Alle Trainer-Positionen besetzt
„Mehr Gas geben“: Deggendorfs Plan im Nachwuchsfußball steht – Penzkofer schlägt Angebote aus

13.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:40 Uhr

Trotz Angebote aus dem Herrenbereich bleibt er der Deggendorfer Talentschmiede erhalten: Benjamin Penzkofer. −Foto: Franz Nagl

Die Spvgg GW Deggendorf zählt seit Jahren zu den Top-Adressen im niederbayerischen Nachwuchsfußball. Um das hohe Niveau halten zu können, haben die Verantwortlichen die Weichen gestellt und bereits alle Trainerpositionen besetzt.

Wie es aussieht, werden die U19 und U17 mit großer Wahrscheinlichkeit weiter in der Landesliga um Punkte und Tore kämpfen, die U15 steht in der Bayernliga kurz vor dem Klassenerhalt. „Mit unseren älteren Nachwuchsteams sind wir gut unterwegs. Die U19 steckte zum Ende der Vorrunde zwar tief im Abstiegssumpf, hat aber mittlerweile unglaubliche achtmal in Folge gewonnen und ist somit praktisch durch. Die U17 und U15 brauchen noch ein paar Sicherungspunkte, die aber ohne größere Probleme geholt werden sollten“, meint Deggendorfs Sportkoordinator Andreas Schäfer, der auch mit den Leistungen der anderen Nachwuchsmannschaften zufrieden ist: „Die U16 mischt in der Bezirksoberliga vorne mit. Die U14 und U13 spielen in den vor der Saison eingeführten NLZ-Förderligen gute Rollen und auch die U12 schlägt sich in der Bezirksoberliga wacker. Unser Niveau ist gut, dennoch dürfen wir nicht nachlassen. Speziell in den unteren Jahrgangsstufen müssen wir wieder mehr Gas geben.“

Sehr angetan zeigt sich Schäfer von den gefundenen Trainerlösungen: „Ein Großteil unserer Nachwuchscoaches ist schon viele Jahre im Verein. Christian Schwarzensteiner, Reinhold Kauschinger und Uli Kett können schon als Urgesteine bezeichnet werden. Dazu kommen junge, engagierte und kompetente Übungsleiter wie Lukas Greszik, Johannes Mautner, Niklas Ostermeier, Lukas Gehr, Christian Ziselsberger und Michael Gegenfurtner. Besonders freut es mich, dass uns Benjamin Penzkofer als U19-Trainer erhalten bleibt. Er hätte nämlich auch wieder in den höherklassigen Herrenbereich wechseln können.“

Die Trainerbesetzungen



U12, Jahrgang 2012 (U13-BOL): Reinhold Kauschinger.

U13, Jahrgang 2011 (NLZ-Förderliga): Lukas Greszik, Lukas Gehr.

U14, Jahrgang 2010 (NLZ-Förderliga): Christian Schwarzensteiner, Christian Ziselsberger.

U15 Jahrgang 2009 (Bayernliga): Uli Kett.

U16 Jahrgang 2008 (U17 BOL): Niklas Ostermeier.

U17 Jahrgang 2007 (Landesliga): Johannes Mautner, Lukas Gehr.

U19 Jahrgänge 2005 und 2006 (Landesliga): Benjamin Penzkofer, Michael Gegenfurtner.

− red