Traunstein dreht 0:3 in 4:3
Im vierten Anlauf klappt’s: Saaldorf-Damen behalten im Derby gegen Otting mit 3:1 die Oberhand

27.09.2023 | Stand 27.09.2023, 5:00 Uhr

Die Saaldorferinnen Sabina Rott (links) und Franziska Neuer wollen die angreifende Ottingerin Nadine Schörgnhofer stoppen.  − Foto: Bittner

Im vierten Anlauf hat’s für die Fußballerinnen des SV Saaldorf mit dem ersten Saisondreier in der Bezirksoberliga geklappt – und das auch noch im Derby gegen die DJK Otting! 3:1 hieß es am Ende gegen den Aufsteiger, der damit die dritte Niederlage in der dritten Partie kassierte. „Im Endeffekt ist das Ergebnis sehr verdient. Wir konnten unsere starken Leistungen der vergangenen Wochen endlich mit einem Sieg belohnen“, fasst SVS-Mittelfeldakteurin Tatjana Steinau die 90 Minuten zusammen.

Der Heimelf gehörte gleich die erste Chance: Lena Hösl flankte in den Strafraum, Torjägerin Marina Aglassinger fehlten lediglich Zentimeter zum Kopfball (9.). Auf der Gegenseite strich ein Gästefreistoß übers Gehäuse (26.). Acht Zeigerumdrehungen später durfte Saaldorf zum ersten Mal jubeln: Aglassinger setzte sich auf rechts durch und flankte zur Mitte. Dort stand Steinau goldrichtig und schob die Kugel ins linke Eck. Und der SVS legte sofort nach: Nach einem Einwurf tief in der Ottinger Hälfte dribbelte Aglassinger in den Strafraum und legte auf Steinau ab. Ihren Schuss wehrte Torfrau Pia Steckenbiller noch ab, beim zweiten Versuch von Franziska Neuer war sie allerdings machtlos. Die abgefälschte Kugel landete im Netz (37.).

Für die Gäste kam’s noch bitterer. Anna-Lena Hösl sorgte für den dritten Treffer. Aglassinger schickte Hösl steil, die allein auf Steckenbiller zurannte. Den Lupfer berührte die Torfrau zwar noch mit den Fingerspitzen, was jedoch nicht ausreichte (40.). „Die erste Halbzeit gehörte uns“, bilanzierte Torschützin Steinau. „Wir haben endlich mal unsere Chancen genutzt und hatten zehn sehr effektive Minuten.“

Nach dem Wechsel war die DJK am Drücker. „Wir wussten, dass Otting nochmal alles versuchen wird und sind unnötigerweise etwas panisch geworden“, so Steinau. „Nach vorne ging bei uns nicht mehr viel. Defensiv – abgesehen vom Gegentor und zwei weiteren Chancen – haben wir allerdings auch nichts mehr anbrennen lassen.“ Aglassinger verzeichnete kurz nach Wiederbeginn noch einen Lattenkracher (47.). Nach starker Gästekombination verkürzte Judith Neumeier das 1:3 (60.) – mehr war für die Ottingerinnen nicht mehr drin, die nun den vorletzten Platz einnehmen.

Der TV Altötting setzte seine Erfolgsserie fort. Auch im vierten Duell feierte das Team von Birgit Wimmer einen Erfolg und mischt damit weiter an der Spitze mit. Für den Rangzweiten trafen beim FC Stern München II Sandra (14. und 60.) sowie Tatjana Utzschmid (25.). Bettina Graf besorgte für den Anschlusstreffer (77.), und Katharina Schmidinger unterlief ein Eigentor (80.), das jedoch keine Folgen mehr hatte.

Richtig stark in die Bezirksliga-Saison ist die DJK Traunstein gestartet. Der Absteiger fuhr auch im dritten Spiel einen Dreier ein, der allerdings hart erkämpft war. Das Team von Trainer Martin Baumgartl lag bereits nach neun Minuten durch die Treffer von Veronika Kraus (7.), Sandra Funkenhauser (8.) und Verena Krumay (9.) mit 0:3 zurück. „Doch wir haben uns gefangen“, berichtete Co-Trainer Bernhard Schneider. Noch vor der Pause kamen die Gäste auf dem kleinen Platz in Aßling auf 2:3 heran. Als Torschützinnen glänzten Lisa Maier (31.) und Nina Hardebusch (44.). Nach dem Wechsel gelang den Traunsteinerinnen schnell der Ausgleich. Diesmal war Sarah Axthammer zur Stelle (52.). „Dann haben wir Alles oder Nichts gespielt“, berichtete Schneider. Der Plan ging mit dem 4:3-Siegtreffer von Eva Lochner voll auf (69.).

Noch läuft’s für die SG Weildorf/Oberteisendorf/Petting in der Kreisliga nicht rund. Auch das zweite Duell ging bei der SG Engelsberg/Garching mit 0:1 verloren. Die Gäste kamen von Beginn an nicht richtig ins Spiel. Der goldene Treffer fiel bereits früh. Einen Freistoß der Heimelf parierte Torfrau Jessica Leitenbacher zuerst noch, doch Sabrina Huber beförderte das Leder unglücklich ins eigene Netz. In der Folge verpassten es die Gäste, zwingende Chancen zu kreieren. Die Gastgeberinnen verzeichneten zu Beginn des zweiten Durchgangs gute Gelegenheiten, brachte die Kugel kein zweites Mal über die Linie.

Die DJK Nußdorf muss in der Kreisklasse weiter Lehrgeld bezahlen. Der Absteiger kassierte beim FC Kirchweidach eine 2:4-Pleite. Die DJK zog durch Antonia Posch zunächst in Front (7.), doch Lena Lautenschlager drehte die Partie per Dreierpack (26./31.und Elfmeter/45.+1). Nach dem Wechsel schlug die Torschützin erneut zu – und zwar erneut vom Punkt (49.). Claudia Wimmer gelang per Strafstoß nur noch Ergebniskosmetik (54.).

− br