A-Klasse Dingolfing
Trainerwechsel in Wendelskirchen: Wimmer hört auf, Kammerer rückt auf

26.01.2023 | Stand 26.01.2023, 11:21 Uhr

Die Verantwortlichen des SV Wendelskirchen Markus Plötz, Daniel Kadur und Mike Kösler mit dem neuen Trainerduo Markus Kammerer und Matthias Scholz. −Foto: Verein

Die Herbstrunde hätte beim SV Wendelskirchen kaum besser laufen können. Nach dem Abstieg konnte das Trainerduo aus Stefan Wimmer und Matthias Scholz die Rot-Schwarzen nicht nur stabilisieren, sondern zu einem Spitzenteam in der A-Klasse Dingolfing formen. Dadurch holte man sich die Herbstmeisterschaft und überwintert an der Tabellenspitze. Trotz der sportlichen Blüte gibt es zur kommenden Saison eine Veränderung auf der Trainerbank.

Stefan Wimmer gibt seinen Posten im Sommer ab. Dann rückt nun Markus Kammerer an die Seite von Scholz. „Mit Stef verlieren wir einen guten Trainer, der zusammen mit Matthias hervorragende Arbeit geleistet hat. Bei uns wird er immer ein gern gesehener Gast sein und daher wünschen wir ihm für die Zukunft alles Gute. Mit Markus haben wir einen würdigen Nachfolger gefunden, mit dem wir unseren Weg weitergehen wollen“, berichtet Daniel Kadur, Teil der sportlichen Leitung.

„Im Mai gehen 20 ereignisreiche, aber vor allem schöne Monate in Wendelskirchen für mich zu Ende“, bestätigt Wimmer. Wimmer übernahm in Mitten der Saison, als der SVW tief im Abstiegskampf steckte. In der Relegation musste man sich aus der Kreisklasse verabschieden und nach langen Jahren ging es wieder runter in die A-Klasse. In der neuen Liga ist man bislang das Maß der Dinge. Einen besonderen Dank spricht er seinem Trainerkollegen Scholz aus. „Vollzeitjob, Frau und drei Kinder, da bleibt privat einfach doch relativ viel auf der Strecke“, nennt er die Gründe für die Trennung.

Markus Kammerer wird künftig Scholz als Trainer unterstützen. „Markus hat bereits in Weng seine Spuren hinterlassen und dort bewiesen, dass er mit jungen Leuten arbeiten kann“, meint Kadur. „Ich arbeite gerne mit jungen Spielern zusammen und hoffe, den Jungs etwas von meiner Erfahrung für ihre Laufbahn mitgeben zu können“, berichtet Kammerer.

− st