A-Junioren starten wieder
U19-Bundesligist FC Ingolstadt muss beim Rundenauftakt zum Fünften Mainz – Englische Woche folgt

31.01.2024 | Stand 31.01.2024, 11:00 Uhr

War mit der Winter-Vorbereitung zufrieden: Sabrina Wittmann, A-Junioren-Trainerin des FC Ingolstadt. Foto: DK-Archiv

Nach einer intensiven Vorbereitung starten die U19-Junioren des FC Ingolstadt 04 an diesem Samstag in die Restrunde der Bundesliga Süd/Südwest. Im Vergleich zu den Vorjahren, als um diese Zeit stets das Abstiegsgespenst am Audi Sportpark herumspukte, ist die Ausgangssituation diesmal komfortabel: Tabellenrang drei und 23 Punkte stehen bei den Jungschanzern nach einer überzeugenden Hinserie zu Buche.

Ein klarer 9:0-Sieg bei den A-Junioren des VfB Eichstätt bildete am Dreikönigstag den Auftakt der Vorbereitung. Es folgte ein deutliches 7:1 gegen die Altersgenossen des Freiburger SC, ehe es beim 1:5 bei Union Berlin die einzige Niederlage setzte. Einen Tag später besiegte der FCI-Nachwuchs Hertha BSC Berlin mit 4:2 und landete wenige Tage später gegen die Bayernliga-Senioren des ASV Dachau einen 3:2-Sieg. Zum Abschluss am vergangenen Samstag siegten die Schützlinge von Cheftrainerin Sabrina Wittmann )Foto) bei der U19 des SSV Jahn Regensburg mit 2:1.

„Für uns ist es zum Rückrundenstart wichtig, das Level aus den drei Vorbereitungswochen mitzunehmen. Jeder muss wissen, dass es nicht einfach so weitergeht wie in der Hinrunde. Wir müssen erneut sehr viel investieren, um uns zu belohnen“, erklärt Wittmann.

Erfreut nahm sie zur Kenntnis, dass die Mannschaft auf einem sehr guten Fitnessniveau aus der Winterpause zurückkehrte. Neben den zahlreichen Testpartien lag der Fokus im Training besonders auf der individuellen und mannschaftstaktischen Weiterentwicklung.

Mit der Auswärtspartie am kommenden Samstag beim Tabellenfünften FSV Mainz 05 (Hinspiel 0:0) wartet auf die Donaustädter zum Wiederbeginn gleich eine hohe Hürde. Schon am darauffolgenden Mittwoch steht dann das Nachholspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth auf dem Plan (18.30 Uhr, ESV-Stadion), ehe drei Tage später (11 Uhr, ESV-Stadion) Tabellennachbar Karlsruher SC (Hinspiel 1:3) nach Ingolstadt kommt. „Uns ist nicht bange vor der Englischen Woche. Wir sind froh, dass es losgeht, und gehen die Spiele optimistisch an“, erklärt die Übungsleiterin.

Der FCI-Kader hat sich in der Winterpause derweil kaum verändert. Leo Klipphahn und Damian Jarcutchi verließen die Schanzer, Neuverpflichtungen gab es keine.

kuk, Foto: DK-Archiv