Fußball Niederbayern-West
Spitzenreiter der A-Klassen Kelheim und Mainburg streben dem Titel entgegen

29.04.2024 | Stand 29.04.2024, 14:45 Uhr

Der TSV Elsendorf (in Blau) baute seinen Vorsprung auf Verfolger SV Puttenhausen auf sechs Zähler aus. Foto: Christian Kahler

In den Fußball-A-Klassen Kelheim und Mainburg stehen die jeweiligen Spitzenreiter vor dem Titelgewinn. Die SG Essing/ATSV Kelheim II sowie der TSV Elsendorf gehen mit sattem Vorsprung in die letzten Spieltage der Saison.

In der Staffel Kelheim siegte Essing/ATSV II bei SV Schwaig mit 6:1. Bis zur Pause hielt der Gastgeber mit 0:1 gut mit. Daniel Zepf (40.) hatte getroffen. Mit Toren von Nick Stingl (48.) sowie zweimal Tobias Weigl (51./58.) nahm der Tabellenführer Fahrt auf. Den Ehrentreffer erzielte Thomas Paulus (65.). Dann war die SG nochmals mit Christoph Duschl (72.) und Stingl (90.+2) am Zug.

Am Freitag könnten die Korken knallen



Der Tabellenzweite SpVgg Weltenburg behauptete sich daheim gegen die SG Sandharlanden II/Bad Gögging II mit 2:1. Den Führungstreffer von Jonas Kuffer (11.) egalisierte die Heimelf durch ein Eigentor (29.) quasi selbst. Florian Boiger (38.) erzielte den Siegtreffer. Der Rückstand auf den Primus beträgt bei einem Spiel mehr fünf Punkte. Im Heimspiel am Freitag, 3. Mai (19 Uhr), gegen die SpVgg Kapfelberg winkt Essing/ATSV II die Meisterschale.

Auch der Rangdritte SC Kelheim kam zuhause gegen den SC Thaldorf zu einem Erfolg. Beim 2:0-Sieg trafen Jetgxon Qatani (45.) und Moritz Gebhart (79.). Torreich verlief die Partie Kapfelberg gegen FC Kelheim. Beim 5:3 der Hausherren legten diese durch Bastian Englbrecht (7.) und Nico Kraus (9.) früh vor. Serxho Filopati (20.) verkürzte, Kraus (41.) antwortete mit dem 3:1. Hasan Emre Karayanik (43.) schoss noch vor der Pause den Anschlusstreffer. Dann aber zog Kapfelberg durch Matthias Woitzik (65.) und Kraus (80.) auf 5:2 davon. Burak Corakcioglu (89.) steuerte noch eine Ergebniskosmetik bei.

Ausgleich und erneute Führung innerhalb einer Minute



Fünf Treffer erzielte auch der FC Teugn beim 5:1-Heimsieg über den SC Mitterfecking. Das 1:0 durch Tobias Dorsch (28.) glichen die Gäste durch Mathias Wutzlhofer (64.) noch aus. Praktisch in der selben Minute führte Teugn durch ein Eigentor aber wieder mit 2:1. Markus Gallmeier (72.), Jonas Forstner (83.) und Dorsch (85.) bauten den Vorsprung deutlich auf das 5:1 aus.

In der A-Klasse Mainburg profitierte Spitzenreiter TSV Elsendorf von einer Niederlage von Verfolger SV Puttenhausen. Der Tabellenführer selbst mühte sich zu einem 1:0-Erfolg bei der SpVgg Schmatzhausen. Florian Pöppel (75.) war per Elfmeter erfolgreich.

Siegenburg/Train bezwingt den Tabellenzweiten



Puttenhausen musste sich daheim der SG Siegenburg/Train mit 3:4 beugen. Sebastian Dirscherl (17.) eröffnete den Torreigen seitens der Gäste, Glerdis Ahmeti (25.) glich aus. Wieder führte die SG durch Daniel Knöfler (48.), den neuerlichen Ausgleich besorgte Abdullah Zorluh (57.). Durch Leander Present (71.) und Andreas Grim (76.) enteilte Siegenburg/Train auf 2:4. Der Anschlusstreffer von Ahmeti (78.) verhinderte die Niederlage nicht mehr. Puttenhausen liegt drei Spieltage vor Schluss nun sechs Zähler hinter Elsendorf.

Der Tabellendritte SG Wildenberg/Biburg/Kirchdorf II arbeitete sich auf vier Punkte an Puttenhausen heran. Beim 2:0-Heimerfolg gegen die SG Pfeffenhausen/Hornbach erzielten Jakob Priller (13.) und Alexander Kramer (83.) die Tore. Am Sonntag, 5. Mai, steht um 16Uhr das Schlagerspiel Elsendorf gegen Puttenhausen an.