DJK Traunstein gegen Attenkirchen
Kretz: „Da ist ein Sieg praktisch Pflicht“: Ottinger Fußballerinnen in der Bezirksoberliga mit Heimrecht

26.10.2023 | Stand 26.10.2023, 8:00 Uhr

Die DJK Otting mit Judith Neumeier (hinten) gab zuletzt beim TV Altötting um Zofia von Carlowitz alles – und sicherte sich einen Punkt. Nun möchte das Team von Markus Kretz gegen Langengeisling nachlegen. Die Wallfahrtsstädterinnen reisen zu Primus Wolfratshausen.  − Foto: mb.presse

Vorfreude bei den Fußballerinnen der DJK Otting: Nach ihrem starken Auftritt beim vorherigen Spitzenreiter TV Altötting (2:2) haben sie am kommenden Samstag, 28. Oktober, (15 Uhr) den FC Langengeisling zu Gast. Sowohl die DJK (9. Platz/ 5 Punkte) als auch Tabellennachbar FCL (10./4) brauchen in der unteren Tabellenhälfte zunächst einmal weitere Zähler für den Klassenerhalt.

„Wir haben in diesem Jahr gleich noch vier Gegner, die in der Tabelle hinter uns stehen“, verweist Ottings Trainer Markus Kretz darauf, dass die DJK auch noch gegen die SpVgg Röhrmoos (11./4), beim TSV Neuried (13./3) und gegen Stern München II (12./4) antreten wird. In diesen vier Begegnungen gilt es daher, möglichst gut abzuschneiden. Gegen Langengeisling „ist ein Sieg praktisch Pflicht, weil in der Tabelle hinten alles sehr eng ist“, weiß Kretz. Angesichts der zuletzt gezeigten guten Leistungen ist er zuversichtlich, dass dies gelingen kann, zumal „ich voraussichtlich den gleichen Kader wie letzte Woche zur Verfügung habe“. Nach dem Auftritt gegen Langengeisling folgt übrigens die einzige noch in diesem Jahr ausstehende Partie gegen ein Spitzenteam: Am 4. November geht’s zum aktuellen Spitzenreiter BCF Wolfratshausen (21).

Bei diesem gibt an diesem Samstag, 28. Oktober, (17 Uhr) der durch das Remis gegen Otting entthronte vorherige Tabellenerste TVA (2./20) seine Visitenkarte ab. Dort wollen sich die Kickerinnen um Torjägerin Sandra Utzschmid (7 Treffer) möglichst die Tabellenführung zurückholen. Eine Verschnaufpause hat an diesem Wochenende der spielfreie SV Saaldorf.

In der Bezirksliga pausierte zuletzt Traunstein, und die SG Bad Aibling zog durch ihren 2:0-Erfolg bei der SpVgg Attenkirchen nach Punkten mit der erstplatzierten DJK (je 15) gleich. Gegen die Attenkirchnerinnen geht es nun am Samstag, 28. Oktober, (16 Uhr) für die Traunsteinerinnen. Um ganz vorne zu bleiben, ist ein Sieg Pflicht. Bernhard Schneider, einer der Co-Trainer der DJK, ist gespannt darauf, wie der Kader aussehen wird, denn „uns hatte zuletzt eine Grippewelle erwischt. Auch wenn es schon aufwärts geht, muss man abwarten, wer wieder ganz gesund ist.“ Doch egal mit welchem Kader: „Wenn du vorne mitspielen willst, musst du gewinnen – ob’s dann wirklich klappt, ist eine andere Sache“, sagt Schneider. „Es ist allen bewusst, dass Bad Aibling Druck machen und nicht mehr viele Punkte liegen lassen wird. Die haben sich ja letztes Jahr schon mit der DJK Otting einen spannenden Kampf um die Meisterschaft geliefert.“

Dass Attenkirchen eine starke Mannschaft stellt, weiß man bei der DJK. Doch in den letzten drei Spielen vor der Winterpause (es geht noch am 4. November beim SV Schechen und am 11. November gegen die Sportfreunde Schwaig zur Sache) „wäre es natürlich toll, wenn wir alle neun Punkte holen könnten. Dann hättest du über die Winterpause Ruhe. Aber das ist kein Wunschkonzert“, mahnt Schneider. „Man muss immer viel investieren für den Erfolg.“ Das Geschehen in der Fußball-Kreisliga wird bereits am morgigen Freitag (19.30 Uhr) mit dem Duell des SV Waldhausen (8./3) gegen die SG Feldkirchen/Vagen (7./4) eröffnet. Der TSV Altenmarkt (4./9) ist am Sonntag (17 Uhr) bei der SG Söllhuben/Frasdorf (9./2) zu Gast und plant beim Schlusslicht den vierten Saisonsieg ein.

In der Kreisklasse muss der noch unbesiegte SV Neukirchen (3./7) am Samstag, 28. Oktober (15 Uhr) beim SV Oberbergkirchen (6./6) antreten und hofft auf den dritten Saisonsieg. In diesem Jahr folgen noch die Partien gegen die SG Hohenthann-Beyharting/Bad Aibling II (7./5) sowie das Spitzenspiel beim TSV Peterskirchen (2./9). Eröffnet wird der Spieltag am Freitag, 27. Oktober, (19.30 Uhr) mit dem Duell des in seinen bisherigen drei Spielen jeweils siegreichen TSV Peterskirchen gegen Schlusslicht FC Kirchweidach (9./3). Spitzenreiter SG Fridolfing/Laufen (10) beschließt am Sonntag (15 Uhr) mit dem Gastspiel bei der SG Hohenthann II (7./5) den Spieltag.

− who