Kreisklasse Passau
SG Breitenberg/Sonnen zurrt Trainer-Personalie fest: Duo Feucht/Wandl kommt im Sommer

26.01.2024 | Stand 26.01.2024, 10:41 Uhr

Zufriedene Gesichter bei der Trainervorstellung (v.l): Alexander Lorenz (Co-Spartenleiter Breitenberg), Tobias Krottenthaler (Abteilungsleiter Breitenberg), Daniel Feucht, Franz Wandl, Florian Resch (Abteilungsleiter Sonnen) und Roland Haselbeck (Co-Spartenleiter Sonnen). − Foto: SG

Kreisklassist SG Breitenberg/Sonnen hat wichtige personelle Entscheidungen in trockene Tücher gepackt: Ab der Saison 2024/25 werden Franz Wandl (37) und Daniel Feucht (36) als gleichberechtigtes Trainerduo die Geschicke leiten, wie Breitenbergs Spartenleiter Tobias Krottenthaler für die Spielgemeinschaft mitteilt.

Während Feucht, momentan noch in Diensten von A-Klassist SG Preming, als Spielercoach auf dem Feld steht, „dirigiert“ Wandl von der Seitenlinie aus, kann im Notfall noch selbst die Kickstiefel schnüren. „Mit Franz Wandl, aktuell Trainer der A-Jugend des TSV Waldkirchen, können wir einen alten Bekannten begrüßen, der vor allem im Jugendbereich schon sehr viele Erfahrungen gesammelt hat“, sagt Krottenthaler. Der 37-Jährige verweist auf eine Vielzahl an Trainerausbildungen, ist Inhaber des Konditions (BfV)- und Athletiktrainer (IFI)-, sowie des B-Scheins und der DFB-Elite-Jugend-Lizenz. Mit Feucht hat die SG Breitenberg/Sonnen einen ebenso erfahrenen Spiel ins Boot geholt, der bereits höherklassig unterwegs war, u.a. in der Bezirksoberliga (1.FC Passau) und Bezirksliga (FC Hauzenberg, Passau, FC Salzweg). „Unser Ziel war es, unserer zum Teil jungen Mannschaft einen erfahrenen Spieler zur Seite zu stellen. Daniel hat außerdem schon erfolgreich im Herrenbereich als Trainer gearbeitet“, erklärt der SG-Abteilungschef. „Ideal ist auch, dass sich beide bereits seit Jahren kennen und gemeinsam in der Jugend zusammen Fußball gespielt haben.“

Neben der sportlichen Leitung geht auch im Aktivenbereich einiges voran, wie Krottenthaler berichtet. „Positiv stimmt uns auch, dass fast der komplette Kader für die neue Spielzeit zugesagt hat und der SG die Treue hält. Wir sind somit bestens für die neue Spielzeit gerüstet.“

Erfreuliches für die Zukunft, in positiver Weise schauen die Verantwortlichen aber auch zurück. „Großer Dank gilt unserem aktuellen Trainer Wolfgang Uhrmann. Wolfgang muss aus beruflichen Gründen kürzertreten und hat uns darüber frühzeitig informiert“, sagt Krottenthaler. Mit Uhrmann habe man das lang ersehnte Ziel Aufstieg in die Kreisklasse geschafft. „Der Aufstieg trägt ganz klar seine Handschrift.
Wolfgang wird der SG immer freundschaftlich verbunden sein und ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Gemeinsam wollen wir mit Wolfgang unser nächstes Ziel, den Klassenerhalt, schaffen.“

Der Grundstein dazu soll in einem Trainingslager gelegt werden, dieses findet heuer erstmals in Kroatien statt (7. bis 10. März). Das Mannschaftstraining beginnt Anfang Februar, Testspiele sind gegen den FC Dreisessel (24. Februar in Hauzenberg), die DJK Altreichenau (3. März in Röhrnbach) und Bürgerholz Regen (17. März in Freyung) terminiert. Mit 19 Punkten steht die SG Breitenberg/Sonnen sechs Punkte über dem Abstiegsrelegationsplatz, die Frühjahrsrunde beginnt für die Uhrmann-Truppe am 24. März mit dem Auswärtsspiel beim Rangdritten FC Schalding.

− red/brö