„Deandorf“ und Salzweg im Glück
Große Kämpfe, viele Emotionen und am Ende jubeln in der Kreisliga Passau meistens die Gäste

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 18:15 Uhr

300 Zuschauer sorgten in Neßlbach für eine tolle Derbykulisse und die kämpferischen Gastgeber eroberten gegen Favorit Winzer einen Punkt. − Foto: Helmut Müller

Zum Start in die Frühjahrsrunde (zehn Spiele) ist die Spitze der Kreisliga Passau enger zusammengerückt. Tabellenführer Oberdiendorf war mit einem Punkt vom Auswärtsspiel in Tittling gut bedient. Salzweg (3:2 in Thyrnau) und Karpfham (3:1 in Vilshofen) verkürzten den Rückstand auf vier bzw. fünf Punkte.

Tittling – Oberdiendorf 1:1: Auf nassem Geläuf entwickelte sich das erwartete Kampfspiel und eine Partie mit deutlichem Chancenplus für die Gastgeber. Tittling rackerte, ließ in der Abwehr wenig zu und hätte das Spiel eigentlich gewinnen müssen. Allerdings machte „Deandorf“ offensiv im Stile eines Tabellenführers aus wenig viel: Simon Stemplinger erwischte den Ball nach einer abgewehrten Ecke perfekt, so dass das Spielgerät ins lange Eck fiel (23.). In der zweiten Halbzeit verhinderte die Latte nach einem abgefälschten Schuss ein weiteres Gästetor. Dennoch fiel das 1:1 für Tittling durch Michael Kern dem Spielverlauf entsprechend, ein zweiter Treffer war den starken Hausherren jedoch nicht mehr vergönnt. SR Simon Krammer (Deggenau); 100 Zuschauer.

Thyrnau/Kellberg – Salzweg 2:3: Die 120 Zuschauer wurden auf dem Kunstrasen in Thyrnau Zeugen eines emotionalen Derbys, das genauso gut hätte anders ausgehen können. Das Schlusslicht war im ersten Pflichtspiel unter dem Trainer-Duo Weber/Plankenauer mindestens auf Augenhöhe und hätte mit Glück (drei Aluminiumtreffer) und konsequenter Chancenverwertung in der ersten Halbzeit für eine Vorentscheidung zu seinen Gunsten sorgen können. Doch die Gastgeber konnten nur zweimal mit einem Tor in Führung gehen und die lange Zeit harmlosen Gäste entführten schlussendlich sehr schmeichelhaft die drei Punkte. Dabei überschlugen sich Mitte der zweiten Halbzeit nach dem 2:2 die Emotionen: Laut Bericht der Gastgeber „verübte“ Drin Rexhaj eine Tätlichkeit an Torwart Elias Werner, kam jedoch mit einer Zeitstrafe davon. Rexhaj soll selbst auch getroffen worden sein und „Rot“ blieb ihm erspart. Von da wirkte das Schiedsrichter-Gespann um Josefa Kilger (Ruderting) verunsichert und agierte aus Sicht der SG etwas unglücklich. So auch beim Siegtor der Gäste durch Winter-Neuzugang Gledios Veseli. Gelb-Rot: Alexander Sigl (T., 89.); Tore: 1:0 Eigentor (8.); 1:1 Niklas Schröder (39./FE); 2:1 Daniel Ritzer (49.); 2:2 Max Rohmann (68.); 2:3 Veseli (79.).

Geburtagskind Finn Brand (18) legt für Tiefenbach zwei Tore auf



Neßlbach – Winzer 1:1: Im Gemeindederby sorgten 300 Zuschauer für eine tolle Kulisse und gingen die Gastgeber früh durch einen verwandelten Strafstoß in Führung. Danach übernahm Winzer die Kontrolle über das Spiel, ohne sich nennenswerte Chancen zu erspielen. Weil SVW-Keeper Matthias Bleier kurz nach der Pause aber den zweiten Neßlbacher Treffer mit einer Glanzparade verhinderte, blieb Winzer im Spiel und kam Mitte des zweiten Abschnitts zum unterm Strich leistungsgerechten 1:1-Endstand. Dem spielerischen Element der Gäste setzte die DJK großen Kampf entgegen, was drei Zeitstrafen, die ohne direkte Folgen blieben, belegen. Tore: 1:0 Manuel Kesten (5./FE); 1:1 Andreas Langner (69.). SR Maximilian Prechtl (Haus i.W.).

Tiefenbach – Eberhardsberg 2:3: Ebenso unnötige wie unglückliche Niederlage für den FCT. Borussen-Stürmer Nikola Vasic entschied mit einem Lupfer nach einem Konter eine rassige und unterhaltsame Partie auf Kunstrasen. Dabei hätte die Ortmeier-Truppe nach einer Viertelstunde gut und gerne 3:0 führen können, doch zweimal standen Latte (Rödig/3.) und Pfosten (St. Lux/10.) im Weg. So reichten den Hausherren zwei von Geburtstagskind Finn Brand (18) top vorbereitete Treffer nicht zum eigentlich hochverdienten Punktgewinn, weil Parzer und Lux auch noch zwei „Hundertprozentige“ versemmelten. Tore: 1:0 Lukas Rödig (13.), 1:1 Manuel Karl (34.), 1:2 Rottler (48.), 2:2 Tobias Ortmeier (56.), 2:3 Nikola Vasic (74.). Gelb-Rot: Kloiber (84./E.). Gelb-Rot: Peter Klujber (E., 85.); Tore: 1:0 Lukas Rödig (14.); 1:1 Manuel Karl (36.); 1:2 Martin Rottler (50.); 2:2 Tobias Ortmeier (56.); Vasic 2:3 (74.). SR Philipp Spateneder (Anzenkirchen); 150.

Spiga-Show für Passau-West



Passau-West – Alkofen 4:0: In Durchgang eins neutralisierten sich die beiden abstiegsbedrohten Teams, danach war die DJK Herr im Haus. Mitte der zweiten Halbzeit verhalf „West“ ein Fehler in der Gästeabwehr zur Führung und Marcel Spiga nutzte diesen zum 1:0 (62.) und legte zwei weitere Tore zum lupenreinen Hattrick (75., 77.) nach. Den 4:0-Endstand markierte Neuzugang Kevin Bauer (88.). SRin Sophia Rockinger (Aholming); 75.

Vilshofen – Karpfham 1:3: Die Gäste präsentierten sich den 180 Zuschauern voller Angriffslust und Vilshofens Torwart Sebastian Stoye war es zu verdanken, dass der Sieg der Rottaler nicht deutlicher ausfiel. Zwar ging der FCV in Führung, aber in Unterzahl – Rot gegen Sven Bosniak (15.) – waren die Gastgeber unterm Strich auf verlorenem Posten. Dabei kam der Völdl-Elf der Ausgleichstreffer per Strafstoß in der Nachspielzeit der ersten Hälfte entgegen. Im zweiten Abschnitt dominierte sie und heimste den ersten Dreier ein. Tore: 1:0 Kingsley Emumejakpo Omovie (10.); 1:1 Stefan Demuth (45+5/FE); 1:2 Daniel Schuhbauer (70.); 1:3 Tobias Dandl (85.). SR Fabian Kirchberger (Nottau).

− mid/ws


Abgesagt: Riedlhütte – Schönbrunn.