Wechsel in die Kreisklasse Kelheim
Der ehemalige Bayernligakicker Florian Fischer packt seine zweite Station als Spielertrainer an

10.01.2024 | Stand 11.01.2024, 12:48 Uhr

Spielertrainer Florian Fischer (l.) griff in der Herbstrunde sechsmal für A-Klassist SC Mitterfecking. Der Stürmer kickte bereits für TSV Bogen (Bayernliga) und TSV Bad Abbach (Landesliga). Foto: Kahler

Nach zweieinhalb Spielzeiten beendete Florian Fischer am Ende der Herbstrunde 2023/24 seine Trainertätigkeit bei Fußball-A-Klassist SC Mitterfecking. Kurz darauf nahm der Kicker mit Bayern- und Landesligaerfahrung die Herausforderung als spielender Coach bei Kreisklassist SG Großmuß/Hausen an.

Bis zur Saison 2017/18 war Fischer beim TSV Bad Abbach (Landesliga) aktiv. Zuvor schnürte er seine Fußballschuhe für Bayernligist TSV Bogen. Verletzungsbedingt hängte er seine Fußballschuhe mit 22 Jahren – zumindest zwischenzeitlich – an den Nagel. „Für mich persönlich war es wie ein Schlag ins Gesicht mit 22 Jahren das Fußball spielen aufhören zu müssen. Fußball ist meine absolute Leidenschaft und ich habe dafür alles gemacht“, bekundete Fischer zu Beginn seiner ersten Trainerstation in Mitterfecking.

Fischers Spielphilosophie ist gemäß seiner Position als Angreifer auf Offensivfußball ausgelegt. Zudem gehören Einsatz, Leidenschaft und Teamgeist für den 28-Jährigen zu den prägenden Elementen. Entsprechend brachte er sich nach zwei Kreuzbandrissen und vierjähriger Auszeit wieder als Aktiver auf dem Fußballplatz ins Geschehen ein.

Comeback als Kicker

„Fußball ist mein Ding. Die ersten Spiele nach langer Auszeit waren speziell, aber es passt wieder alles. Wenn ich fit bin, greife ich weiterhin als Spieler an.“ In der aktuellen Spielzeit absolvierte Fischer sechs Einsätze (ein Treffer) für Mitterfecking, ehe ein geplanter Eingriff an der Ferse zur Pause zwang. Dem SC Mitterfecking sei er dankbar, „dass mir der Verein mit 26 Jahren die Chance gegeben hat, als Trainer tätig zu sein.“

Auch bei der SG Großmuß/Hausen möchte der ehemalige Bayernligakicker in der Kreisklasse Kelheim seine Fähigkeiten in Kombination als Trainer und Fußballer unter Beweis stellen. Die SG Großmuß/Hausen hatte sich Ende Oktober von Trainer Johannes Bäumler getrennt. Nach der 1:3-Niederlage gegen SG Sandharlanden/Bad Gögging rangierte die SG Großmuß mit zwölf Zählern aus 14 Partien als Tabellenzwölfter auf einem Abstiegsrelegationsplatz mit Tuchfühlung zur direkten Abstiegszone. „Wir haben mit unserem Trainer den Saisonverlauf und die Stimmungslage besprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass egal, was passiert, einige Dinge nicht mehr zu retten sind“, erklärt SG-Sportvorstand Walter Zott. Die Trennung sei unausweichlich gewesen. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei Johannes Bäumler für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm sportlich und privat alles erdenklich Gute“, so Zott. Die beiden letzten Partien der Herbstrunde bestritt Großmuß/Hausen unter Regie der Interimscoaches Walter Zott und Marco Weigt erfolgreich. Mit Auswärtssiegen bei SV Lengfeld (4:1) und TV Schierling II (5:0) rückte die SG auf Platz acht der Kreisklasse Kelheim vor und schaffte ein Polster von zwei Zählern zur Abstiegsrelegation.

Durch die beiden Erfolge verbesserte sich laut Zott die Ausgangslage in der Trainersuche – „Und wir wurden uns mit Florian Fischer als Spielertrainer sehr schnell einig.“ Durch die Erfahrungen als Spieler in höherklassigen Mannschaften und als Trainer in Mitterfecking bringe Fischer alles mit, „was wir von einem Spielertrainer erwarten“. An der Seitenlinie unterstützt zweiter Abteilungsleiter Marco Weigt als Co-Trainer. Weigt betreut weiterhin die zweite Mannschaft.

SG stellt sich für Zukunft auf

„Mit der Verpflichtung von Florian Fischer wollen wir mit neuem Schwung in die Vorbereitung starten und der Mannschaft neue Impulse für die restlichen neun Spiele der Kreisklasse Kelheim geben“, so Zott. „Mit dem neuen Coach können wir wieder attraktiven und erfolgreichen Fußball erwarten, wir sind mit dem Trainergespann sehr gut für die Zukunft aufgestellt.“

Fischer freut sich auf die neue Herausforderung: „Es steckt sehr viel Potenzial in der Mannschaft.“ Die SG sei in allen Mannschaftsteilen gut besetzt, verfüge um Manuel Geiger, ehemals Angreifer beim SSV Jahn Regensburg II, über eine starke Offensive. Fischer werde mit dem neuen Team alles daran setzen, um möglichst gut abzuschneiden. „Angesichts von sechs Auswärts- und vier schweren Heimspielen brauchen wir eine gute Vorbereitung und hoffen auf einen guten Start.“ Am 24. März geht es vor heimischer Kulisse gegen den Rangsechsten FC Mainburg los. Zwischen 13. und 17. März bezieht die SG ein Trainingslager in Kroatien.