Volltreffer in der Nachspielzeit
SV Kelheimwinzer knöpft dem Dominator der A-Klasse Kelheim die ersten Punkte ab

16.10.2023 | Stand 16.10.2023, 17:30 Uhr

A-Klasse: SV Kelheimwinzer (in Rot) trotzte der SG Essing/ATSV Kelheim II (in Grün) die ersten Punkte ab. Foto: Nicole Seidl

Die Vorrunde in der A-Klasse Kelheim ist beendet. Auf dem ersten Platz thront mit komfortablem Vorsprung die neu gegründete Spielgemeinschaft Essing/ATSV Kelheim II (28 Punkte, 10 Spiele).

Daran änderte auch der erste Punktverlust durch das 1:1beim Rangfünften SV Kelheimwinzer (16 Punkte) nichts. SC Kelheim (20) eroberte sich mit dem knappen 2:1-Derbysieg gegen SC Mitterfecking den zweiten Platz vom spielfreien SC Thaldorf (18) zurück. Der Abstand zum Platz an der Sonne beträgt dennoch acht Zähler. Die SpVgg Weltenburg (17) behauptete sich mit dem 4:2 (2:2)-Heimerfolg gegen Schlusslicht SV Schwaig auf Rang fünf im Kreis der Kandidaten um den Vizetitel. Der FC Teugn (16) rutschte durch das 1:1 bei SpVgg Kapfelberg auf Position sechs zurück. Auch die siebtgereihte SG Sandharlanden II/Bad Gögging II (16) kam gegen FC Kelheim nicht über ein 1:1 hinaus, hielt aber die achtgereihten Kelheimer (11 Zähler) auf Abstand.

Vor 350 Zuschauern bremsten die Kicker vom SV Kelheimwinzer den Erfolgslauf der SG Essing/ATSV Kelheim II ein und fügten dem Spitzenreiter nach neun Siegen zum Abschluss der Vorrunde das erste Remis zu. Andreas Czepera hatte die SG in Führung gebracht (75.). der zehnte Triumph in Folge schien zum Greifen nahe, doch Timo Gaßner markierte in der Nachspielzeit den Ausgleich (90. +3).

SC Kelheim kehrte mit dem 2:1 gegen Mitterfecking auf Platz zwei zurück. Ramiz Saleh erzielte das 1:0 (14.). Torjäger Jetgxon Qatani stellte für Kelheim auf 2:0 (78.). Mitterfecking gelang der Anschlusstreffer durch Robin Geißler. Die SC-Kicker brachten den Sieg aber über die Zeit. Während SC Thaldorf zum Abschluss der Hinrunde den zweiten Platz kampflos abgeben musste, spielte sich SpVgg Weltenburg mit dem 4:2 gegen Schwaig bis auf einen Zähler an Thaldorf heran. Erst in der Schlussphase gelangen Florian Boiger (85.) und Michael Boiger (89.) die entscheidenden Treffer. In der turbulenten Startphase stellten netzten Florian Forchhammer (5.) und Tim Hofinger (32.) für Schwaig, Florian Boiger (13.) und Alexander Hopfinger (25.) für Weltenburg ein.

Teugn geriet beim 1:1 in Kapfelberg durch Lukas Strauß in Rückstand (6.). Jonas Forstner glich aus (64.). Auch die Partie zwischen SG Sandharlanden II/Bad Gögging II und FC Kelheim endete mit einem 1:1.