerhalt träumen. Der Abstand zum Relegationsplatz kann im Duell mit dem Tabellenzwölften DJK SV Altdorf (24. März, 14 Uhr) bei voller Punktausbeute bis auf einen Zähler reduziert werden. Der Tabellensiebte SV Niederleierndorf bekommt im Heimspiel gegen den Rangdritten FC Dingolfing II die nächste Chance (23. März, 15 Uhr), die Niederlagenserie von sechs Pleiten in Folge zu beenden. Der Rangsechste SC Kirchdorf hat den Tabellenzweiten DJK SV Adlkofen zu Gast (23. März, 16 Uhr).

ro