Kaum Nachholspiele
Fußballsaison in den Kreisen: Schöne Aussichten für das Jahr 2023

15.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:34 Uhr

Nicht nur Torwart Max Kalhammer hatte im Unteriglbacher Nebel Mühe, das Geschehen auf dem Platz zu verfolgen. Bei grenzwertigen Bedingungen behielt der FCU im Spiel der Kreisliga Passau gegen Tittling den Durchblick und siegte aufgrund einer überzeugenden Moral verdient mit 4:2. −Foto: Stefan Steinleitner

„Corona schlägt wieder zu.“ „Der Ball muss ruhen.“ „Länder stoppen Amateurfußball.“ Schlagzeilen wie diese gab es viele im November 2021.

Nach einem relativ normalen Sommer spielte das Virus im Herbst des vergangenen Jahres plötzlich wieder die Hauptrolle und sorgte auch im regionalen Fußball für reichlich Turbulenzen. Spiele wurden abgesagt, die vorzeitige Winterpause ausgerufen, der Spielbetrieb in der Halle musste komplett gecancelt werden.

Ein Jahr später braucht der Amateursport nicht mehr zittern vor Corona. Die Saison verläuft bisher extrem reibungslos, beinahe alle Ligen in den Kreisen konnten ihr Programm wie geplant durchziehen. Das lag freilich auch am Wetter, das sich den ganzen Herbst hinweg sehr stabil zeigte. Beim Kreisabschluss am Sonntag konnten beinahe alle Spiele stattfinden – für Mitte November alles andere als selbstverständlich. So müssen am kommenden Wochenende nur wenige Teams nachsitzen. Schöne Aussichten also für die Spielleiter, denen 2023 keine Terminprobleme drohen.

Apropos Sicht: Diese war am Wochenende auf einigen Plätzen durchaus getrübt. Denn dort, wo die Sonne den Kampf gegen die Wolken verlor, machte sich nicht selten dichter Nebel breit. Im tristen November-Grau wurde es dann schwierig für Spieler und Schiedsrichter, den Durchblick zu behalten. Zu stark war die Nebelwand am Samstag in Passau, wo das Kreisklassenspiel des FCP gegen den VfB Grubweg nach 70 Minuten abgebrochen werden musste, von der Mittellinie aus sah man nicht mal mehr das Tor.

Auch beim Bayernligaspiel in Cham war die Sicht dermaßen eingeschränkt, dass der Schiedsrichter das Match gar nicht erst anpfiff. Auf anderen Plätzen – wie in Unteriglbach oder Alkofen (beide Landkreis Passau) – rollte dagegen trotz dichter Nebelsuppe der Ball. Am Sonntag war der graue Dunst dann wie weggeblasen, die Zuschauer erlebten einen goldenen Herbstspieltag. Es war ein passender Abschluss dieser Saison, die in den überregionalen Klassen noch weitergeht. Für die Landesligisten steht noch ein Spieltag an, zwei sind es in der Bayernliga. Und die Regionalliga kickt sogar bis 3. Dezember. An diesem Tag beginnt im Kreis Ost die Hallenrunde ...

− la



Nachholprogramm am Wochenende

Bezirksliga Ost: Hutthurm – Künzing, Grainet – Grafenau (beide Samstag, 14 Uhr).

Kreisliga Straubing: Auerbach – Neuhausen, Steinach – Kirchberg i.W. (beide Samstag, 14 Uhr).

Kreisliga Isar/Rott: Aufhausen – Oberpöring (Sonntag, 14 Uhr).

Kreisklasse Deggendorf: Poppenberg – Bernried (Samstag, 14 Uhr); Dragons Deggendorf – Moos (Sonntag, 14 Uhr).

Kreisklasse Straubing: Croatia Straubing – Haibach (Freitag, 19 Uhr), Steinach II – Aiterhofen (Freitag, 19.45 Uhr), Aiterhofen – Perkam (Sonntag, 14 Uhr).

Kreisklasse Passau: FC Passau II – VfB Passau (Samstag, 14 Uhr).