Paukenschlag in Steinkirchen
Spielertrainer Veysel Sentürk wirft bei Niederlage gegen Fahlenbach in der Halbzeitpause hin

16.04.2024 | Stand 17.04.2024, 23:20 Uhr

Veysel Sentürk. Foto: Archiv

So etwas gibt es im Amateurfußball nicht alle Tage: Veysel Sentürk ist in der Halbzeitpause der Partie seiner SpVgg Steinkirchen gegen den SV Fahlenbach (A-Klasse 4) von seinem Amt als Spielertrainer zurückgetreten. In den ersten 45 Minuten stand der 32-Jährige bei der 2:3 (0:1)-Heimniederlage noch für sein Team auf dem Feld.



Zu den Gründen wollte sich Sentürk nicht äußern. Wie Abteilungsleiter Anton Treiner auf Nachfrage verriet, habe es „unüberbrückbare Differenzen mit einem Spieler“ gegeben, die Sentürk zu dieser Kurzschlussaktion bewegten. „Wir hoffen, ihn nochmal umstimmen zu können, aber die Chancen, dass er weiter macht, sehe ich als gering an“, sagte Treiner. Wie schon zuvor bekannt war, hätte der Spielertrainer, der erst vor der Saison aus Langenmosen zur SpVgg gekommen war, die Steinkirchener nach dieser Spielzeit aus privaten Gründen ohnehin verlassen.

Sportlich gesehen begann die Partie aus Sicht der Gastgeber nicht gut: Zwar dominierte die SpVgg, in Führung ging aber Fahlenbach. Jonathan Spiegelhauer stand nach einem Solo frei vor dem Tor und schob zum 1:0 ein (13.). In der Halbzeit verließ dann neben Sentürk auch der Steinkirchener Richard Franz das Feld. Der 23-Jährige war erst in der Winterpause vom TSV Jetzendorf zur SpVgg gewechselt.

Gastgeber drehen Partie zwischenzeitlich sogar



Trotz dieses Knalls in der Halbzeit wirkten die Gastgeber danach nicht geschockt, im Gegenteil: Michael Diemer besorgte in der 54. Minute zunächst den Ausgleich und drehte die Partie 17 Minuten später mit seinem Tor zum 2:1 sogar (71.). Doch Fahlenbach schlug zurück: Nach einem Foul an Roman Roggenbruck zeigte der Schiedsrichter in der 79. Minute auf den Elfmeterpunkt. Den folgenden Strafstoß verwandelte Benedikt Kellerer zum 2:2. Und es kam noch schlimmer für Steinkirchen: Acht Minuten vor dem Ende traf Spiegelhauer zum 3:2 für Fahlenbach. Danach sahen Constantin Cosa (SpVgg) und Alexander Ehrnstrasser (SVF) noch die Gelb-Rote Karte, Tore fielen jedoch keine mehr. So verlor Steinkirchen neben seinem Trainer auch die Punkte.
„Wir freuen uns sehr über die drei wichtigen Punkte, die wir uns mit starkem Kampf und Willen verdient haben“, freute sich der Sportliche Leiter der Fahlenbacher, Thomas Mehlhose. Steinkirchens Co-Trainer Ruben Popa, der nach dem Rücktritt von Sentürk an der Seitenlinie stand, hatte nur lobende Worte für seine Mannschaft übrig: „Die Jungs, die in der zweiten Halbzeit aufgelaufen sind, haben Charakter gezeigt. Schade, dass wir vor dem Elfmeter zum 2:2 in einen Konter laufen und am Ende sogar noch verlieren“, haderte er. Wie es bei der SpVgg auf der Trainerposition weitergeht, will der Klub in den nächsten Tagen bekannt geben.

wrr, enc, Foto: Archiv