Kreisligist TSV Neustadt setzt auf neuen Trainer

21.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:19 Uhr

Florian Bauer (r.) übernimmt das Traineramt beim TSV Neustadt. Foto: Martin Rutrecht

Die Wege von Fußball-Kreisligist TSV Neustadt und Coach Manuel Scheidl trennten sich vor dem 21. Spieltag der Staffel Donau/Laaber.

„Nach einer durchwachsenen Vorbereitung und vier Niederlagen in Folge haben wir gemeinsam mit Trainer Scheidl beschlossen, die Zusammenarbeit zu beenden“, teilt Daniel Neubaur, Fußballabteilungsleiter vom TSV Neustadt mit. „Wir waren uns einig, dass die Mannschaft einen neuen Impuls benötigt.“ Scheidl war in den letzten drei Spielzeiten als Trainer für Neustadt tätig. Er habe in dieser Zeit ununterbrochenen Einsatz gezeigt und kompetente Arbeit abgeliefert, betont Neubaur.

Für den neuen Impuls soll Florian Baumer (zuletzt als Trainer bei Bezirksligist TSV Abensberg tätig) sorgen. „Florian soll uns wieder zurück in die richtige Spur bringen. Bereits im ersten Training merkte man, dass er schnell Zugang zu den Spielern hatte.“ Erfreulich sei auch, dass sich in dieser Woche angeschlagene und verletzte Spieler zurückmeldeten. „Wir können am Samstag aus den Vollen schöpfen“. Einzig Jürgen Vogl ist nicht im Kader.

Als Gegner ist der punktgleiche TV Geisenhausen beim achtplatzierten TSV Neustadt zu Gast (Spielbeginn: 16 Uhr). „Nach vier Niederlagen in Folge müssen wir eine Reaktion zeigen“, so Neubaur. „Wir treffen auf einen Gegner auf Augenhöhe und müssen an unsere Grenzen gehen, dann bleiben die Punkte in Neustadt.“