Piding siegt in Laufen
Leobendorf kämpft sich zurück: Aufsteiger holt 0:2-Rückstand in Vachendorf auf und entführt Punkt – SVO verliert

26.09.2023 | Stand 26.09.2023, 5:00 Uhr

Vachendorfs Thomas Klauser (am Ball) im Duell mit dem Leobendorfer 2:2-Schützen Michael Felber.  − Fotos: Wirth

Der SV Ruhpolding hat sich mit einem 3:0-Sieg gegen Tabellenschlusslicht SV Unterwössen in die Verfolgergruppe der Fußball-Kreisklasse 4 eingereiht: Die Mannschaft belegt nun den dritten Platz und ist punktgleich (17) mit dem zweitplatzierten SV Oberteisendorf, der eine 2:3-Niederlage beim TSV Bergen einstecken musste, und der DJK Otting, die am Wochenende spielfrei war und auf Platz vier verdrängt wurde. Spitzenreiter TSV Waging ist nun nur noch drei Punkte entfernt – der Tabellenführer musste sich beim weiterhin sieglosen SV Kirchanschöring II mit einem 1:1 begnügen. Dabei fiel der Ausgleich für die Gastgeber erst in der 93. Minute durch den bayernligaerfahrenen Toni Peter.

Der SV Leobendorf (11. Platz/8) ist am morgigen Mittwoch erneut im Einsatz, um 19 Uhr ist der ASV Piding (6. Platz/13) Gastgeber im BGL-Derby. Der ASV entführte zuletzt in einem spielerisch eher schwachen weiteren BGL-Lokalfight mit 2:1 aus Laufen die Punkte.

Beim 2:2-Remis zwischen dem SC Vachendorf und dem SV Leobendorf hätten die Hausherren bereits in der 2. Minute in Führung gehen können, doch Gäste-Torhüter Samuel Salomon fischte Georg Klauser gerade noch den Ball vom Fuß. Danach erhöhte der SCV den Druck und kam zu einigen Standards. In der 9. Minute zog Alexander Loreck eine weite Freistoßflanke zu Thomas Klauser, der seinen Bruder Georg per Kopf bediente, doch Salomon hielt sicher.

Fünf Minuten später spielte Klauser auf Max Baumann, der per Kopf zum 1:0 vollendete. Kurz darauf lenkte Salomon einen Freistoß von Georg Klauser über die Latte. Die folgende Ecke kam wieder lang in den Strafraum, diesmal legte Klauser den Ball mit dem Fuß in den „Fünfer“, wo wieder Baumann per Kopf zum 2:0 erfolgreich war (17.).

Danach passte die Abstimmung im defensiven Mittelfeld des SCV nicht mehr, und die Gäste kamen zu einigen Chancen. Simon Spitz ließ zwei SCV-Verteidiger stehen und zog ab – knapp daneben (21.). Vier Minuten später eine super Hereingabe von Michael Felder zu Patrick Wolany, hier zeigte Vachendorfs Torwart Thomas Ortner eine super Parade.

Aufregend begann die zweite Halbzeit. In Minute 46 bediente Spitz Paul Felber im SCV-Strafraum, doch Ortner tauchte ab und hielt sicher. Fünf Minuten später flankte Baumann auf der anderen Seite zum starken Georg Klauser, der sofort volley abzog – knapp drüber. Im nächsten Angriff tauchte Klauser allein vor Salomon auf, zog an diesem vorbei und wurde zu Fall gebracht – doch die Pfeife blieb stumm (52.). Bei einem Durcheinander im Vachendorfer Strafraum fehlte die nötige Konsequenz der SCV-Defensive – dies nutzte Paul Felber zum Anschlusstreffer (57.). Danach hätte der SCV wieder auf den alten Abstand stellen können, doch Thomas Grafetstetter scheiterte gleich zweimal aus allerbesten Positionen an Salomon (65./68.). Eine weite Flanke von Jonas Zehentner erreichte schließlich Michael Felber, der per Kopf zum 2:2-Ausgleich traf. Die letzte Chance im Spiel hatte Vachendorfs Tobias Wurm, doch dessen Kopfball ging knapp drüber.

TSV Bergen ließ den SV Oberteisendorf mit 3:2 abblitzen. Die Hausherren starteten gut und setzten den Tabellenzweiten bereits früh unter Druck. Nachdem Marius Mühlberger seine erste Chance nach einer Ecke noch an den Pfosten gesetzt hatte, verwandelte er seine zweite Möglichkeit zur 1:0-Führung. Eine Ecke von Nic Schneider landete bei Mühlberger am langen Pfosten, der per Kopf traf.

Es entwickelte sich eine muntere Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Nach Hereingabe von Christian Spiegelsberger kam Julian Greim zum Abschluss, konnte TSV-Torhüter Markus Gruber jedoch nicht überwinden. Nach einer weiteren Ecke hatte Max Schustek noch die Chance, die Führung für die Gastgeber zu erhöhen – sein Kopfball klatschte an die Latte.

Partie nimmt in Hälfte zwei nochmal Fahrt auf

In der zweiten Halbzeit nahm die Partie nochmal Fahrt auf. In der 62. Minute erzielte Julian Greim nach einem Eckball den Ausgleich für den SVO. Nur fünf Minuten später drehten die Gäste die Partie zwischenzeitlich, als ein Freistoß von Michael Fürst den Weg ins Tor fand. In der 69. Minute fiel der Ausgleich. Nach einem Freistoß von der rechten Seite brachte Niclas Schneider den bereits abgewehrten Ball im Tor unter. Letztendlich zog der TSV abermals in Führung: Johann Berdan traf mit einem Freistoß von der linken Seite. So endete die Partie nach fünf Toren nach Standards mit einem verdienten Bergener 3:2-Sieg.

− jom