Kreisklasse Regen
Für Habischried steht viel auf dem Spiel – Sitzberger-Aus in Bischofsmais – Frauenau droht die A-Klasse

28.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:55 Uhr

Die Habischrieder (grau-grüne Trikots) können im Heimspiel gegen Lalling eine Vorentscheidung erzwingen, aber auch auf Rang drei zurückfallen. −Foto: Frank Bietau

Am 22. Spieltag geht der Ferndreikampf zwischen Habischried, Bischofsmais und Lalling um die Meisterschaft in der Kreisklasse Regen in die nächste Runde.

Primus Habischried hat mit einem harterkämpften 2:1-Heimerfolg gegen Viechtach die Tabellenführung erfolgreich verteidigt. Eine weitere schwere Hürde erwartet die Geißkopfkicker am Sonntag, wenn der Tabellendritte SV Lalling in Habischried antritt. Noch zu gut können sich Wurm und Co. an die Last-Minute-Niederlage aus der Vorrunde erinnern (1:2). Bei einer Niederlage droht den Habischriedern nicht nur der Verlust der Tabellenführung, sondern auch des Relegationsplatzes, weshalb der Spieß diesmal umgedreht werden soll. Neben dem Langzeitverletzten Patrick Pauli bangen die Mannen um Spielführer Alex Wartner auch um den Einsatz etlicher angeschlagener Spieler. „Nichtsdestotrotz wollen wir die Punkte in Habischried halten“, sagt Sportleiter Sepp Dankesreiter.

Der punktgleiche Verfolger Bischofsmais (beide 50 Zähler) ist nach zuletzt acht Gegentoren in vier Spielen darauf bedacht, in der Abwehr wieder stabiler zu stehen. „Wenn wir bis zum Schluss ganz vorne dabei sein wollen, müssen wir insbesondere unsere defensiven Schwächen in den Griff bekommen. Wir werden versuchen gegen körperbetont spielende Bodenmaiser damit anzufangen“, berichtet Pressewart Manuel Kraus. Personell könnte es wieder besser aussehen. Manuel Kraus meldet sich nach Zahn-OP zurück. Möglicherweise ist auch Stefan Louen nach Bänderriss wieder eine Option. Für Michael Pfeffer kommt die Partie vermutlich zu früh. Nicht mehr für den SV Bischofsmais auflaufen wird hingegen Tobias Sitzberger. Von ihm hat sich der Verein getrennt. „Der Grund dafür bleibt intern“, sagt Kraus.

Eine Entscheidung könnte bereits im Abstiegskampf fallen. Wenn die „Aurer“ bei der Auswärtsaufgabe in Prackenbach erneut keinen Sieg einfahren und die SG Gotteszell, die sich unter der Woche von Trainer Mario Steininger getrennt hat, gegen Arnbruck gewinnt, ist der Abstieg in die A-Klasse besiegelt.

− fed



Kreisklasse Regen

22. Spieltag / Samstag, 13.30 Uhr: Spvgg Ruhmannsfelden II – SG Innernzell/Schöfweg II (Hinspiel: 4:1); 15 Uhr: Bischofsmais – Bodenmais (3:0); Sonntag, 14 Uhr: Prackenbach – Frauenau (4:0); 15 Uhr: Habischried – Lalling (1:2), Viechtach – Spvgg Patersdorf (3:1), SG Gotteszell/Teisnach – Arnbruck (2:3), March – Spvgg Kirchdorf (2:0).