Dank Diems spätem Siegtor in Schönau: Falkenberg macht einen Schritt nach vorne

30.10.2022 | Stand 30.10.2022, 19:05 Uhr

Mit 2:1 setzten sich die Falkenberger (blaue Trikots) beim SV Schönau durch und bleiben damit dem Führungstrio auf den Fersen. −Foto: Caroline Wimmer

Mit dem Ausfall des Spitzenspiels in Johannesbrunn gegen Gangkofen (Nachholtermin: 13. November, 14 Uhr) wurde der vorletzte Spieltag in der Kreisliga Isar/Rott reduziert. Aufhausen setzte ebenso wie Falkenberg seinen Höhenflug mit Siegen fort, der SCA gewann gegen Hebertsfelden, Falkenberg das Derby in Schönau.

Vilsbiburg – Wittibreut 4:0: Die Hausherren senden im letzten Heimspiel vor der Winterpause ein kräftiges Lebenszeichen. Sercan Güven scheiterte in der 1. Halbzeit mit einem Foulelfmeter noch an Gästeschlussmann Marco Hein, doch unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff gelang Marco Grüneis die Führung. Im zweiten Abschnitt waren die Hausherren noch überlegener und schraubten das Ergebnis auf 4:0. Tore: 1:0 Marco Grüneis (45.); 2:0 Maximilian Andersbeck (60.); 3:0 Nicolas Oßner (69.); 4:0 Diogo Mapeli da Silva(88.). SR Javid Jannati (DJK SB Straubing); 120 Zuschauer.

SG Malgersdorf/Ruhstorf – FC Bonbruck/Bodenk. 1:1: Die Partie begann mit einem Paukenschlag, schon nach drei Minuten gelang den Hausherren der Führungstreffer durch Martin Moser. In der 15. Minute dezimierte sich die SG durch eine rote Karte. Die SG blieb auch in Unterzahl am Drücker. „Bo-Bo konnte sich in der 1. Hälfte keine nennenswerte Torchance erarbeiten. Auch in der 2. Halbzeit war die hitzige und hart geführte Partie vom Kampf geprägt. Die Heimmannschaft kämpfte in Unterzahl aufopferungsvoll. Kurz vor Schluss gelang den Gästen nach einem umstrittenen Eckball der glückliche Ausgleichstreffer durch Julian Sax. Die Zuschauer haderten das ein und andere Mal mit Entscheidungen durch den Schiedsrichter. Tore: 1:0 Martin Moser (12.); 1:1 Julian Sax (78.). Rot: Linus Kohlpaintner (M/15.). SR Tobias Küblböck (SV Untergriesbach); 180.

Dornach – Geratskirchen 0:1: Das Spiel war sehr offensiv ausgerichtet mit Chancen auf beiden Seiten, wobei Bastian Moser sich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzte und unhaltbar zum 1:0 für den Aufsteiger vollstreckte. Dann dominierte der FC Dornach das Spiel und kam trotz Ausgleichschancen in der 1. Halbzeit durch Robert Perstorfer nur zu einem Pfostenschuss. Auch die 2. Spielhälfte war Dornach überlegen, doch ein Freistoß von Markus Huber sprang zehn Minuten vor Spielende vom Innenpfosten ins Feld zurück. Somit nahm der Gast aus Geratskirchen die Punkte aus dem Vilstal mit ins Rottal und stürzt den FC Dornach in den Abstiegsstrudel. Tor: 0:1 Bastian Moser (14.). SR Christian Schreiner (TSV Grafenau); 150.

Schönau – Falkenberg 1:2: Der SV Schönau begann das Derby sehr gut und hätte in Führung gehen müssen. Danach wurde Falkenberg stärker und bedingt durch die 10-Minuten Strafe war Schönau glücklich mit dem Remis zur Halbzeit. Nach der Pause kam Schönau sehr gut ins Spiel und verdiente sich die Führung. Nach rund 60 Minuten wurde Falkenberg wieder agiler und erzielte den verdienten Ausgleich. Dann wurde es immer hektischer und der Schiedsrichter verlor komplett den Faden. Aus einem sehr zweifelhaften indirekten Freistoß nach einem Rückpass fiel das 1:2. Tore: 1:0 Daniel Binderberger (49.); 1:1 Krstjan Bega (82.); 1:2 Alexander Diem (85.). Zeitstrafe: Markus Webersberger (S/35.), Andreas Steinrunner (S/88.). Gelb-Rot: Joesef Eigner (M/90.+4). SR Felix Guggeis (TSV Stallwang); 250.

Aufhausen – Hebertsfelden 2:1: Aufhausen bestimmte in Hälfte 1 die Partie und vergab einige Großchancen. Der Gast nutzte die einzige gefährliche Annäherung zur Führung. Chancenwucher auch nach dem Pausentee. Trotzdem drehte der SCA den Rückstand und gewann hochverdient. Durch diesen fünften Sieg in Folge arbeitete man sich ins Mittelfeld. Tore: 0:1 Danny Haderlein (13.); 1:1 Moritz Mittermeier (52.); 2:1 Daniel Jokisch (78.). SR Valentin Burghartswieser (TSV Bodenmais); 130.

Velden – Oberpöring 1:1: Mit einer kämpferischen Leistung gegen technisch gute Gäste konnte der TSV einen verdienten wenn auch etwas glücklichen Punkt holen. Man glaubte schon eine erneute Niederlage als den Gästen kurz vor Schluss ein Strafstoß zugesprochen wurde aber diese vergaben. Auf alle Fälle kann man auf diese Leistung bei den Hausherren aufbauen. Tore: 1:0 Thomas Reichvilser (31.); 1:1 Daniel Ritt (51.). SR Simon Enggruber (DJK-SV Brombach); 130.

− hem