2:0 beim TSV Siegsdorf II
TSV Petting untermauert Favoritenrolle – WSC setzt Ausrufezeichen – Last-Minute-Sieg für Schönau II

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 17:34 Uhr

Gegenseitiges Halten zwischen Gäste-Akteur Florian Huber (rechts/Übersee/Grassau) und Bayerisch Gmains Routinier Kendrick King, der später mit der Ampelkarte vom Feld musste. − Foto: Bittner

Der Frühjahrsrundenauftakt in der Fußball-A-Klasse 6 stand ganz im Zeichen des Spitzenduells zwischen der heimischen Zweitvertretung des TSV Siegsdorf und dem TSV Petting, das die Gäste mit 2:0 für sich entschieden und ihre Aufstiegsambitionen eindrucksvoll untermauerten.

Beide Teams taten sich lange – nicht nur wegen des tiefen Geläufs – sehr schwer, am Ende setzte sich jedoch die Cleverness durch. Petting war in bestimmten Phasen das bessere Team, zur Halbzeit blieb’s zunächst beim torlosen Remis. Nach rund einer Viertelstunde in Durchgang zwei fiel das folgerichtige 0:1 durch Dominik Straßer, der nach Querpass im Sechzehner goldrichtig stand und souverän aus kurzer Distanz einschob – sein 14.Saisontreffer. Die Hausherren hatten auch danach – trotz Einsatz und Kampf – nicht allzu viel entgegenzusetzen, auch die Brechstange konnte nicht mehr viel ausrichten. Im Gegenteil: Siegsdorf-Keeper Fabian Geiger musste den 20-Meter-Knaller von Fabian Götzinger parieren (89.), doch in der Nachspielzeit machte Johannes Wirrer dann endgültig den Deckel drauf. Ecke, Kopfball, Tor – so einfach kann’s manchmal im Fußball sein.

Spannend bis zum Schluss war’s zwischen Schönau II und Neukirchen. Als sich Torhüter Raphael Stepinac und Dominik Meyer uneins waren, wer klären sollte, landete das Leder unhaltbar im Kasten. Doch die Gastgeber ließen sich von diesem Missgeschick nicht beeindrucken. Dribbelkünstler Ahmad Hawramani brachte seine Farben mit dem 1:1 zurück ins Match. Doch die Gäste um Trainer Franz Gruber blieben gefährlich und zogen durch Benjamin Gastager erneut in Front – die SG-Abwehr stand dabei nicht gut. Im zweiten Abschnitt servierte Maxi Paar einen Freistoß so geschickt, dass der aufgerückte Markus Grundner kein Problem hatte, auszugleichen. Als sich beide Teams mit dem Remis abgefunden hatten, glückte Scharfschütze Paar in der Nachspielzeit mit einem direkt verwandelten Freistoß noch der Lucky Punch.

Die SG Ramsau/Berchtesgaden belohnte sich nicht für ihre gute Leistung und musste sich gegen den ESV Freilassing II mit einem Zähler zufriedengeben. Nachdem die Heimelf großen Druck aufs gegnerische Gehäuse ausübte, stellte Jan Bartholomä die Führung nach Doppelpass mit Maximilian Rehlegger her. Gefährlich wurde es für die SG gegen Ende der ersten Halbzeit, als Stephan Korona am starken Torhüter Michael Wagner scheiterte. Auch im zweiten Abschnitt hatten die Hausherren die Partie weitgehend im Griff, mussten jedoch durch den eingewechselten Konstantin Potzkov das 1:1 hinnehmen. In der Schlussphase hätten beide Teams sogar noch gewinnen können. Marcel Stifters Freistoß titschte an den Pfosten, und Schlussmann Wagner hielt einen ESV-Strafstoß, den er durch eine Rettungstat selbst verschuldet hatte.

Alexander Hofmann war der überragende Mann beim SV Oberteisendorf II: Mit einem Dreierpack brachte er die Blau-Weißen beim SC Schleching auf die Siegerstraße. Nachdem die Gastgeber nochmal in der zweiten Halbzeit verkürzten, stellte Markus Prantler den alten Abstand wieder her. Auch der WSC Bayerisch Gmain setzte gegen die SG Übersee/Grassau ein Ausrufezeichen. Nach einem Blitzstart in Durchgang zwei durch Daniel Halilovic erhöhte Tobias Hauser nur wenige Minuten nach dem 1:0 für die Gastgeber um Trainer Florian Huber. Der Anschlusstreffer von Luis Selinger vom Punkt kam zu spät.

− luz/mg/pcw