Kreisliga Passau
Drei Punkte für die Geschichtsbücher: FC Obernzell-Erlau und die Aussicht auf ein historisches Wochenende

18.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:58 Uhr

Zwei Stammspieler im Fokus: Fabian Graf (Nummer 15) heiratet am kommenden Wochenende, Obernzells Kapitän Julian Luger (2.v.r.) kehrt nach einer Grippe zurück in den Kader. Der 25-Jährige ist mit 14 Saisontoren bislang torgefährlichster Offensivspieler im Kader des Tabellenführers. −Foto: Sven Kaiser

Noch ein Schritt und der FC Obernzell-Erlau schreibt Geschichte: Erstmals kann der Verein in die Bezirksliga aufsteigen. Mit einem Sieg im Heimspiel gegen Neßlbach (Freitag, 19 Uhr) wäre der Meistertitel in der Kreisliga Passau perfekt. Dabei ist der Nervenkitzel nicht für jeden etwas.

„Auf mein Bauchgefühl sollte man nicht hören“, meint Abteilungsleiter Josef Irg mit einem Schmunzeln. „Ich bin eher der Pessimist. So lange nichts entschieden ist, bin ich lieber vorsichtig.“ Sie wollen gelassen bleiben in Obernzell, bloß keine verrückten Dinge machen auf den letzten Metern eines möglicherweise historischen Durchmarschs. Mit dem Ziel Klassenerhalt war man in die Kreisliga gestartet, kurz vor Schluss soll es nun der Titel sein: „Wenn wir doch in die Relegation müssten, wäre das natürlich eine Enttäuschung“, betont Irg. „Das spielt sicher auch in den Köpfen der Spieler eine Rolle. Deswegen wollen wir möglichst ruhig bleiben und schauen, dass wir mit Anpfiff voll konzentriert sind.“

Die Ausgangslage ist wie gemalt: Freitagabend, Flutlicht, viele Zuschauer – und im Idealfall die Aussicht auf eine rauschende Meisterparty „dahoam“. Wäre da nicht der Gegner, wie Irg anmerkt: „Neßlbach hat sich zuletzt enorm gesteigert. Das wird ein ganz schweres Spiel.“ Dennoch hofft der Abteilungsleiter, dass Galle & Co. den ersten von zwei Matchbällen nutzen. Er geht nämlich von einem Sieg Garhams gegen Freyung aus. Aktuell liegt der Verfolger drei Punkte hinter dem Primus.

Dass Obernzell im Fernduell vorlegen muss, sieht Irg keineswegs als Vorteil. „Ich hätte lieber parallel mit Garham gespielt. Aber das können wir nicht ändern.“ Ohnehin kann sich der Tabellenführer jetzt nur noch selbst schlagen. „Ich hoffe wir machen schon am Freitag alles klar. Am letzten Spieltag wird die Aufgabe im Derby gegen Thyrnau nicht einfacher“, weiß Abteilungsleiter Irg.

Als Kreisliga-Meister auf Hochzeitsfeier am Samstag?



Hoffnungen weckt derweil die mögliche Rückkehr von Julian Luger. Der Kapitän hatte zuletzt wegen einer hartnäckigen Grippe pausiert, am Freitagabend könnte er zurückkehren. „Julian kann in so einem Spiel auch den Unterschied machen“, betont Irg. Mit 14 Treffern ist Luger der beste Schütze der Galle-Elf.

Und wenn’s am Ende klappt mit dem Titel? „Dann müssen wir uns ein bisserl beherrschen“, witzelt Irg über die möglichen Feierlichkeiten nach dem Freitagsspiel. „Unser Spieler Fabian Graf feiert am nächsten Tag seine Hochzeit.“ Die Meisterschaft wäre allerdings eine gute Ausrede für den Schlafmangel…


25. Spieltag / Freitag, 19 Uhr: Obernzell-Erlau – Neßlbach (Hinspiel 3:1); Samstag, 11 Uhr: Passau-West – Karpfham (2:2); 15 Uhr: Vilshofen – SG Thyrnau/Kellberg (2:5); 17 Uhr: Tiefenbach – Röhrnbach (3:3); Sonntag, 15 Uhr: Hohenau – Tittling (1:5), Unteriglbach – Eberhardsberg (1:4), Garham – Freyung (3:0).