Passauer Sonnenland-Cup eröffnet
Deggendorfer B-Junioren stibitzen Gastgeber SV Schalding ersten Turniersieg

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:10 Uhr

Erster Turniersieger beim Sonnenland-Cup 2023: Die Deggendorfer B-Junioren mit ihren Trainern Christian Schwarzensteiner (links) und Christian Zißlsberger (r.). −Foto: Sven Kaiser

Das erste von insgesamt sieben Hallenfußballturnieren des diesjährigen Sonnenland-Cup ist gespielt. Bei den B-Junioren setzte sich am Mittwochabend in der Passauer Dreiländerhalle in einem ausgeglichenen Finale zweier Landesligisten die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf gegen Gastgeber SV Schalding-Heining durch. Den entscheidenden Treffer zum 2:1 erzielte in der Verlängerung Luis Vogl.

Platz 3 sicherte sich der spielerisch und offensiv überzeugende Nachwuchs des oberpfälzischen Bayernligisten ASV Cham, der nach torloser regulärer Spielzeit (zwölf Minuten) und Verlängerung (fünf Minuten) im Neunmeterschießen die Spvgg Landshut besiegte (2:1 i.E.). Im Halbfinale verloren die Chamer knapp und unglücklich gegen Schaldings Talente (0:1), während Deggendorf mit einem 3:1 nach Verlängerung gegen Landshut ins Endspiel einzog. Als Spieler des Turniers wurde Tim Geiger vom ASV Cham geehrt.


Hier gibt’s die Bilder des ersten Turniertages


Die Vorrunde mit insgesamt zwölf Mannschaften hatten drei Teams dominiert: SV Schalding-Heining (5:0 Tore), Spvgg Grün-Weiß Deggendorf (6:1) und ASV Cham (8:2) setzten sich in ihren Gruppen je neun Punkten durch und marschierten souverän ins Halbfinale. Der Kampf um das vierte Ticket war dagegen richtig eng, denn mit dem FC Ergolding und der Spvgg Landshut waren nach drei Partien zwei Gruppenzweite punkt- und torgleich und mussten im direkten Duell (Neunmeterschießen) den letzten Platz fürs Semifinale ermitteln, Landshut setzte sich knapp durch (4:3 i.E.).

Insgesamt sahen die knapp 400 Zuschauer, die über den Tag Nachmittag und Abend verteilt in die Dreiländerhalle kamen, in den 21 Spielen 52 Treffer (rund 2,5 pro Partie). Unglücklicher Höhepunkt des Eröffnungsturniers war die Verletzung eines Ruhmannsfeldener Torwarts, der nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler mit Verdacht auf Bänderriss am Sprunggelenk ins Krankenhaus gebracht werden musste.

− brö/mid


Zum Thema: Zeitplan und alle Teilnehmer: So läuft der Sonnenland-Cup 2023