Schlusslicht Unterwössen bleibt sieglos
Spitzenreiter TSV Waging marschiert weiter – Laufen beendet in Weildorf Negativserie – Otting mit Heimdreier

31.10.2023 | Stand 31.10.2023, 12:49 Uhr

Laufens Top-Torjäger und Dreierpacker Gabriel Öllerer schloss diese schwierigere Freistoßsituation mit dem 2:1 ab. In der Weildorfer Mauer: Leon Lobensommer (von rechts), Maxi Reindl, Peter Helminger und Wolfgang Berger. Links Andi Aschauer und Keeper Jonas Helminger. − Foto: Bittner

Der TSV Waging marschiert weiter souverän an der Spitze der Fußball-Kreisklasse 4. Mit einem klaren 5:0 setzte sich der Tabellenführer beim SC Vachendorf durch. Die Verfolger wechseln sich unterdessen ab: Die DJK Otting schob sich mit einem 4:1-Erfolg gegen den SV Kirchanschöring II am spielfreien SV Oberteisendorf vorbei auf den 2. Platz – hat aber sechs Punkte Rückstand auf den Ligaprimus. Der SV Unterwössen wartet nach der 0:3-Niederlage gegen den FC Bischofswiesen weiter auf den ersten Saisonsieg und ist mit einem Punkt abgeschlagenes Schlusslicht. Nach fünf Niederlagen in Folge ist dem SV Laufen ein Befreiungsschlag gelungen. Bei der DJK Weildorf setzte sich die Truppe von Sven Ivkic mit 3:2 durch. Der ASV Piding behielt beim SV Leobendorf (3:1) die Oberhand.

In Vachendorf hatte der Gast die erste Chance, als sich Johannes Maierhofer ein Herz fasste, vier Gegenspieler stehen ließ und abzog. Doch SCV-Keeper Thomas Ortner war zur Stelle (20.). Eine Minute später leistete sich ein Hausherren-Verteidiger ein dummes Foul an Maierhofer. Manuel Sternhuber trat zum Elfmeter an, Ortner war noch dran, konnte den Einschlag jedoch nicht verhindern – 0:1. Vier Zeigerumdrehungen später hatte Thomas Klauser die Chance auf den Ausgleich, doch sein Kopfball ging drüber. Klauser war es auch, der in der 33. Minute abzog, TSV-Torwart Niklas Lamminger klärte gerade noch zur Ecke. Nach dem Seitenwechsel unterliefen einem Vachendorfer Defensivmann gleich zwei Fehler, die Tobias Hillebrand jeweils gnadenlos nutzte (53./54.). Zwei Konter brachten die weiteren Waginger Treffer. Zuerst durfte sich Sternhuber ein weiteres Mal in die Torschützenliste eintragen (65.), schließlich war Bernhard Mühlbacher noch erfolgreich (71.).

Unterwössen erwies sich als sehr robustes Team, das großen Einsatz zeigte. Dies wurde in der 80. Minute dem FCB-Torhüter Stefan Schnitzlbaumer zum Verhängnis, der nach einer Attacke sogar ins Krankenhaus musste. Für den verletzten Schlussmann ging Sean Groth zwischen die Pfosten. Nach überlegenem Spiel ging Bischofswiesen in der 34. Minute in Führung: Jakob Schmidt bediente mit einem Eckstoß Michael Hölzl, der eiskalt einschob. Bischofswiesens Kapitän Fabian Motz sorgte mit dem 2:0 für die Vorentscheidung (77.). In der Nachspielzeit setzte sich Sebastian Koller durch und legte für Hölzl auf, der keine Mühe hatte, zum 3:0-Endstand einzuschieben (90.+3).

Ruhpolding war im Heimduell von Beginn an gut in der Begegnung. In der 14. Minute bekamen die Hausherren einen Freistoß aus 25 Metern zugesprochen, diesen schlenzte Tobias Christofori in den Winkel zur 1:0-Führung. Nur vier Minuten später trugen die Ruhpoldinger einen sehenswerten Angriff über die rechte Seite vor, Elias Freimoser flankte nach innen, und Paul Karg traf zum 2:0. Nach dem Wiederanpfiff machte der SVR weiter Druck und wollte die Vorentscheidung. Schließlich tankte sich Elias Maier auf der linken Seite durch, spielte einen Doppelpass im Strafraum und tunnelte TSV-Keeper Markus Gruber zum 3:0 (52.). Nach etwas mehr als einer Stunde erhöhte Valentin Gstatter mit einem sehenswerten Drehschuss-Volley nach Flanke von der rechten Seite. Für die weiteren Ruhpoldinger Treffer sorgten Liam Grill per Schlenzer aus gut 20 Metern (72.) und Elias Maier per Abstauber (81.). Zwischenzeitlich markierte der eingewechselte Mauricio Mühlberger den Ehrentreffer (77.).

Laufen hat einen hochverdienten Auswärtssieg eingefahren, während Weildorf eine absolut desolate Leistung bot. Topstürmer Gabriel Öllerer schoss die DJK mit seinem Dreierpack nahezu alleine ab. Der SVL begann flott und erspielte sich Feldvorteile, die über die ganze Spieldauer anhielten. Doch die erste Möglichkeit hatte Lucas Spiegelsberger für die Hausherren, sein Schuss streifte die Latte (7.). Nach einem weiten Pass von Mohamad Alhaj Abas in die Spitze verlud Gabriel Öllerer Weildorfs Keeper Jonas Helminger zum 0:1 (16.). Aus dem Nichts heraus folgte der Ausgleich: Nach Vorarbeit von Johannes Kern-Wallner staubte Kilian Höglauer zum 1:1 ab (39.). In der 45. Minute verstolperte Markus Bauernschmid im Aufbauspiel den Ball, Öllerer stand schließlich alleine vor dem leeren Tor – und schob die Kugel am Pfosten vorbei. Besser machte es der SVL-Kapitän drei Minuten später, als er kurz vor dem Pausenpfiff einen Freistoß von der Strafraumgrenze genau im Kreuzeck versenkte – 1:2.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel hatte Öllerer nach einem Zuspiel von Stephan Kraller die nächste Chance – knapp vorbei. Die Elf von Willi Aigner kam in Minute 50 nach einer Freistoßflanke durch ein Eigentor von Maximilian Obermayer zum überraschenden 2:2. Die letzte Chance für die DJK hatte Spiegelsberger, der nach einer Flanke nur den Außenpfosten traf (56.). Im Gegenzug blockte ein DJK-Abwehrspieler den einschussbereiten Gerhard Nafe. 70 Minuten waren gespielt, als Markus Bauernschmid Simon Maier im Sechzehner zu Fall brachte. Den fälligen Elfmeter nutzte Öllerer zum 3:2-Siegtreffer.

− jom/ao/pcw