A-Klasse Freyung
Gipfeltreffen im Ohetal: Ringelai will Vorentscheidung im Titelrennen verhindern

24.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:32 Uhr

Jubeln wollen die Ringelaier Trainer Alexander Wagner (l.) und Klaus Huber (r.) im A-Klassen-Spitzenspiel gegen den Tabellenführer SG Breitenberg/Sonnen. −Foto: Alexander Escher

Unmittelbar nach der Winterpause kommt es in der A-Klasse Freyung zum Kracherduell: Der zweitplatzierte TSV Ringelai empfängt am heutigen Samstag (17 Uhr) Spitzenreiter SG Breitenberg/Sonnen. Und fest steht: Beide Mannschaften erwartet eine richtungsweisende Partie in Sachen Aufstieg und Meisterschaft.

Mit einem Auswärtssieg können die Gäste um Trainer Wolfgang Uhrmann bereits früh für klare Verhältnisse sorgen und den Meistersekt kalt stellen. In diesem Fall wächst der Vorsprung auf die Ohetaler auf satte sieben Punkte an. Ein Szenario, das es aus Ringelaier Sicht unbedingt zu verhindern gilt. Vielmehr will der TSV alle Punkte behalten und damit den Rückstand auf einen Zähler verkürzen.

„Wir gehen die Partie konzentriert und mit voller Vorfreude an und hoffen auf viele Zuschauer“, sagt TSV-Spartenleiter Steve Luis, der zufrieden mit der Vorbereitung der TSV-Kicker ist. So fanden die Ringelaier nicht nur bei ihrem viertägigen Trainingslager in Bad Endorf beste Trainingsverhältnisse vor. Auch auf dem heimischen Sportgelände konnte die Mannschaft der beiden Trainer Klaus Huber und Alexander Wagner erstmals die Vorteile des gerade errichteten Kunstrasenplatzes (PNP berichtete) voll auskosten.

Gut gerüstet gehen auch die Breitenberger ins Spitzenspiel. Zwar setzte es bei der Generalprobe eine 2:6-Schlappe bei der SG Waldkirchen II/Böhmzwiesel, in den Partien davor (1:0 gegen Hintereben und 6:2 gegen Nottau) wussten Zinnöcker, Hauzeneder und Co. aber zu überzeugen. Auch die Statistik spricht für die Spielgemeinschaft aus dem unteren Bayerischen Wald, die sowohl den besten Angriff (45 Tore) als auch die beste Verteidigung (9) der Liga stellen. Das Hinspiel hat der Ligaprimus dank eines Treffers von Julian Meininger knapp mit 1:0 für sich entschieden.

Auch dieses Mal spricht vieles für eine enge und umkämpfte Partie. Steve Luis kündigt jedenfalls an: „Wir werden dem Gegner alles abverlangen.“

− fed


14. Spieltag / Samstag, 15 Uhr: Grainet II – Hinterschmiding (Hinspiel 2:2); 17 Uhr: Ringelai – SG Breitenberg/Sonnen (0.1); Sonntag, 15 Uhr: SG Freyung II/ Kreuzberg/Mauth II – Perlesreut II (0:4/in Kreuzberg), Haus i.W. – Hohenau II (2:0), St. Oswald – Herzogsreut (3:0); spielfrei: Kumreut.