Nach Abstieg in die Kreisklasse
Trainer-Rückkehrer Seidl will positive Stimmung erzeugen: FC Dornach legt mit 30 Spielern und fünf Neuzugängen los

26.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:35 Uhr

Trainingsaufgalopp beim FCD, von links: Stefan Seidl, Daniel Nothaft, Lukas Brem, Fabian Kirschner, Robert Scholler, Stefan Pleintinger, Wolfgang Art, 2. VS Armin Salzberger und 1. VS Edi Moosauer

Vorstand Edi Moosauer und Abteilungsleiter Stefan Pleintinger begrüßten zum Trainingsauftakt des FC Dornach 30 Spieler, besonders die Coach Stefan Seidl, Co-Trainer Wolfgang Art sowie Robert Scholler, der sich um die zweite Mannschaft kümmert.
Als Neuzugänge rücken vier hoffnungsvolle Talente aus dem eigenen Nachwuchs zu den Senioren auf. Lukas Brem, Fabian Kirschner, Nico Bachmeier und Benedikt Albert sollen für spielerische Akzente und jugendlichen Elan sorgen. Verteidiger Daniel Nothaft kehrt vom FC Mariakirchen zum FC Dornach zurück.
Der bayern- und landesligaerfahrene Stefan Seidl war bereits von 2016 bis 2020 beim FC Dornach als Spielertrainer. Er hofft: „Nach dem Abstieg wollen wir wieder eine positive Stimmung erzeugen und bei Null in der starken Kreisklasse Pfarrkirchen mit einer guten Vorbereitung starten.“
Wolfgang Art ist ein Dornacher Urgewächs und spielte zwischenzeitlich beim FC Künzing und beim FSV Landau in der Bezirksliga. Robert Scholler hat als Spielertrainer der „Zweiten“ vor zwei Jahren die Meisterschaft errungen und möchte an diesen Erfolg anknüpfen.
Die Neuen: Lukas Brem ist ein offensiver, torgefährlicher Innenverteidiger, der bereits Einsätze in der Reserve hatte. Fabian Kirschner ist Torhüter und hat schon bei der Zweiten rein geschnuppert. Nico Bachmeier wird mit seinem spielerischen Können eine Bereicherung für das Mittelfeld. Benedikt Albert kann dem FC defensiv weiterhelfen. Daniel Nothaft war Spieler des FC Dornach von 2017 bis 2021 und will auch wieder erfolgreich mitspielen.
Am Parkfestsamstag, 15. Juli, um 14 Uhr spielt die 1. Mannschaft im ersten Freundschaftsspiel im Vilstalstadion gegen SV Neuhausen aus der Kreisliga Straubing. Das Vorspiel um 12 Uhr bestreiten die Reserveteams. Am Samstag 8. Juli, um 15 Uhr tritt der FC Dornach bei der Gemeindemeisterschaft in Aufhausen an, am Sonntag, 9. Juli, finden die Endspiele statt. Beide Mannschaften treten zur Generalprobe am Sonntag, 23. Juli, beim SV Winzer, Kreisliga Passau mit Spielertrainer Stefan Lohberger an.
Punktspielstart für die Mannschaften des Trainertrios Seidl/Scholler/Art ist am Sonntag, 30. Juli, 130 Uhr für die FC-Zweite und um 15 Uhr für die Erste des FC Dornach in der Kreisklasse Pfarrkirchen.

− zeh