FVO wieder voll im Titelrennen
Die Landesliga-Frauen vom FV Obereichstätt gewinnen das Topspiel gegen den SC Regensburg deutlich

18.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:28 Uhr

Spielerin des Spiels: Maria Zeller (rechts, hier gegen den SV Kirchberg) hat die verletzte Kreativspielerin Jana Stock im zentralen Mittelfeld mehr als gut vertreten.

Im Topspiel der Landesliga Süd haben die Frauen des FV Obereichstätt (2. Platz) am Samstag den drittplatzierten SC Regensburg empfangen. Es trafen mit Obereichstätt die beste Offensive und mit Regensburg die beste Defensive der Liga aufeinander. An diesem Tag setzte sich der FVO klar mit 5:1(2:0) durch und schickte die Oberpfälzerinnen ohne Punkte wieder nach Hause.

Schon nach 20 Minuten stand es 2:0 für die Heimelf. Beide Tore entstanden nach Vorarbeit von Katharina Schneider, die die Obereichstätter Toptorschützin Maria Zeller bediente. In der ersten Hälfte hätte der FVO sogar höher führen können, aber da dem Team von Barbara Moosmeier es endlich gelungen ist, die gute Leistung auch nach der Pause auf das Feld zu bringen, fielen die Tore dann in der zweiten Halbzeit. Die Obereichstätterinnen erzielten durch die eingewechselte Stefanie Braun frühzeitig (52.) das 3:0. Dieses mal fungierte Zeller als Vorbereiterin und legte vor dem Kasten des SC quer, wo Braun nur noch einschieben musste. Regensburg bekam vor allem die sehr gut aufgelegte Zeller, die die verletzte Jana Stock als Spielmacherin vertrat, nicht in den Griff. Beim 4:0 servierte Zeller von links auf Sophie Bösl, die ebenfalls nur noch den Fuß hinhalten musste (62.) – die Entscheidung. Trotzdem hörten die FVO-Angriffe nicht auf. Zum gebrauchten Tag der Regensburgerinnen passend landete dann auch noch ein Klärungsversuch von SC-Spielerin Isabella Dietl im eigenen Tor (66.). Im gesamten Spielverlauf hatte Obereichstätt das Spiel unter Kontrolle und gewährte den Gästen kaum Tormöglichkeiten. Das vermeidbare 5:1 durch Anna-Sophia Kopernik war am Ende nur noch Ergebniskorrektur.

Mit weiterhin nur zwei Punkten Rückstand auf Platz eins reisen die FVO-Frauen am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) zum 1. FC Passau.

EK


FV Obereichstätt: R. Stock, Bauer (46. Braun), Schneider (61. Gruber), Reitzer, Boesl (73. Schiegl), Moritz, Becker, Seidl (61. Glatter), Sydow, Zeller, Schüller. Tore: 1:0 und 2:0 Zeller (10. und 20.), 3:0 Braun (52.), 4:0 Boesl (62.), 5:0 Dietl (66./ET), 5:1 Kopernik (73.).