Kreisliga 2
Nach Sieg im Pokal zum nächsten in der Liga? – Engelsberg startet mit Rückenwind gegen Grünthal

03.09.2022 | Stand 03.09.2022, 5:00 Uhr

Derby-Gegner waren am Mittwoch der Reischacher Florian Gruber (links) und Mehrings Kapitän Marcel Linhart. Am Sonntag treten sie mit ihren Teams in der Kreisliga 2 auswärts an. −Foto: Zucker

Heimrecht genießen heute in der 5. Runde der Fußball-Kreisliga2 die SG Tüßling/Teising (gegen den SV Amerang) und der TuS Engelsberg (gegen den FC Grünthal), der am Mittwochabend mit einem 6:0-Sieg beim Kreisklassen-Aufsteiger TV Feldkirchen ins Halbfinale des Toto-Pokals auf Kreisebene eingezogen ist. Reisen müssen am Sonntag dagegen der SV Mehring und der TSV Reischach und könnten dabei eigentlich eine Fahrgemeinschaft bilden. Die Mehringer werden im Landkreis Ebersberg beim TSV Emmering erwartet, die Reischacher nur gut zehn Kilometer davon entfernt beim DJK SV Edling, der im Kreis Rosenheim beheimatet ist.

Erst zweimal war die SG Tüßling/Teising im Einsatz. Ein Sieg sprang dabei noch nicht heraus für die Truppe von Trainer Andi March. Nach der 1:3-Niederlage zum Auftakt beim TuS Engelsberg holte man zuletzt vor den eigenen Fans ein 2:2 gegen den TSV Emmering. Heute um 15 Uhr soll der Knoten platzen und Saisondreier Nummer1 gelingen. Der Papierform nach ist das möglich, denn der SV Amerang kommt nach vier absolvierten Einsätzen als punktloses Schlusslicht auf die Anlage in Tüßling. Allerdings muss der Hausherr unverändert deutlich dezimiert antreten.

Nach dem 6:0 im Pokal-Viertelfinale beim TV Feldkirchen, das vor 25 Zuschauern Adrian Zabergja (2. und 44.), Christian Feichtner (26.), Markus Abel (33.), Cem Özgümüs (35.) und Michael Unterreiter (72.) heraus schossen, will der TuS Engelsberg nun mit Rückenwind auch in der Liga seinen Lauf fortsetzen – gegen den FC Grünthal, der sich heute um 15 Uhr im Stadion an der Turnstraße vorstellt. Drei Siege in Folge haben den Aufsteiger ins Spitzenfeld der 14er-Liga gespült. Gleichauf mit dem SV Aschau und dem VfL Waldkraiburg führt die Truppe von TuS-Trainer Stanley König mit neun Punkten das Klassement an. Grünthal, im Vergleich zum TuS ein Kreisliga-Dino, hinkt da deutlich hinterher, hat zuletzt mit dem 2:1 gegen den DJK SV Edling den ersten Dreier eingefahren und kommt als Rangachter daher. Das Erfolgsrezept der König-Schützlinge ist – wie schon im Aufstiegsjahr – die disziplinierte Defensivarbeit. Erst zwei Gegentreffer hat der Neuling zugelassen, bei den letzten zwei Auftritten gar keinen. Soll heißen: Er liegt in der Luft, der vierte Saisonsieg.

Zu wenig konstant trat der SV Mehring bisher auf. Sieg und Niederlage im steten Wechsel sind angesagt bei der Truppe von Coach Waldemar Beitow, die mit sechs Punkten Siebter ist. Bleibt es bei dieser Regelmäßigkeit, wäre morgen (14 Uhr) beim Rangfünften TSV Emmering der dritte Saisonsieg nur logisch, nachdem man zuletzt am Mittwoch gegen den bis dahin punkt- und torlosen TSV Reischach zuhause mit 0:2 die Segel streichen musste. Wie schon im Spiel zuvor beim 3:2 beim SV Kay fingen sich die Mehringer gegen die Holzland-Truppe ganz schnell zwei Gegentreffer, doch diesmal hatten sie keine Antwort darauf.

Vielleicht war der 2:0-Sieg beim SV Mehring am Mittwoch der Dosenöffner für den TSV Reischach und das Team von Spielertrainer Marius Duhnke, der diesmal verhindert ist, kann morgen (15 Uhr) beim DJK SV Edling gleich noch einen weiteren Dreier draufsetzen. Der punktgleiche Hintermann, der als Meister der Kreisklasse 2 den Aufstieg ins Oberhaus des Kreises Inn/Salzach geschafft hat, ist schwer einzuschätzen. Zwei ganz knappe Ergebnisse (ein 2:1-Sieg über Schlusslicht SV Amerang und eine 1:2-Niederlage beim FC Grünthal), aber auch ein unglaubliches 0:11 vor den eigenen Fans gegen den TuS Engelsberg lassen nur wenig Schlüsse über die Spielstärke des Neulings zu. Holen die auch diesmal wieder stark ersatzgeschwächten Reischacher um den reaktivierten Maximilian Maier den erhofften Auswärtssieg, können sie sich deutlich entspannter auf das nächste Wochenende vorbereiten: Da kommt mit dem TuS Engelsberg ein besonders harter Brocken ins Holzland.

− cze/fa