Landesliga Süd
Spitzenreiter FV Obereichstätt verpatzt trotz Führung Rückrundenstart

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 17:33 Uhr

Mit ihrem zweiten Saisontreffer brachte Julia Seidl (links) ihren FVO in Führung. Am Ende musste der Favorit aber die zweite Niederlage in dieser Spielzeit hinnehmen. Foto: Traub

Die Fußballerinnen des FV Obereichstätt haben den Rückrundenauftakt bei der DJK SV Geratskirchen mit 1:2 (1:0) verloren. Am Ende besiegelten das ungestüme Auftreten des FVO und die gut parierende Geratskirchener Torfrau Teresa Oberendfellner die zweite Saisonniederlage des Spitzenreiters der Landesliga Süd.

Dabei kamen die Gäste aus Obereichstätt besser in Spiel. Erste Offensivbemühungen gelangen, aber klare Chancen konnten sie bis Mitte der ersten Halbzeit nicht kreieren. Bis zur 27. Minute fand das Spielgeschehen überwiegend im Mittelfeld statt. Beide Teams agierten viel mit langen Bällen, und nach genau so einem hohen Pass setzte FVO-Stürmerin Stefanie Braun die gegnerische Innenverteidigung unter Druck. Aus dem Gedränge heraus landete der Ball schließlich bei Julia Seidl, die den Führungstreffer für den Favoriten erzielte. Ihr strammer Flachschuss war für Oberendfellner nicht zu halten. Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die Halbzeit.

Drei Minuten unachtsam

Nach dem Seitenwechsel benötigte Geratskirchen dann nur drei Minuten, um das Spiel zu drehen. In der 59. Minute setzte sich die schnelle Kamila Reichert an der Seitenlinie durch, legte in den Rückraum auf Stürmerin Amelie Prinz ab und der Ausgleich war geschehen. Mit dieser Druckwelle nach der Halbzeit kam Obereichstätt nicht zurecht und verursachte kurz darauf ungestüm einen Freistoß in gefährlicher Position. Diesen verwandelte Laura Maier unhaltbar für FVO-Schlussfrau Lea Vitzthum in den Winkel (61.).

Bis zum Schlusspfiff war Obereichstätt um weitere Treffer bemüht, aber klare Möglichkeiten ergaben sich nur noch wenige. In der Schlussviertelstunde hatte Seidl an der Strafraumkante freie Schussbahn, doch ihr Versuch und auch ein von Lea Czech getretener Freistoß fanden nicht den Weg ins Tor. Beide Male zeigte Oberendfellner ihre Klasse und hielt die drei Punkte für ihr Team fest.

In der Tabelle ändert sich durch die Auftaktpleite erst einmal nichts, denn die direkten Konkurrenten um den Aufstieg steigen erst nächstes Wochenende in die Punkterunde ein. Um weiterhin auf Platz eins zu stehen, braucht der FVO dann beim SV Wilting etwas Zählbares.

EK


FV Obereichstätt: Vitzthum, K. Schneider, Reitzer, Czech, Gruber, Braun (69. Glatter), E. Schneider (76. Bauer), Becker (88. Erlebach), Seidl, Sydow (80. Schiegl), Schüller.
Tore: 0:1 Seidl (27.), 1:1 Prinz (59.), 2:1 Maier (61.).