Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
TSV Heideck II gewinnt Abwehrschlacht – Frühes Hossner-Tor ebnet im Kellerduell gegen den FC Plankstetten den Weg

10.10.2023 | Stand 10.10.2023, 14:04 Uhr

Drei wichtige Zähler gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt fuhr der TSV Heideck II (rechts Fabian Kerl) gegen den FC Plankstetten ein. Foto: Loy

Die Kreisliga-Reserve des TSV Heideck hat ihr Heimspiel am Sonntag in der Kreisklasse Süd gegen den FC Plankstetten mit 1:0 (1:0) gewonnen und die Abstiegszone dadurch verlassen. Das Tor des Tages erzielte Marco Hossner bereits nach drei Minuten.

Nach drei Niederlagen in Folge wollte die Mannschaft um Kapitän Julian Fochler und Trainer Jörg Kummerer wieder etwas Zählbares mitnehmen. Dementsprechend druckvoll begann der TSV und zwang den Gegner bereits früh zu Fehlern. Die Folge war das 1:0 für Heideck in der dritten Spielminute. Hossner stand nach einem platzierten Freistoß von Max Winkler goldrichtig und köpfte zur Führung ein. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, beide Abwehrreihen ließen wenig zu. Die vereinzelten Torabschlüsse waren abgesehen von einem Kopfball der Gäste, den der FCP-Angreifer freistehend vergab, auf beiden Seiten nicht erwähnenswert.

In Hälfte zwei erhöhten die Gäste, die ebenfalls im Abstiegskampf stecken, den Druck. Dadurch entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit einigen Unterbrechungen. Gute Chancen des FCP durch Korbinian Wolf und Christian Schneider wurden vom glänzend aufgelegten Heidecker Schlussmann Manuel Borgemeister stark pariert. Auch die Heimelf kam noch zu Chancen, Alexander Haack und Fabian Kerl vergaben diese jedoch. Am Ende stand ein durchaus glücklicher Sieg der TSV-Reserve nach einer wahren Abwehrschlacht, der aber enorm wichtig war für die Moral und das Ziel Klassenerhalt.

ctc


TSV Heideck II: Borgemeister, M. Winkler (32. Hausner, 85. Schmidt), Fochler, Hossner, Kerl, L. Winkler, Obermeier, Seitz (46. Bilz), Haußner, Eigner, Haack. Tor: 1:0 Hossner (3.).