A-Klasse Dingolfing
Neues Projekt, neuer Erfolg? Spvgg Loiching verpflichtet Trainer-Duo Lukas Widera/Manuel Hackner

13.03.2024 | Stand 13.03.2024, 9:27 Uhr

Freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit, im Bild von links: Sportlicher Leiter Tobias Kerscher mit den neuen Trainern Manuel Hackner und Lukas Widera, sowie Vorstand Tobias Sieber. − Foto: Seidl

Die Spielvereinigung Loiching beweist in den vergangenen Monaten in vielerlei Hinsicht Mut zum Neuanfang: Nachdem zum Beginn der Spielzeit die Bezahlspieler aus dem Kader der Gelb-Schwarzen verschwanden und zur neuen Saison eine Jugendspielgemeinschaft mit dem SV Wendelskirchen gebildet wird, traf die Vorstandschaft nun die nächste Entscheidung, die die Weichen gen Zukunft stellen soll.

Mit Lukas Widera als Chefcoach und dessen aktuellen Teamkollegen Manuel Hackner als sein künftiger „Co“ konnten die Verantwortlichen den Erfolgstrainer des FC Neufahrn verpflichten. Dieser führte das einstige Kellerkind auf Rang drei der A-Klasse Mallersdorf und hat den Aufstieg noch fest im Blick.

Gleichzeitig bedeutet dies, dass die Zusammenarbeit der Spvgg mit dem aktuellen Trainerteam Christian Spengler und Julian Schwägerl nicht über das Saisonende fortgesetzt wird. „Mit Lukas Widera und Manuel Hackner waren wir schnell auf einer Wellenlänge“, berichtet Vorstand Tobias Sieber.

Widera, der in Loiching seine fünfte Station in Angriff nimmt, glänzte durch seine Kaderkenntnis, Manuel Hackner – nach einer Fußballpause wieder im Geschäft – will seine langjährige Landesliga-Erfahrung an die junge Loichinger Mannschaft weitergeben.

„Ich war nicht aktiv auf der Suche. Loiching hat aber nicht lockergelassen, kann gute Strukturen im Verein und eine top Anlage vorweisen“, verrät Lukas Widera. Sein künftiger Assistent Hackner wollte Wideras fußballerischen Weg und Ansatz unbedingt mitgehen und nimmt dafür auch längere Wege gerne in Kauf. In der restlichen Spielzeit der Saison 2023/24 wollen sich beide allerdings vollkommen auf ihre bestehenden Aufgaben in Neufahrn konzentrieren und mit ihnen den maximalen Erfolg einfahren.

Für die Spvgg Loiching ist die Verpflichtung des Duos indes ein Beweis, dass auch der Übergang in der sportlichen Leitung gut vonstattengegangen war. Hatte Michael Weiß noch mit den Gesprächen begonnen, übernahm und vollendete der langjährige Kapitän und nun Verantwortliche Tobias Kerscher diese und erzielte zusammen mit Vorstand Tobias Sieber nun diesen beachtlichen Erfolg auf dem Transfermarkt.

Die Aktivitäten der Spvgg sind damit allerdings mitnichten abgeschlossen, sowohl qualitativ als auch quantitativ werden die Loichinger nachlegen, um gestärkt in die Saison ihres 75-jährigen Vereinsjubiläums u gehen.

− mse