Landesliga Süd
FVO-Frauen belohnen sich nicht: Obereichstätt lässt nur eine Chance zu und spielt Remis

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 5:00 Uhr

Traf zum 1:0 für den FV Obereichstätt: Katharina Schneider (links) staubte nach einem Freistoß ab. Foto: Traub

Die Fußballerinnen des FV Obereichstätt warten weiterhin auf den ersten Sieg im Jahr 2024. Das ambitionierte Team kam am Samstag gegen den 1. FC Passau nicht über ein 1:1 (1:0)-Unentschieden hinaus. Obwohl die FVO-Frauen fast 90 Minuten auf das Tor des Tabellenvorletzten der Landesliga Süd spielten und viele Möglichkeiten kreierten, reichte es wieder nicht für den ersten Dreier in der Rückrunde.

Dabei begann die Elf von Trainerin Barbara Moosmeier druckvoll und mit hohem Angriffspressing, musste aber defensiv erst noch die Nervosität ablegen. Spätestens nach dem 1:0 durch Katharina Schneider hatte der FVO sein Selbstvertrauen wieder: Lea Czech flankte einen Freistoß in den Strafraum, dieser konnte von Passau nicht geklärt werden und Schneider staubte in der 17. Minute ab. Im weiteren Verlauf agierten die Gastgeberinnen sicherer im Spielaufbau, sodass sich der 1. FC kaum aus der eigenen Hälfte befreien konnte. Diverse Offensivversuche der Obereichstätterinnen wurden aber entweder von Passaus Torhüterin Anna-Lena Huber pariert oder waren zu ungenau ausgespielt.

FV Obereichstätt verpasst die Vorentscheidung

Auch in Hälfte zwei drängte die Moosmeier-Elf immer wieder auf das erlösende zweite Tor. Doch dies wollte an diesem Tag einfach nicht fallen. So kam es, wie es in schwierigen Phasen oft kommt. Kurz vor Schluss erzielte Leah Hauzenberger mit der einzigen Chance für Passau den 1:1-Ausgleich (81).

Für den FVO wäre ein Sieg aufgrund der guten Leistung verdient gewesen. Nach drei Niederlagen in Folge muss er sich aber derzeit auch mit einem Punkt zufrieden geben – auch wenn sich die Mannschaft mehr erhofft hatte. Damit steht Obereichstätt weiterhin auf Rang fünf, der Abstand auf den ersten Platz ist mittlerweile auf vier Zähler angewachsen. Kommenden Samstag haben es die FVO-Frauen erneut mit einem Kellerkind zu tun. Mit dem SV RW Überacker ist um 16 Uhr der Tabellenneunte zu Gast im Elko-Sportpart.

FV Obereichstätt: Vitzthum, K. Schneider (76. Bösl), Reitzer, Czech (63. Sydow), Gruber (87. Schiegl), E. Schneider, Becker, Seidl, J. Stock, Zeller, Schüller. – Tore: 1:0 K. Schneider (17.), 1:1 Hauzenberger.

FVO-Reserve mit dritter Niederlage in Folge

Auch die Reserve des FV Obereichstätt, die als Spielgemeinschaft mit der DJK Workerszell und der DJK Grafenberg in der Kreisliga Neumarkt/Jura antritt, hat in der Rückrunde noch Startschwierigkeiten. Bei der DJK Veitsaurach/TSC Weissenbronn verlor die SG nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Diana Bacherler noch mit 1:2. Es war bereits die dritte Niederlage in Folge für das Team von Manuela Moritz, das nun auf Rang sechs liegt.

EK