Traunstein gegen Schwaig
„Vor allem nicht verlieren“: Fußballerinnen der DJK Otting begrüßen Röhrmoos – SV Saaldorf in Höhenrain

09.11.2023 | Stand 09.11.2023, 5:00 Uhr

Die DJK Otting und Michaela Gradl (in Rot) empfangen am Samstag die SpVgg Röhrmoos. − Foto: Weitz

Bei den Fußballerinnen steht an diesem Wochenende der letzte Durchgang in diesem Jahr auf dem Programm – zumindest gilt das für alle Teams ab der Bezirksliga abwärts. In der Bezirksoberliga und höher wird noch etwas länger gekickt.

Die abstiegsbedrohte DJK Otting hat sich für die noch anstehenden Begegnungen einiges vorgenommen, wie Trainer Markus Kretz verrät. „Wir haben jetzt noch drei wichtige Spiele auf dem Plan stehen. Da gilt die Devise: Vor allem nicht verlieren.“ Zwei der drei Auseinandersetzungen bestreitet der Aufsteiger (11. Platz/9 Spiele/5 Punkte) vor heimischer Kulisse. Zunächst geht’s am Samstag, 11. November, ab 15 Uhr gegen die SpVgg Röhrmoos (9./9/8), und am 25. November (15 Uhr) wird der FC Stern München II (12./9/5) in Otting vorstellig. Dazwischen muss die Kretz-Elf am Samstag, 18. November, (14 Uhr) zum Schlusslicht TSV Neuried (10/3) reisen. Mit Letzterem und Stern München II geht’s damit also auch noch gegen Mannschaften, die im Klassement hinter der DJK stehen – insofern ist auch jede Menge Brisanz in diesen Begegnungen drin. Doch Kretz lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen: „Wir denken nur von Spiel zu Spiel“, macht der Ottinger Coach deutlich.

Der SV Saaldorf steht als Sechster (9/12) im Mittelfeld der Rangfolge. Sieben Zähler mehr auf dem Konto hat bislang Tabellennachbar FSV Höhenrain eingesammelt. Nun kommt es am Sonntag, 12. November, (14 Uhr) auf dem Sportplatz in Höhenrain zum Duell beider Kontrahenten. „Höhenrain ist ein unangenehm zu bespielender Gegner, der hinten sehr kompakt steht und immer wieder versucht, über die schnellen Stürmer durchzubrechen“, betont SVS-Spielführerin Bianca Butzhammer. „Aktuell hat Höhenrain einen Lauf. Ich würde sagen, es wird ein Spiel auf Augenhöhe.“ Der Rangzweite TV Altötting (10/23) kann an diesem Wochenende nur zuschauen, was die Konkurrenz – also Spitzenreiter BCF Wolfratshausen (10/27) und vor allem auch der Dritte MTV Dießen (9/20) – macht. Die Wallfahrtsstädterinnen sind selbst nämlich diesmal spielfrei.

Die DJK Traunstein will sich in der Bezirksliga mit einem Heimdreier in die Winterpause verabschieden. Die Vorzeichen für den Spitzenreiter (8/21) stehen vor dem Duell mit dem Sechsten Sportfreunde Schwaig (6/10) auch nicht schlecht. Die Partie wird am Samstag, 11. November, um 16 Uhr in Traunstein angepfiffen.

Auch in der Kreisliga steht der letzte Spieltag in diesem Jahr an. Mit dem Punktgewinn (2:2) im Nachholspiel gegen den SV Waldhausen holte sich der SV Prutting die Tabellenführung von der SG Jettenbach/Gars zurück. Allerdings haben beide Teams jetzt exakt die gleiche Ausbeute (7/14) auf der Habenseite stehen. Es wird also auch im neuen Jahr einen spannenden Zweikampf um den Titel geben.

Zunächst müssen beide Teams ihre letzten Hausaufgaben für heuer erledigen. Jettenbach/Gars kann am Freitag, 10. November (19.30 Uhr) im Heimspiel gegen den TSV Altenmarkt (5./6/9) vorlegen. Gespielt wird auf dem Sportplatz in Jettenbach. Prutting muss hingegen am Samstag, 11. November, (16 Uhr) beim Rangdritten SV Kay (7/13) nach Möglichkeit nachziehen, doch auch die Gastgeberinnen liegen noch hervorragend im Rennen und wollen bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden. Der SVK hofft deswegen auf das nächste Erfolgserlebnis – im Topspiel der 9. Runde winken Big Points.

In der Kreisklasse wird der 9. Durchgang an diesem Wochenende nicht komplett ausgetragen. Die Partie des Zweiten TSV Peterskirchen (5/13) gegen den SV Neukirchen ist verlegt worden. Sie geht erst im neuen Jahr (30. März, 14 Uhr) über die Bühne. Damit ist auch klar: Ligaprimus SG Fridolfing/Laufen (6/14) überwintert an der Spitze und kann seinen Vorsprung sogar noch ausbauen. Voraussetzung dafür ist jedoch ein Sieg am Samstag, 11. November, (13 Uhr) bei Schlusslicht FC Kirchweidach (7/4). Zudem ist die SG aller Voraussicht nach noch ein weiteres Mal in diesem Jahr im Einsatz, da am Samstag, 18. November, (16 Uhr) auf dem Fridolfinger Kunstrasenplatz noch die Partie gegen den SV Neukirchen (5./5/10) stattfinden soll. Die DJK Nußdorf (7/7) muss am Samstag, 11. November, (19.30 Uhr) nochmal auswärts ran. Das Duell beim Tabellennachbarn SG Hohenthann-Beyharting/FFC Bad Aibling II (6/5) dürfte ein Duell auf Augenhöhe werden. Die DJK will jedoch unbedingt ihre Serie von drei ungeschlagenen Partien in Serie ausbauen. Gespielt wird auf der Sportanlage Schönau in Tuntenhausen.

− br