Kreisklasse Dingolfing
Mallersdorf und Ottering führen Kreisklasse an – Verrücktes Torspektakel in Großköllnbach

07.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:01 Uhr

Zu Beginn verpasste Haberskirchen (gelbe Trikots) die Führung in der starken Anfangsphase, dann wurde Ottering immer stärker und gewann die Partie. −Foto: M. Nadler

Torreich verlief auch der zweite Durchgang in der Kreisklasse Dingolfing. Zehn Treffer gab es allein in Großköllnbach, wo der Gastgeber mit 6:4 gewann. Unentschieden trennte man sich im Derby in Pilsting und Ottering gewann den Schlager gegen Haberskirchen. Wallkofen vermeldet den erste Sieg gegen Griesbach/Steinberg und Mamming gegen den Neuling Wendelskirchen.

SV Großköllnbach - SSV Weng 6:4. SR Konrad Stöger (VFR Niederhausen), 110 Zuschauer. Die Heimmannschaft ließ sich zu Beginn des Spiels nach einem Einwurf übertölpeln und Weng war bereits nach einer Spielminute in Führung. Der Kreisligaabsteiger zeigte zu Spielbeginn die reifere Spielanlage und konnte Mitte der ersten Halbzeit auf 2:0 per Foulelfmeter erhöhen. Vorausgegangen war ein individueller Fehler in der SVG-Hintermannschaft. Danach fing sich das Team um Kapitän Peer und glich durch die Treffer von Müller (36.) und Birgmeier (48.) aus. Großköllnbach drückte auf die Wende, wurde jedoch nach einem Befreiungsschlag kalt erwischt und lag erneut zurück. Doch die Ecker-Elf zeigte Moral und drehte nach Toren von Müller (76.) und Höpfl (85.) das Spiel. Als alle mit einem Heimsieg rechneten, kam in der Nachspielzeit die Bogner-Elf, die durch ihre überharte Spielweise (fünf gelbe Karten und eine Zeitstrafe) auffiel, nach einem Freistoß aus dem Halbfeld per Kopfballtreffer zurück. Jedoch hatte der SVG noch einen draufzusetzen und so erlöste Müller mit seinem zweiten und dritten Treffer, nach einem Wechselbad der Gefühle, den gelb-schwarzen Anhang. Tore: 0:1, 0:2 Stephan Maier (1., 29.), 1:2 Florian Müller (36.), 2:2 Ludwig Birgmeier (48.), 2:3 Stephan Maier (65.), 3:3 Florian Müller (76.), 4:3 Maximilian Höpfl (85.), 4:4 Roman Pollner (90.), 5:4, 6:4 Florian Müller (90.+2, 90.+3). Reserve 0:1 (Constantin Wurzer). TSV Pilsting - FC Wallersdorf 2:2. SR Franz Enggruber (DJK SV Brombach), 200 Zuschauer. Zum Derby in Pilsting erwartete die Kiermeier-Truppe den Meisterschaftsaspiranten aus Wallersdorf. Nach dem Fehlstart des TSV wollte man unbedingt etwas Zählbares mitnehmen. Von Beginn an zeigte der FC, dass er nicht zu Unrecht als ein Kandidat für den Aufstieg zählt. Ballsicher und kombinationsstark versuchten sie die Pilstinger auszuspielen, der TSV hielt dagegen und gab keinen Ball verloren. In der 14. Minute konnte dann Patrick Ortmeier einen Fehler der Pilstinger Hintermannschaft ausnutzen und den Ball bis zur dahin, nicht unverdienten Führung im Tor des TSV unterbringen. Fortan wurde der TSV allerdings stärker und verzeichnete seinerseits Chancen. Praktisch mit dem ersten Angriff nach Wiederanpfiff gelang es Julian Aulinger den Ball, zum Ausgleich über die Linie zu bugsieren. Kaum 5 Minuten später war es Tobias Hofmann, der den TSV in Führung brachte. Pilsting spielte nun immer stärker auf und in dieser Drangperiode erzielte Lucas Fischer durch einen sehenswerten Volleyschuss den Ausgleich für den FCW. Bis zur letzten Minute erspielte sich die Kiermeier/Wagner-Truppe gute Chancen, konnte aber den Schlussmann nicht mehr überwinden und somit teilte man sich in einem fairen Spiel die Punkte. Tore: 0:1 Patrick Ortmeier (14.), 1:1 Julian Aulinger (46.), 2:1 Tobias Hofmann (52.), 2:2 Lucas Fischer (55.). Reserve 4:3 (Jens Schott 3, Kevin Gegenfurtner - Felix Ast 2, Jonas Müller).

FC Ottering - Spvgg. Haberskirchen 2:0. SR Tobias Welck (TSV Oberschneiding), 180 Zuschauer. In einem in der Anfangsphase hektischen Spiel hätte der Gast das 0:1 machen können. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Gastgeber das Kommando und gingen verdient in Führung. Nach der Pause waren die Gastgeber ständig am Drücker und erhöhten zum 2:0 durch Robin Klee. Mit zwei Lattentreffer durch Billali und Massinger hätte der verdiente Sieg durchaus höher ausfallen können. Tore: 1:0 Nico Bergmeier (24.), 2:0 Robin Klee (50.). Reserve 1:4 (Noah Kalteis – Thomas Wimmer 3, Simon Lohmer).

SV Wallkofen - SG Griesbach/Steinberg 1:0. SR Alexander Eckart (SSV Pfeffenhausen), 100 Zuschauer. In einem umkämpften, aber schwachen Spiel setzte sich die Heimelf durch. Mit einem Traumfreistoß in den Winkel wurde Timo Kumpfmüller zum Matchwinner. Tor: 1:0 Timo Kumpfmüller (89.). Reserve 0:3 (Florian Dittrich, Jonas Tabel, Christoph Mühlhans).

TSV Mamming - SV Wendelskirchen 4:2. SR Fabian Prasch (DJK SB Straubing), 80 Zuschauer. In einer relativ ausgeglichenen Partie konnten sich beide Mannschaften in der ersten Hälfte nicht in Szene setzen. Das Führungstor für die Hausherren fiel nach einer guten Freistoßflanke, in die der Torschütze den Fuß hielt. Nach der Pause wurden die Kontersituationen zur komfortablen Führung für die Heimmannschaft eiskalt ausgespielt. Zum Ende hin konnten die Gäste noch mit zwei Standardsituationen Kosmetik betreiben. Tore: 1:0 Michael Weinzierl (28.), 2:0 Lukas Stöttner (66.), 3:0 Florian Stempfhuber (76.), 3:1 David Hitzenberger (81.), 4:1 Florian Stempfhuber (90.+1), 4:2 Markus Samberger (90.+3). Reserve 0:3 (Samuele Fiori, Philipp Rothlehner, Patrick Oberhauser).

TSV Hofkirchen - SG Pfaffenberg/Oberlind. 1:1. Ein spannendes Spiel. Tore: 0:1 Christopher Forster (32.), 1:1 Alexandru Buhusi (40.). SR Golo Schricker (FC Hohenthann). Tore: Reserve 1:2 (Andre Faßbender – Eigentor, Johannes Danzer).

− hem